Fahrwerk einstellen EXC 300 Supermoto

  • Servus!


    Mein Bruder besitzt seit kurzem eine EXC 300, welche 17 Zöller bekommt.


    Nun würde uns interessieren was alles am Fahrwerk gemacht werden sollte, wenn sich das zukünftige Einsatzgebiet ausschließlich auf kurvige Landstraßen begrenzt? (Gewicht in voller Montur ca. 80kg)
    Reicht es die Vorspannung, Zug- und Druckstufe zu verändern oder sollte man auf neue Gabelfedern setzten?


    Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.


    Über Erfahrungen oder Tipps würden wir uns sehr freuen! :wheelie:




    Gruß Manu

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von lukm ()

  • servus!
    Hab anfangs bei meiner 500er auch nur alles "zugedreht". wird schon deutlich härter. aber so hart wie das SX fahrwerk bekommst das von der exc nicht. wennst wirklich was 100%iges haben willst, schick es zu haslacher. der macht dir das tip top! bei deinem fliegengewicht :grins: dürften die originalen federn auch kein problem sein. wird also nur das originalfahrwerk überarbeiten müssen. hat mich 630€ incl neuer härterer Feder fürs Federbein gekostet (au95kg eingestellt). davon schlägt die feder etwa 100 eier zu buche.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Saucool, dass du dich so schnell gemeldet hast! :Daumen hoch:


    Also was ich dazusagen muss, dass wir beide Studenten sind, da ist so eine Karre eh schon ziemlicher Luxus.
    Natürlich sollte man das Fahrwerk sauber abstimmen, aber ich denke dass man da vorerst auch selber was hinbekommen sollte.
    Sowas kann sich ja für den nächsten Winter oder so vornehmen.


    Aber wirkliche "Werte" hast du nicht, oder?


    Über weitere Tipps würden wir uns natürlich sehr freuen! :D

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • also mir hats damals beim kauf ein mechaniker auf wunsch eingestellt.
    glaub der hat gesagt einfach zugedreht.
    bin fahrwerkstechnisch nicht so ein ass. aber fürn anfang reichts auf alle fälle!
    einstellungstipps zum fahrwerk findest im handbuch.
    da würd ich auf "sport" einstellen.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ja, die hab ich schon gefunden, aber das Sport bezieht sich ja wieder auf den Endruoeinsatz, oder?


    Ich denk wir werden einfach alle Komponenten schrittweise und gleichmäßig "härter" stellen, dann kann man denk ich nicht viel falsch machen...


    Ich werde mir das Ganze die nächsten Tage noch genauer ansehen, bin in Sachen Fahrwerk leider einfach nicht so bewandert.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Hatte ich am Anfang auch gemacht, alles zugedreht und so zum rum wemsen reicht das auch allemal erstmal aus!! Habe jetzt aber auch über den Winter mein Fahrwerk überarbeiten lassen ( Haslacher Suspension ) !
    Für den Anfang hast schon richtig gesagt , nach und nach zudrehen also härter bis es dir taugt! Das Federbein bei mir war komplett zu , jetzt mit anderer Feder (härter) und abgestimmt schon vom probesitzen ein Traum ! Praxis wird sich zeigen , ab 01.03. kann ich offiziell wieder fahren!!!! Ich bin schon gespannt wie es sich jetzt anfühlt .... :peace:


    Beste Grüße Alex

  • ich misch mich jetz mal dazu weil ich ähnlich vor habe :zunge:


    Also bei meiner 520er kann ich ja auch druckstufen unf zugstufen verstellen (jeweil bei gabel und federbein, eh klar).


    Seht das jetz nur als zwischenfrage, damit ich auch das rcihtige mache :D
    Das Fahrwerk hätt ich gern härter, ergo:


    Wenn ich die schrauben an der Gabel (Druck und zug) gegen den Uhrzeigersinn verdrehe wird das Fahrwerk härter und sportlicher.


    beim Federbein (Druckstufe) gibts den drehknopf den man auf die niedrigste zahl zu verstellen hat damit das ganze härter wird und die schraube (Zugstufe) die man ganz nach links drehen muss.


    Versteh ich das richtig oder mach ich was falsch? :knie nieder:


    Gruß Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • normalerweise bedeutet "zu drehen" also härter immer ganz nach rechts, im Uhrzeigersinn drehen.
    Probier es einfach aus...drehe mal ganz nach links und federe ein...dann ganz nach rechts und du solltest sofort merken, was hart und was weich ist ;)

  • Moin Moin,
    ihr verstellt allein das Ansprechverhalten.
    Bei der Gabel ist vorne die Druckstufe unten.
    Hier müsst ihr die Klicks erhöhen, damit die Dämpfung ansteigt.
    Oben ist die Zugstufe.
    Dort würde volles Zudrehen bewirken, dass wenn die Gabel einmal einfedert, diese sich erst langsamer wieder ausfedert. Deshalb würde ich hier nicht voll zudrehen (Standard sind 20 Klicks - Anleitung 2003 für 4T).


    Beim Federnbein ist es umgedreht. Druckstufe oben, Zugstufe unten. Auch hier würde ich die Zugstufe nicht voll zudrehen.


    Zudrehen (im uhrzeigersinn) bewirkt immer mehr Trägheit im Ansprechverhalten, da der Dämpfungsgrad erhöht wird.


    Ferdervorspannung würde ich entsprechend Vorgabe und Durchhang laut BA einstellen.


    Gruß
    Jan