Abblendlicht auf LED umrüsten

  • Hey,
    Also da jetzt schon ziemlich viele Autohersteller Led-Scheinwerfer für ihre Autos anbieten wollte ich mal fragen ob ihr irgend welche Möglichkeiten kennt um das Motorrad auch auf LED umzurüsten (am besten legal) weil es doch sehr viel heller ist als der herkömmliche Scheinwerfer und es meiner Meinung nach einfach besser aussieht :grins:


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren :Daumen hoch:

  • Hallo!
    Legal wirst du nix finden. die einzige möglichkeit wäre, es selber zu bauen... ist aber sehr kompliziert (hatte sowas auch schon vor, habs dann aber wieder sein lassen :grins:) und man benötigt schon ein gutes vorwissen (LED, Linsen, usw.)


    Franz
    :wheelie:

  • Ok. Wäre aber schon verdammt lässig :traurig:
    So n tagfahrlicht wie bei der 1290 duke würde aber auch nicht schlecht aussehen und nicht so schwer zu realisieren oder?

  • Ich hab mir da was gebastelt. :Daumen hoch:
    Tagfahrlicht: Abblend licht = AUS, LED = EIN
    Nacht: Abblendlicht = EIN, LED = EIN
    Polizeistellung: Abblendlicht = EIN, LED = Aus :D


    Mit Schema :grins:


    Falls gewünscht kann ich noch Schalter fotos usw. reinstellen...


    evtl. lässt sich was machen wenn jemand das will das ich euch nen "bausatz" zusammen stelle.
    Hier mit Danke ich meinem Dad für das Elektronikgeschäft :sensationell:

  • so etwas wie smcjoe gemacht hat ist natürlich kein problem... aber wenn man NUR mit LED unterwegs sein will, wird es halt seeehr schwierig... vom originalen reflektor kann man sich dann schonmal verabschieden, man benötigt sehr helle leds mit den richtigen linsen, damit man niemanden blendet, dass nächste problem ist die kühlung usw.


    wie gesagt, schwer so etwas umzusetzen... ein LED tagfahrlicht hingegen kann man relativ leicht bauen...


    Franz
    :wheelie:

  • Ein derartiges Projekt wird gerade in Angriff genommen. Wer in der facebook-Gruppe "Global KTM 690" ist, hat den post wahrscheinlich schon gesehen. Ich hab das Bild mal gemopst für die nicht-Facebookler, den Rest verweise ich auf die Gruppe ( https://www.facebook.com/photo…5769595006&type=1&theater ). Wird anscheinend von Baja designs entwickelt, soll um die 375 US-Dollar kosten,4300 Lumen, mittels Schalter auf die Hälfte dimmbar und wohl recht leicht und robust. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dich ein grüner in Deutschland damit lange fahren lässt...


  • Optisch trifft es jetzt nicht mein geschmack.
    kenn Leute die sich Xenon verbaut haben...


    über Zulassung brauchen wir nicht reden :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hab mir da was gebastelt. :Daumen hoch:
    Tagfahrlicht: Abblend licht = AUS, LED = EIN
    Nacht: Abblendlicht = EIN, LED = EIN
    Polizeistellung: Abblendlicht = EIN, LED = Aus :D

    Denke einfach daran, dass für Motorräder in CH die Ablendlichtpflicht gilt. Wenn sie dich mal sehen ohne dass die Funzel brennt, biste trotzdem 40 Eier los.


    Was sie dann zu den LED's sagen wäre auch interessant.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ja Stimmt scho


    Hatte schon bei der 660er LED Streifen Links und Rechts vom Kühler angebracht. 2 mal Polizei Kontrolle ohne Probleme und da war ich nur mit LED unterwegs und bei der Kontrolle sogar vergessen von LED auf Abblendlicht zustellen.


    naja, hope the best :D :peace:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Optisch trifft es jetzt nicht mein geschmack.
    kenn Leute die sich Xenon verbaut haben...


    über Zulassung brauchen wir nicht reden :grins:


    Das schnöde Weiß kann prima beklebt werden:


    https://www.facebook.com/23408…525781/?type=1&permPage=1


    Zum technischen:


    Das Licht ist wirklich superhell. Fahre es auf meiner 690 Enduro R. Im Gelände kann sehr gut bei Dunkelheit gefahren werden, da auch die Bereiche direkt vor dem Motorrad links+rechts ausgeleuchtet werden. Geht auch bis zu 500m(!) weit!
    Das ist allerdings auch gleichzeitig ein Problem auf der Straße. Auch bei 50% Dimmung blendet es ganz furchtbar und jeder 5. Autofahrer "blitzt" einen an.


    Ich habe mir mal einen programmierbaren Dimmer bestellt.
    http://www.bajadesigns.com/ProductDetail?ItemNumber=660088
    http://www.lights.skenedesign.com/IQ_175.shtml
    http://www.youtube.com/watch?v=nLnPTsdUfng


    Hoffe das die Lichtausbeute bei 10-20% noch reicht zum fahren und der Rest der Verkehrsteilnehmer damit leben kann.


    Allerdings wird das immer noch besser sein, als diese blöden Bilux-Leuchtmittel, die mir alle 2 Wochen durchgehen, da die Vibrationen, Schläge und Stöße bei Wheelie und Enduro einfach direkt an den Draht durchgereicht werden. Da fährt man dann ohne Licht bei Dunkelheit im Straßenverkehr.... Von den Kosten mal ganz zu schweigen...

  • so... der Dimmer ist montiert.
    Funktioniert super! Habe den Scheinwerfer jetzt sehr tief eingestellt und fahre mit 20% beim Abblendlicht. Keiner hat sich bis jetzt beschwert. Und mit den 100% beim Fernlicht kann ich gut damit leben, dass der Hauptlichtkegel bis ca. 100m vor der KTM auf die Straße fällt. Ist viel besser als vorher!


    Und 100% bringt jeden der bei Dunkelheit neben mir steht mit Worten wie "AAAAALTER!" zum ungläubigen staunen.


    Allerdings ist das anbringen der Lampenmaske in dieser Position nicht eben so gemacht. Die Qualität des LED-Scheinwerfers ist allerdings bestens. Ich glaube der wird auch noch leuchten wenn die Wasserdurchfahrt 3m tief ist.


    Sollte ich je mal Kontakt diesbezüglich mit den grünen haben, werde ich mich hier nochmal melden.


    KTMECKBERT