• Moin Leute,
    Bin ziemlich neu hier und mache gerade meinen "A" Lappen. Und da wollte ich mal fragen, welche KTM denn so ganz gut wäre um damit durch das Gelände, in die Stadt und zur Schule zu fahren.

Grus,

Grenzgänger

• Die Frage ist nicht zu beantworten. "ganz gut" wäre sicher jedes Modell.

Die Frage bleibt ja nur was du mit Gelände meinst - Feldweg können alle. Aber wenn du Stollenreifen brauchst bleiben ja glaub nicht mehr viele Modelle übrig.

• 690er Enduro und wenn du mehr Spaß auf den Straßen haben willst, dann noch einen Sumo Radsatz dazu. :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk. Braaap Braaap

• KTM EXC sehen sehr gut aus. Kann man die Empfehlen ?

Gelände ja, Stadt und Schule auf keinen Fall. Lies dich doch mal ein bisschen durchs Forum und ein paar andere Quellen. Die Infos hier immer vorgekaut hinzu klatschen ist nicht nur sacklangweilig sondern bringts auch nix bei den minimalen Infos.

(Und wenn querly den Namen sieht gibts Haue :zorn: ;) )

• Gelände ja, Stadt und Schule auf keinen Fall. Lies dich doch mal ein bisschen durchs Forum und ein paar andere Quellen. Die Infos hier immer vorgekaut hinzu klatschen ist nicht nur sacklangweilig sondern bringts auch nix bei den minimalen Infos.

(Und wenn querly den Namen sieht gibts Haue :zorn: ;) )

Mach ich schon seid Tagen(so bin ich auch auf dieses Forum gekommen) und bin nicht ganz entschlossen, weil es so viele gute Modele gibt. Die KTM EXC hat aber Blinker und Leuchte, aber ist trotzdem nicht Straßen tauglich ? Bin ein Fan von Querly ;)

Einmal editiert, zuletzt von Grenzgänger ()

• EXCs haben Wettberwerbstechnik an Bord, die Motoren sind extrem leistungsfähig aber auch sensibel. Kurze Wartungsintervalle und absolut gar nicht kurzstreckentauglich. Das machst du nur wenige Wochen und wirst die ersten Probleme haben und dich letztlich an Austauschmotoren dumm und dämlich zahlen. Ein EXC Motor ist auch nicht für eine dauerhaft hohe Belastung von schnellen Ritten über die Landstraße gebaut, da geht er noch schneller kaputt. Außerdem wirst du Probleme bekommen die EXC mit über 16PS auf die Straße zu bekommen, die sind nur gedrosselt für den Straßenverkehr zugelassen.

Für deine Zwecke is ne 690 Enduro die richtige Wahl, die kommt eher im Alltag klar. Wichtig bei den Eintöppen is immer dass sie warm gefahren werden, bevor man ihn einen vorn Latz haut. Nur Kurzstrecke mag der übrigens auch nicht, aber für solche Einsätze baut KTM allgemein keine Mopeds. Wir fahren hier alle Sport- und Spaßgeräte, keine Alltagshuren! :zwinker: READY TO RACE

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Ich will ja damit nicht nur zur Schule fahren ;) Ich will damit Nachmittags raus fahren und dann Off-Road rum fahren und Abend dann zurück. Genug Zeit für die Wartung habe ich jeden Tag auch.

• Dann geh los und kauf ne EXC, bist ja eh beratungsresistent. :grins:

Ne EXC mit 4T bekommst ab 9.000€ und damit deutlich teuer als ne 690er und zusätzlich wirst du bei deinem Einsatz pro Jahr mit etwa 1000-2000€ an Reparaturen und Wartung einkalkulieren müssen. Vorausgesetzt der Motor machts mit, ansonsten rechnest eher mit 4.000-5.000€ im Jahr.

Viel Spaß und berichte mal! :peace:

P.S. Ich hab selbst ne 350er EXC Sixdays '14
    Und nen Zündschloss hat ne EXC übrigens auch nicht, die kannst einfach starten. Wenn auf deinem Schulhof also mal jemand bock hat, schmeißt er sie an und dreht ne Runde. Im Zweifel vergisst er auch sie anschließend zurück zu stellen.

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Beratungsresistent bin ich nicht aber ich sehe immer mal ganz gern alle Perspektiven^^ Aber ich sehe, ihr empfiehlt mir alle die Enduro 690er. Also werde ich das auch machen. Gibt es bei Ihr irgendwas was man dringend beachten muss?

• ABS steht für Antiblockiersystem und ride by wire für die Steuerung der Drosselklappe ohne mechanische Übertragung. Ein Computer prüft sozusagen, ob die geforderte Drosselklappenstellung (per Dreh am Gasgriff) momentan sinnvoll ist und beschränkt ggf. die Öffnung.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990