Hat meine Duke 690 2013 jetzt 50 kW oder 32 kW?

  • Werte Kantenschrauber,


    bitte zu Hülf und nicht auslachen - fahr die Duke erst seit heute!


    Der Vorbesitzer hat die Mühle gedrosselt, aber ich weiss nicht, ob nur am Papier oder tatsächlich, bzw. die später entdrosselt hat.


    Gehen tut´s subjektiv gut, nur im unteren Drehzahlbereich hängt´s sehr schlecht am Gas ;


    da bin ich von meiner 560er Rotax anderes gewöhnt!


    Den Mappingschalter hab ich gefunden, aber ich werd nicht schlau draus, welche Zahl denn jetzt gilt:


    Da ist keine Markierung drauf zu sehen - dran rumgedreht - tuat si ned vü - hm.


    Mir ist schon klar, dass ich mich auf die Autobahn begeben kann und dort schauen kann, ob´s Tacho 190 + läuft,


    aber gibt´s da nicht noch eine andere Möglichkeit?


    (Ich will´s ungern auf den Prüfstand zum Abstimmen stellen und erst dort um schweren Schilling draufkommen, dass die gewürgt ist.)



    P.S.: Gibt´s hier die Möglichkeit, dass man durch die Forensoftware per mail benachrichtigt wird,


    wenn sich was in einem Thema tut, wo man aktiv ist?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • threads/Themen abonnieren undoder als Mail zuschicken lassen - dann bekommst den nächsten Beitrag seit Deinem letzten öffnen (danach musst allerdings im Forum in d Thread gucken, weil das bei nachfolgenden Beiträgen nicht automatisch weiter funzt).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Leider kann man mittels Software bei den 13er Modellen nicht mehr auslesen, welches Mapping drauf ist.
    Das kann dir derzeit nur der Händler erledigen.


    Selbst wennst jetzt eine Probefahrt mit einer anderen machst, kannst dir noch immer nicht sicher sein, was da jetzt drauf ist.


    Also auf zum Händler und auslesen lassen, aber am Besten daneben stehen.....


    Geht aber nicht beim ILMOTO, weil da darfst nichtmal reinschauen in die geheiligten Hallen.


    Such dir also einen anderen KTMHändler - zb. St.Pölten oder der Kaudela

  • Danke,
    was die Drosselei betrifft, wird sich die 2radbö drum kümmern (hoffentlich bald!)
    aber was den Mappingschalter betrifft bin ich schon schlauer worn:
    Das Tageslicht (gestern war´s scho finster) und der HerBrenner hams geklärt:
    Es gibt DOCH eine Markierung am Gehäuse - dusseligerweise auf der Seite, wo der Gummischlumpf drauf ist.
    Als motorradzangelnder Elektroniker hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen, da reinzumessen
    ... und gucke da:
    Das is nix Aktives, sondern da werden bloß Widerstände umgeschaltet!
    Zwischen den beiden Anschlusspolen misst man polungsunabhängig in Stellung:
    0 => keine Verbindung
    1 => 15k
    2 => 6k8
    3 => 4k7
    4 => 3k3
    5 => 2k7
    6 => 2k2
    7 => 1k9
    8 => 0 Ohm
    9 => 0 Ohm
    Wer das gern von außen verstellen will, muss deshalb nur ein simples Pot einbauen - des hat scho wo Platz.


    Die heutigen Testfahrten haben ergeben,
    a) dass das offenbar leider die 32 kW-Drosselversion ist und
    b) dass die Mühle mit jedem Mapping außer 1 so grauslich läuft,
    als hätte man sich von einem ganz anderen Moped den Vergaser geborgt und draufgesteckt:
    Über 5000 und mit Schmalz passt´s schon so ungefähr,
    aber im unteren Teillastbereich ruckelt´s wie die Sau und man muss dauernd mit der Kupplung "helfen";
    mit anderen Worten: unbefriedigend.
    (Jetzt ist mir klar, warum´s der Vorbesitzer verkauft hat!)


    Sobald die Sache entkorkt ist, muss ich den Highscore besuchen,
    oder kann der das auch auf 50 kW lüpfen?
    Lebt der eigentlich noch?
    Ma liest nix mehr!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • der kann dir leider noch nicht die Standard VOLL-Leistung auf der ECU geben, das muß noch immer der Händler machen


    aber DANN kannst natürlich zu ihm fahren und deiner Duke auf die Sprünge helfen


    wann bist denn bei der 2rad , und bei welcher?

  • Im 2. Bezirk und ich schau denen SICHER auf die Finger!
    Wo kann man sonst noch hinfahren? (Den ILMO mög ma nicht.)


    Wo kriegt man Kanten-Trümmer? (Für die Rotzige hab ich´s immer beim Auner gholt, aber da war ich noch näher.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • na ja, in den 2.ten komm i leider ned wirklich, und eher sehr sehr selten
    für die neuen Geräte, also die 690er bekommst Teile nur mehr beim KTM Händler oder im I-Net.


    ich kauf viel aus Deutschland oder sogar England, das ist meistens billiger als beim Händler um die Ecke (inkl. Versand), man mag es kaum glauben, ist aber so

  • Wegen der Saftware kann i mei Mopped ja ned nach England schicken. :nein:
    Gibt´s do nix näher?


    Mi täten die Quellen a sehr interessieren - bitte schick mir auch eine PN!


    Hast du Connections zur irgendeiner 2rad?
    Wo bist denn zaus, o Schnabeltier-Ente?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mal so REIN interessehalber:


    Warum fragst du nicht einfach den Vorbesitzer? Am besten noch VOR dem Kauf? Und wenn du bei nem Händler wegen dem Mapping Sorge hast, dann sag denen nicht, sie sollen mal schauen, welches Mapping drauf ist, sondern explizit, dass sie dir das Standardmapping der Duke bitte aufspielen möchten. Bissl was inne Kaffeekasse und dann passt das doch :zwinker:


    Bezüglich deiner Probleme unter 5000 Umdrehungen: mit Standardmapping hackt die Kantn auch bis 3000 ekelhaft auf der Kette rum. Wenn du sie eh schon beim Händler hast, können Sie dir auch gleich ein 14er Ritzel montieren - wirkt Wunder! Kosten sind zu vernachlässigen :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wenn morgen der Himmel dicht ist, schnall ich mir den größten Guglhupf um, den ich finden kann
    und schau beim Standard-Mapping-Raufspielen zu. (Ist das das richtige für´n Akra?)


    Was die Hackerei betrifft, so schaut mir das mittlerweile fast so aus,
    als würde die 690er bei 2 und 3 mit (fast zu) viel Vorzündung laufen
    bzw. mit dem 95er Sprudel unzufrieden sein.
    Läuft die mit klopffesterem Sprit runder?


    Wenn die nicht derartig abgemagert wäre,
    würde ich den alten Schmäh "+10% Spiritus +1 Stamperl Aceton" (=Löslichkeitsvermittler) probieren:
    Das pumpt fröhliche Oktane in den Tank, macht die Geschichte jedoch noch trockener.
    (Das ist übrigends auch eine feine Methode, ohne Umdüserei zu schauen, ob ein Motor nicht zu fett läuft!)


    Das mit einem 14er Ritzel kurieren zu wollen, halte ich für die grundfalsche Idee:
    Damit verschleiert man das Problem nur, aber behebt es nicht.
    Der Highscore macht da schon das Richtige:
    Ich geh davon an, er fettet an und möglicherweise dreht er an der Zündkurve.
    (Hab mich lang genug mit 88 mm-2-Ventiler-Brennräumen mit Doppelzündung gespielt.)


    Vorbesitzer zu fragen, ist immer von zweifelhafter Aussagekraft,
    wobei dieser im konkreten Fall das Moped gar nicht angemeldet hatte.
    Der VorFAHRE ist ein junger Bursch am anderen Ende Austrias, er das drosseln musste
    und damit 5000 km mim grauslich passenden 2er Mapping herumgerodelt ist,
    bis es ihn auf den Ziguri gehauen hat.
    Was soll ich den fragen?


    VOR dem Kauf ist vorbei:
    Das ist ohnehin die erste Rodel, an der ich im Vergleich mit ihren Vorgängerinnen nahezu nix umbauen werde;
    zum einen passt das erstaunlich gut, zum anderen fürchte ich die grünen Freunde,
    die a) im letzten Jahrzehnt offenbar ordentlich dazugelernt haben
    und b) dank Typenschein und PC viel zu viel wissen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • (Ist das das richtige für´n Akra?)


    Ja.


    Läuft die mit klopffesterem Sprit runder?


    Nein.


    Damit verschleiert man das Problem nur, aber behebt es nicht.


    Korrekt. Aber viele Frauen sehen geschminkt trotzdem besser aus :grins: Kannst die Kantn natürlich auch gleich aufn Prüfstand wuchten und für ein paar Hundert Euro kastln und abstimmen lassen.


    (Das ist übrigends auch eine feine Methode, ohne Umdüserei zu schauen, ob ein Motor nicht zu fett läuft!)


    Ja, also... das lass mal lieber. Neues Mapping sollte wohl reichen :crazy:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member