Schaltplan duke 690 2012 und Ölwechselintervalle

• Hallo Leute,

wollt mich zunächst erstmal vorstellen: Bin Marius, 26 Jahre alt und seit september letzten Jahres Besitzer einer 690 Duke R Baujahr 2012. Vorher hab ich ne suzuki sv1000 gefahren aber die war mir einfach zu schwer. Da ist die Duke genau das Richtige.

Suche zur Zeit für den Einbau einer Alarmanlage und für weitere Umbauarbeiten einen Schaltplan von der guten. Für die SMC gabs ja ein paar Ergebnisse in der Forumssuche, für die 12er 690er Duke bin ich leider nicht fündig geworden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn der von der 690 SMC identisch ist, könnte man den ja auch nutzen.

2. Sache: Die Wartungsintervalle von 10000km find ich super, aber ich frage mich, ob man nicht vorher mal einen Ölwechsel machen sollte? Was meint ihr? alle 5000km? Aber ein neuer Filter ist doch da sicher noch nicht notwendig, oder? Ölstand regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf was nachfüllen, versteht sich ja von selbst, aber ein Wechsel vor der regulären Inspektion? Der Ölverbrauch bei meiner was übrigens top, hab auf 4000km lediglich nen halben Liter nachgefüllt. Oder sind eure da noch sparsamer?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus! Wer nen schaltplan hat, kann ihn mir auch gerne per PN schicken.

Viele Grüße
    Marius

• Zum Öl - hab auch ne 690 Duke 4 R und bei knapp 10tkm wechseln lassen. Das Motorex-Öl sah schon arg mitgenommen aus und die Filter waren als solche nicht mehr zu erkennen. :staun::Daumen runter: Ich stand beim Mechaniker und staunte nicht schlecht, da bei 7500km meiner vorherigen 690 Duke 3 R das bei weitem nicht so aussah. Da hab ich aber auch immer Motul 7100 10W60 genommen. :Daumen hoch:

Letztendlich habe ich mich daher entschieden alle 10tkm das beim Händler machen zu lassen wg. Garantie und alle 5tkm dazwischen Öl + Filter selber wechsle (ca 30€ Material). Nutze an der 690 Duke 4 R seit der 10tkm nur noch Motul 300V 15W50. :Daumen hoch: Das 300V ist noch besser als das 7100er.
    :guckst du hier: Und Motul hat mir extra empfohlen das 15W50 anstelle dem neuen 15W60 des 300V bei der Duke zu nutzen, denn das 300V 15W60 ist auf Crosser u.ä. wegen deren Getriebe ausgelegt.

• Danke für die Antwort, dann werd ich wohl demnächst mal einen Ölwechsel machen.

Und wie siehts mit dem Ölverbrauch zwischendurch aus?

Und wo bekomm ich nen Schaltplan her? Will mir das nicht unbedingt alles Selber austüfteln, dauert denke ich etwas zu lange.

Und noch ne Frage: Ist der AKRA ESD wirklich aus Titan? hatte mir da mal angebote für diese Pötte angeschaut und da stand irgendwas von Alu.
    Weil, dann könnte man den ja auch polieren, was bei Titan nicht geht.

Viele Grüße

• off-road-biker: Lässt du beim Händler auch das Motul 300V 15W50 einfüllen beim Service? Ich gehe nähmlich beim Ölwechseln genau so vor wie du aber mich würd interessieren ob KTM was dagegen hat wenn man ein 15W50 Öl statt einem 10W50 öl verwendet zwecks Garantie.

• Ölverbrauch mit Motul-Öl und WICHTIG Ölstand immer zwischen Minimum und Mitte - 0,3l/1000km

Hab bis jetzt jedem Händler mein Öl in die Hand gedrückt. hat nie einer nen Problem gehabt.
    Und bei meinem Getriebeschaden lief auch alles glatt sogar auf Kulanz nach Garantieende. :Daumen hoch:

Außerdem ob 15W50 oder 10W50 ist :kacke:egal in D. Übrigens lieber 15W50 300V als 10W50/60 nen Billigöl.

Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren http://stores.ebay.de/frinkenracing/ Absolut günstig für neueste Ware und Top-Servcie. :sensationell:
    Hole mir immer die 1l-Gebinde, da diese besser zu händeln sind und man die auch gut mitnehmen kann. :zwinker:

• Ich fahre heuer das 300v 15w60 mal sehen wie es wird, wir haben nähmlich gleich mehr bestellt weil es mei vater auch in seiner bmw fährt und für 13,50€ pro liter find ich es nicht mal besonders teuer.

• Ok dann ist mein Ölverbrauch ja absolut zufriedenstellend. Habe mir glaub ich (hab den Kanister nicht hier) das von Ktm empfohlene Öl (allerdings ne andere Marke, aber KEIN Billigöl, waren 65€ für 4 Liter) gekauft. Ich weiß, ein Etikett sagt nicht viel aus, aber ich denke so verkehrt kann das Öl nicht sein, denn auf dem Etikett ist exakt der Motor aus der 2013er Duke abgebildet.

Aber hat denn keiner einen SCHALTPLAN von der 2013er Duke? Brauche den wirklich dringend!!

Und wie siehts mit dem Akra Endtopp aus? Ist der wirklich Titan, oder doch Alu? Vom Gefühl her würd ich sagen Titan (oder Edelstahl), bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße

• Mich würde der auch interessieren, bitte!
    Wer auch immer den hat ... könntet ihr mir den bitte einscannen und mailen?

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP