EXC zwei oder vier Takter ?

  • Hallo zusammen


    wer kann mir sagen welche 300 EXC kostengünstiger in der Unterhaltung, Wartung ist zwei oder vier Takter?


    canaima

  • Hallo :Kürbis:
    Zweitakter sind im Allgemeinen günstiger als Viertakter.
    Trotzdem bevorzuge ich Viertakter, da sie für aggressives Fahren ausgelegt sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Kommt auch drauf an, was du damit anstellen willst.


    Hobbybereich -> 4 Takter
    Hardenduro a la Erzberg -> 2 Takter


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Aber 4t haben mächtig bums!!!!!!


    Soll aber nicht heißen das die 2T keinen Bums haben, oder??? bei den 2T kommt der Bums gewaltig und mit einem Schlag, ist natürlich auch ein bisschen schwieriger mit umzugehen, grade an steilen Bergen, hier fahrn die 4T mit Ihrem Drehmoment leichter hoch, bei den 2T musste schon am Gas kräftig drehn...aber macht mir persönlich mehr Spass...und auserdem riechen sie besser

    :pfeil:2T-Power

  • Ne ne.
    Klar haben 2 takter auch bums. Aber man muß sie auf Drehzahl halten. Wenn nicht, dann hauen sie einem irgendwann unerwartet in die fresse :zorn: :boxing:

  • Im Schnitt tut sich das kaum was.
    2T haben konstantere Wartungsarbeiten, bei der 4T schlägt es dann auf einmal zu.
    Alles eine Frage der eigenen "Geldwirtschaft", ob man was bei Seite legt.


    :winke:
    Jan

  • Beim Zweitakter mußt`e auch dran denken dass Du Gemisch brauchst, ist nicht jedermanns Sache die Mischerei....Und wenn die 2stroke richtig laufen soll muß bei wechselnden Temperaturen der Vergaser angepasst werden, haste bei 4takter durch die Einsprizung nicht.

  • Beim Zweitakter mußt`e auch dran denken dass Du Gemisch brauchst, ist nicht jedermanns Sache die Mischerei....Und wenn die 2stroke richtig laufen soll muß bei wechselnden Temperaturen der Vergaser angepasst werden, haste bei 4takter durch die Einsprizung nicht.

    Ich habe eine vier Takt und habe Vergaser ! Es gibt halt auch Viertakt mit Vergaser ! Allerdings habe ich die Mischerei nicht und darüber bin ich froh ! Beide ob 2 Takt oder 4 Takt machen beide Spaß !! Werde mir jetzt auch noch eine voll Cross fürs Gelände holen , da meine 530 sumo nie Dreck sehen wird !!! Dafür liebe ich das Teil zu sehr!!! Ich hoffe nur sie springt nach der Winterpause so gut an , wie letztes Jahr !!! Ein Knopfdruck und sie böllerte los !! Am kommenden we geht es los und das Schätzchen zieht aus dem Haus aus in die Garage ! Dann werde ich erstmal meine erste Runde wemsen am kyffhäuser !!!! Ich freu mich schon .....