Steckverbindung an den Original-Blinkern

  • Ja, werde auch doppelte Menge bestellen. Habe zwar nicht die richtige Crimpzange, aber zwei verschiedene. Nach ein Paar Versuchen sollte das schon klappen.

  • So wie ich es den Fotos entnehmen kann, ist an den Kabelbaum 4 Pol "Papa". Auf Deiner Liste ist das "Gehäuse", also eichtug. Würde aber mehr als nur 4 Crimpkontakte bestellen!


    Ja, Du brauchst den Papa.
    Ich würde auch mehr Crimpkontakte bestellen, ich empfehle aber die Kontakte anzulöten. Das dauert auch nicht länger als 2, 3-mal gecrimpt und hält auf jeden Fall. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kontakte dann auch sicher in die Gehäuse passen. Ohne die wirklich richtige Crimpzange passiert es nämlich häufig, dass sich die Kontakte undefiniert verformen und nicht mehr in die Gehäuse passen.

  • Hi, möchte schon den Kennzeichenhalter vorbereiten.
    Könnte mir jemand sagen, wie die Steckerbelegung bei den 4-Pol am Hauptkabel baum ist.
    Vielen Dank

  • Gelb, lila, grau, braun. Von Links nach rechts, wenn man auf den Stecker guckt und Nut/Feder des Verschlusses sich auf der Unterseite befinden. Hab zum Crimpzange ne Spitzzange genommen. Ging ohne Probleme.

  • Bei den Crimpkontakten von Conrad steht das diese für 2mm² sind. Ist das richtig so? Die Kabel der Blinker sollten nicht mehr wie 0,75mm² oder sogar 0,5mm² haben?


    Habe mich auch gefragt wie man die Crimpen soll bzw mit welcher Zange aber das mit dem Löten ist wirklich eine gute Idee un dman ist sich sicher das diese auch fest sind

  • Einfaches Stecken reicht! Ich bin die gesamte letzte Saison mit Umbau v & h mit den Conrad-Steckern gefahren. Alles prima! Easy zu verbauen und der Kabelbaum bleibt original....

  • Ok super. Mal eine ganz abdere frage. Brauch man bei der 1290 auch ein Lastunabhängiges Blinker Relais oder geht das auch ihne dieses oder einen Wiederstand?

  • Ok super. Mal eine ganz abdere frage. Brauch man bei der 1290 auch ein Lastunabhängiges Blinker Relais oder geht das auch ihne dieses oder einen Wiederstand?


    Jetzt denk mal ganz scharf nach, warum und wann man bei manchen Motorrädern ein lastunabhängiges Relais oder Widerstände braucht.
    Dann erzählst du uns, was du an der 1290er machen willst, weswegen du überhaupt diese Frage stellst.
    Und vielleicht bist du in der Zwischenzeit dann selbst auf die Antwort gekommen.... :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Sentenced7: was treibt dich öfters mal zu solch merkwürdigen Postings? Bist du ein arbeitsloser Lehrer, oder was? Ich muss das endlich mal loswerden, da auch ich schon persönlich von deiner seltsamen Art in diesem Forum betroffen war. Hier gibt es Leute, die freuen sich über die Erfahrungen anderer 1290er-Fahrer, und es gibt Leute, die schon ein beachtliches Wissen und Erfahrungen über die 1290er haben und ihr Wissen gerne weitergeben. Das macht ein Forum aus! Leider werden Einige, die Ratschläge geben können von Postings wie deinen teilweise vertrieben. Ist hier schon genau so passiert! Warum also diese Art der Kommunikation? Ich kann das nicht nachvollziehen! Sag doch einfach was du weißt, oder frage höflich nach, wenn jemand höflich um Hilfe bittet.
    Ich musste das in deinem speziellen Fall einfach mal loswerden.... Ist nicht persönlich gemeint, da ich dich nicht kenne! Es geht nur um deine Art hier im Forum.... Sorry


    Raptor FFM: ich habe meine nachträglich verbauten Blinker, so wie sie aus der Packung kamen (mit Widerstand oder ohne) mit den Conrad-Steckern versehen und am originalen Stecker der 1290er verbaut. Alles funktioniert, wie es soll! Auch habe ich keine Fehlermeldungen, wie sie hier im Forum schon vereinzelt beschrieben worden sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter...

  • Die Blinker müssen eine bestimmte Watt zahl haben sonst spinnt das System.
    Widerstände würde ich immer montieren.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Super danke ihr zwei :D. Die Stecker sind bei Conrad bestellt und die Blinker auch. Ich möchte die Lösung von Pepec klauen da ich Sie am schönsten finde xD.


    So sauber habe ich das bis jetzt bei noch keinem Mopped gemacht ;)

  • Meine Version des pepec Halter




    Ich habe es schon in einem anderen Threat geschrieben wo bekommt man am besten die 2x 20x3cm 3mm Bleche her? Ein Baumarkt schneidet ja in der Regel nichts zu?


    Und meine Zweite frage auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zutun hat finde ich die Lösung von Pepec auch mit den Blinker vorne und Hinter richtig gut gelungen und möchte das so nachbauen. Allerdings bin ich ein wenig Ratlos wie man das sogut vorne hinbekommt. Hat das jemand von euch schon nachgebaut bzw. Versucht mit einer Pfeile, Dremel etc?

  • Sentenced7: was treibt dich öfters mal zu solch merkwürdigen Postings? Bist du ein arbeitsloser Lehrer, oder was? Ich muss das endlich mal loswerden, da auch ich schon persönlich von deiner seltsamen Art in diesem Forum betroffen war. Hier gibt es Leute, die freuen sich über die Erfahrungen anderer 1290er-Fahrer, und es gibt Leute, die schon ein beachtliches Wissen und Erfahrungen über die 1290er haben und ihr Wissen gerne weitergeben. Das macht ein Forum aus! Leider werden Einige, die Ratschläge geben können von Postings wie deinen teilweise vertrieben. Ist hier schon genau so passiert! Warum also diese Art der Kommunikation? Ich kann das nicht nachvollziehen! Sag doch einfach was du weißt, oder frage höflich nach, wenn jemand höflich um Hilfe bittet.
    Ich musste das in deinem speziellen Fall einfach mal loswerden.... Ist nicht persönlich gemeint, da ich dich nicht kenne! Es geht nur um deine Art hier im Forum.... Sorry



    Du, was sollen jetzt deine Mutmaßungen? Ist das jetzt irgendwie besser? Außerdem war ich in keinster Weise unfreundlich mit meinem vorherigen Posting.
    Weißt du, man lernt im Leben was, in dem man sein Hirn einschaltet. Oft werden Fragen gestellt, die mit einer 5 Minuten Recherche selbst leicht zu beantworten gewesen wären.
    Aber dann hätte man ja selbst was tun müssen. So machens die Anderen.
    Wenn ich mir das allerdings so recht überlege gar nicht so blöd. :foto::Daumen hoch:


    Warum braucht man denn bei meist älteren Motorrädern ein lastunabhängiges Relais oder Widerstände?
    Weil Halogenlampen im Vergleich zu LED's ca. 10x soviel Leistung verbraten. Ohne die Last blinken Standardrelais nicht mit der korrekten Freuquenz. Ist auch irgendwo Absicht, damit man durch die schnellere Blinkfrequenz den Ausfall einer Halogen-Blinkerlampe erkennt.
    Und was hat die 1290 für Blinker verbaut? LED Blinker wenn ich mich nicht irre, oder? Warum sollte man jetzt ein anderes Relais oder Lastwiderstände brauchen, wenn man wieder LED Blinker verbaut? Offensichtlich hat die 1290 schon ein lastunabhängiges Relais verbaut. Die Version mit den parallel gehängten Lastwiderständen aus dem Elektronikzubehör war eigentlich schon immer eine reine Bastellösung.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Sentenced7: Siehst du, das ist doch mal eine gute Erklärung des Problems! Wenn man schon schreibt, dann kann man doch gleich solch sinnvolle Infos an andere geben, oder? Damit kann der Fragensteller mit Sicherheit etwas anfangen. Wenn man zum Schreiben keine Lust hat, muss man es doch auch nicht tun. Aber zu schreiben, ohne eigentliche Antwort, aber mit Vorhaltungen, ist doch wenig sinnvoll...
    Man sollte nie von seinem eigenen Wissensstand ausgehen, sondern einfach mal weiterhelfen. Das hast du gerade getan mit deiner Erklärung! Gut!
    Einen schönen Abend noch...

  • Denilein: Leider keine gute Erklärung :D


    .....
    Und was hat die 1290 für Blinker verbaut? LED Blinker wenn ich mich nicht irre, oder? Warum sollte man jetzt ein anderes Relais oder Lastwiderstände brauchen, wenn man wieder LED Blinker verbaut? Offensichtlich hat die 1290 schon ein lastunabhängiges Relais verbaut. Die Version mit den parallel gehängten Lastwiderständen aus dem Elektronikzubehör war eigentlich schon immer eine reine Bastellösung.


    Es gibt zwischen 10W und 1W LED Blinker. Und je nachdem was vorher dran ist und was man dann hin baut kann es durchaus sein, das man trotz LED zu LED eine Fehlermeldung bekommt.


    Bei BMW geht's z.B. mit 1W Blinkern nicht ohne Widerstände, egal ob das Steuergerät auf LED-Blinker oder Halogenblinker programmiert ist.

  • Es gibt zwischen 10W und 1W LED Blinker. Und je nachdem was vorher dran ist und was man dann hin baut kann es durchaus sein, das man trotz LED zu LED eine Fehlermeldung bekommt.


    Bei BMW geht's z.B. mit 1W Blinkern nicht ohne Widerstände, egal ob das Steuergerät auf LED-Blinker oder Halogenblinker programmiert ist.


    Man kann das Steuergerät auf Halogen oder LED Blinker programmieren?
    Hatte die BMW, die "mit 1W Blinkern nicht ohne Widerstände" geht, im Originalzustand auch schon LED Blinker?
    Sonderfälle wirds immer geben.

    Welcome to the show!

  • Man kann das Steuergerät auf Halogen oder LED Blinker programmieren?
    Hatte die BMW, die "mit 1W Blinkern nicht ohne Widerstände" geht, im Originalzustand auch schon LED Blinker?
    Sonderfälle wirds immer geben.


    Ja, da werden die Blinker vom Micorcontroller geschalten (macht ja auch viel mehr Sinn als da noch nen Extra Relai und Kabel etc. zu verbauen). Das umstellen braucht man nur, damit er erkennt wenn ein Blinker kaputt ist. BMW gibt's Halogen oder (Aufpreis) LED blinker. Das ist bei den ganzen neuen BMWs.


    edit: eigentlich wollte ich damit nur sagen das die Fragen nicht so doof war wie es auf den ersten Blick scheint :)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen 2.0 ()