Kühlmittelverlust

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich heute mittag bissl Unterwegs war, fiel mir auf dass die rechte Motorseite und der Motorschutz nass sind.
    Mir sind schon mehrmals ein Paar tropfen dort aufgefallen, jedoch dachte ich. Das liegt evtl an meiner undichten garage.
    Hab vorhin mal verkleidung und sitzbank runter und hab gesehen dass der luftfilterdeckel rechts auch nass ist. Der Ausgleichsbehälter ist nur noch halb voll. Kann es daran liegen dass der behälter voll war, der deckel nicht ganz dicht ist und so beim wheelen die soße läuft? Hat jemand ähnliche Probleme
    Habe die schläuche alle soweit angeschaut und sie sehen alle dicht aus. Auch am zylinderkopf sind nur tropfen welche von oben kommen müssen.


    Gruss Kala

  • hi, also bei "zügiger" Fahrweise ist das bei mir auch schon mal vorgekommen das das Kühlwasser beim Überlaufschlauch rausdrückt. Stoppies und Wheelies verstärken den Effekt nochmals :ja:


    lg dobsn

  • is normal. das sifft so lange bis der ausgleichsbehälter fast leer ist.
    was mich eher ankotzt is das das L stück vom überlauf undicht ist und mann immer spritzer am lufikasten hat

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich habs nicht mehr, seit ich mal den Kühlerdeckel getauscht hab!
    Der hat nämlich beim Anschluß des Ausgleichsbehälters imma ein bissal gefeuchtelt.
    Seit dem kommt auch nix mehr aus dem Überlaufschlauch!
    Mir erschließt sich zwar der Zusammenhang nicht, is aber so! :denk:
    Kostet kolossale 14€. :ja: :zwinker:

    READY TO REPAIR

  • war bei mir auch so
    hab den Deckel getauscht
    dafür hab ich jett ganz fürchterlich schwarze Ablagerungen im Ausgleichsbehälter


    ich denke mal die Zylinderkopfdichtung gibt Ihren Geist auf SUPER TOLL

  • Ich hab bei meinem KTM Händler auch gerade beim Service einen neuen Kühlerverschluss bekommen als ich ihn darauf angesprochen habe, mal schaun obs was bringt hat ja nix gekostet.

  • Na dann bin ich aber froh dass es nicht nur mir so geht. werd das ganze ma weiters beobachten und zur not bissel nachfüllen. Bis sie zur inspektion muss sind es noch 7,5tkm und solang es nur am verschluss liegt kann ich erstma damit leben
    Hatte als erstes an die zyl.k.dichtung gedacht, was nach 2500km auf der uhr der hammer gewesen wäre.

  • Hi,


    bei meiner Duke 4 2012 hatte ich auch die rechte Seite in Fahrtrichtung gesehen immer vollgesifft.
    Und das rechte Hosenbein.Konnte also nicht aus dem Überlauf kommen, der ja links ist, wie der Ausgleichbehälter.
    Hab dann den Ausgleichsbehälter nur bis minimum aufgefüllt, da war es weg. Temperatur war immer im
    normalen Bereich, ist auch nicht bei Stopp/Go zu hoch gegangen. Das war auf einer 2800 km Baltikumtour.
    Weis aber nicht, ob der Ausgleichsbehälter bei der SMC auch links ist.


    Bei der 10000 Inspektion hab ich das meinem Mech erzählt, hat den Kühler geprüft.
    Fazit: Haarriss im Kühler. Auf Garantie wurde der komplette Kühler getauscht.


    Gruss Peter

  • Ne bei der smcr sitzt der ausgleichsbehälter oben mittig/rechts und der einfüllstutzen geht auch nach rechts weg.
    Temperaturmässig bewegt sie sich immer bei 4 balken, also zu warm wird sie auch nicht.
    Werde bei gelegenheit mal schauen ob ich evtl nen passenden dichtring für in den deckel find und den überlaufschlauch ein bisschen anderst verlegen kann

  • Ich hab eben bei meiner smc festgestellt, dass der schraubverschluss vom ausgleichsbehälter nicht richtig abdichtet...werd einen dichtring drunter machen.

  • Der Kühlerdeckel ist hier leider oft das Problem.
    Das Ventil öffnet bei Überdruck in Richtung Überlaufbehälter und füllt diesen.
    Nur in die andere Richtung (Kühlwasser wird kalt > Unterdruck entsteht im Kühler) wird das Kühlwasser wegen defekten Ventil nichtmher in den Kühler zurückgesaugt.


    > Neuer Kühlerdeckel sollte unbedingt getestet werden. (die verrecken wohl wie die Mücken)

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ich hab eben bei meiner smc festgestellt, dass der schraubverschluss vom ausgleichsbehälter nicht richtig abdichtet...werd einen dichtring drunter machen.

    Jap das gleiche Problem hab ich auch so gelöst, wenn ich beim Schlauch reingepustet hat is beim Deckel oben Luft rausgekommen und und mein Luftfilterkasten war auch immer voll mit Küühlmittelspritzer. Ich dachte erst auch dass es das Winkelstück ist, war aber dann doch der Deckel weil:
    Seit ich ne Gummidichtung im Deckel hab ist das Problem verschwunden :ja:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Des wär natürlich gut zu wissen aber ich hab eine aus so einem Dichtungssortiment wo alle möglichen Dichtungen und O-Ringe drin sind...


    Ich versuchs mal so gut wie möglich zu beschreiben:
    Außerndurchmesser der Dichtung ist so groß wie der Innendurchmesser im Deckel, und die Stärke der Dichtung ist ca 3mm (also kein O-Ring, denn der flutscht raus beim raufdrehhn)

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Naja ich sag mal man kann ja nicht an alles denken, irren is ja menschlich :grins:


    Und ich glaub es wär kein Problem alles noch besser durchzudenken, aber dann steigt der Preis, denn die Herrn Ingenieure sind ja nicht grad billig (im Verlgeich zum Material zB :grins:)

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch: