Geplanter sumo umbau :was empfehlt ihr?

  • Hallo ktm freunde ,


    Vorab: Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele hilfreiche Dinge hier gefunden . Bis vor kurzem hab ich eine Husqvarna 610ie gefahren.Jedoch kann ich mich nichtmehr davon bremsen endlich eine exc als Supermoto zu fahren .
    Allerdings bin ich mir über das geeignete Modell noch unsicher.Es soll was für längere Zeit sein,deshalb wollte ich einen sauberen Umbau durchführen. Sprich zB excel Felgen mit Talon Narben neu bestellen.allerdings ist mein Budget wie bei fast jedem begrenzt. Deshalb hier ein paar Fragen :


    Schaue schon seit längerem bei mobile rum.Preismäßig habe ich die Wahl zwischen exc 530 bj 10 oder 11.Jedoch ist hier leider sehr wenig zu finden.Die andere Möglichkeit wäre eine exc 450 ,hier könnte es sogar ein Modell von 2012 -2013 werden.
    Beides natürlich mit möglichst wenig km und geringen Gebrauchsspuren.


    Nun ist die Frage welche besser für den Straßeneinsatz geeignet ist .


    Danke im Vorraus für eure Hilfe


    Robin




    (Wenn es soweit ist werde ich den Umbau hier Schritt für Schritt hochladen )



  • Hallo Robin,


    erstmal Willkommen hier im Forum.
    Es gab schon einige die den Umbau gemacht haben, ich zB. auch. Ist nicht alles so einfach...


    Wie würde es bei dir mit der 690er SMC aussehen?



    Also was ich finde und was mit schon mehrfach gesagt wurde, ist zum Sumo fahren schon einer 500er oder 530er zu empfehlen, da diese genug Dampf haben, auch unten heraus..


    Ich selbst bin auf der 2013er 500er Unterwegs.

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Hi,
    Danke für deine schnelle Antwort .Was genau meinst du mit nicht so einfach? Bin jetzt schraubertechnisch nicht unerfahren .
    Die smc ist ja quasi so etwas wie ich vorher hatte, also genau das was ich nichtmehr will


    Bei einer fertig umgebauten sehe ich selten was mit Excel felgen etc ,deshalb wollte ich das selbst machen mit den Teilen die qualitativ hochwertiger sind.
    Gruß

  • Bin von der SMC-R auf eine EXC 530 BJ 2011 gewechselt.
    Habe die EXC seit etwa 3 Wochen und bin noch mitten im Umbau. Wenn man sich im Vorfeld intensiv damit beschäftigt, sollte der Umbau auch für dich kein Problem sein.


    Dampf hat die 530er auf jeden Fall genug. Und das geringe Gewicht ist ein absoluter Traum :)
    Du musst dir im klaren sein, dass desöfteren Ölwechsel gemacht werden muss, sowie Ventile kontrolliert und um einen Kolben wechsel wirst du mit der Zeit wohl auch nicht drum herum kommen.

  • Klingt spannend, ja so empfinde ich das auch.Die Suche nach den richtigen Teilen mit den passenden Maßen ist scheinbar der Hauptaufwand .Darüber bin ich mir im klären,der Plan steht auch schon seit Herbst,deshalb hatte ich mich über die exc's schon etwas informiert.
    Das einzige was mir noch Sorge bereitet ist das eintragungsgedöns

  • Lass dir keine SMC aufquatschen, ausser du willst eine :zwinker:
    Wenn du nur Straße fährst gilt mehr ccm umso besser also eher die 500, 525, 530
    Manchmal Renne dann 450ccm, es funktioniert eine 450 auch auf der Straße nur verlangt die einen Tick mehr Drehzahl was auf die Haltbarkeit geht.
    Viel schlechter als ne 530 geht sie auch nicht, wo die mehr Schub unten hat, hat die 450 mehr oben.
    Ein sauberer Umbau sind nicht nur Excel Felgen und Talon Naben die neu sind.
    Nabe sollte Ruckgedämpft sein.
    eine saubere Bremse hat keine Adapter lösung (zumindest bin ich dieser Meinung)
    Fahrwerk ist nicht Zug und Druckstufe zu drehen.
    Der letzte "saubere" Umbau den ich gemacht hab machte 6200€ incl. Akra aber ne AntiHopping ist hier noch nicht drin der Rest waren alles neu Teile.
    Nur damit du mal siehts was ein sauberer Umbau ausmacht, aber dann ist alles vom feinsten :zwinker:


    Viel Spaß beim suchen und umbauen du wirst am Ende begeistert sein :Daumen hoch:

  • Danke für die Infos ,
    Felgen inkl rückgedämpfter Nabe 1350 Euro bei Talon .Ich habe für den Anfang nichts gegen eine Bremse mit Adapter ,kann ich immernoch mal verbessern .Bremsscheibe und Adapter wollte ich von moto Master beziehen. Bleibt noch fahrwerksabstimmung und die Eintragungen .wie gesagt es soll was für länger sein somit kann ich später ja immernoch etwas verbessern. über 6000 Euro :staun: Da muss aber dann wirklich alles umgebaut und erste Sahne sein !

  • Ich hatte auch mal eine Te610e SM und ich war mit der total glücklich,jetzt hab ich eine Ktm Sx 525SM und bin auch happy...aber an deiner Stelle würde ich mir eine 510Husqvarna zulegen.
    Der jetztige Wartungsaufwand ist schon sehr hoch( mach ich selber ),aber mal eine richtig große Runde drehen-trau ich der Sx nichts zu-ist ein Moped für die Region(Radius 50Km)....

  • Ich hatte auch mal eine Te610e SM und ich war mit der total glücklich,jetzt hab ich eine Ktm Sx 525SM und bin auch happy...aber an deiner Stelle würde ich mir eine 510Husqvarna zulegen.
    Der jetztige Wartungsaufwand ist schon sehr hoch( mach ich selber ),aber mal eine richtig große Runde drehen-trau ich der Sx nichts zu-ist ein Moped für die Region(Radius 50Km)....

    Mit der Husqvarna 510 SMR wäre er aber nicht besser dran, hatte selbst eine.
    Wartungsintervalle sind fast die selben wie bei einer 525 530 500 KTM :)
    Eine richtig große Runde wirste mit keiner Sumo hinbekommen da brennt einfach irgendwann der Po,
    die Reichweite mit den kleinen Tanks ist auch begrenzt
    und der Motor ist ja eig. auch nicht für irgendwelche Touren gebaut worden :zunge:

  • Touren sind auch nicht mein Ziel !bin mit der husky nur einmal eine 120 km Runde gefahren ansonsten auch eher nur kleinere Runden .Sie wird ja nicht nach 50km fahrt auseinanderfallen denke ich .danke aber für die genannten Kritikpunkte .das gehört Dan wohl einfach dazu bei einer sumo;)
    Sind bei excel Felgen und motomaster Teilen immer abe's oder sowas dabei?

  • Ich hatte auch mal eine Te610e SM und ich war mit der total glücklich,jetzt hab ich eine Ktm Sx 525SM und bin auch happy...aber an deiner Stelle würde ich mir eine 510Husqvarna zulegen.
    Der jetztige Wartungsaufwand ist schon sehr hoch( mach ich selber ),aber mal eine richtig große Runde drehen-trau ich der Sx nichts zu-ist ein Moped für die Region(Radius 50Km)....


    Warum traust du der SX keine größeren Runden zu, wenn ich fragen darf? :denk:


    Zum Thema: Wenn du wirklich hochwertige Teile verbauen willst kommst du wie Xtreme250F schon gesagt hat unter 5000- 6000€ nicht weg.Bin grad im Endspurt bei meiner 520er aus 2001 und es geht schon einiges an Zeit drauf. (Aber basteln macht dir ja Spaß denk ich :grins: ) Bei den neueren Modellen kenn ich mich leider nicht so gut aus darum sag ich nicht mehr dazu.



    Gruß Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Moin....


    für die Motomaster Bremsanlage mit 4 Kolben Sattel habe ich eine ABE und weiß seid dieser Woche das sie eintragungsfrei ist! also jedenfalls für die 530 EXC ! Es gibt aber EXC oder SMR Modelle die durch eine Sondereintragung für den Straßenverkehr zugelassen wurden. Da muss sie eingetragen werden. Das Gutachten habe ich wenn nötig.
    Für Excel Felgen habe ich auch ein Gutachten , aber speziell für die 450 und 530 EXC damit ging es problemlos....für ältere Modelle wie 520 oder 525 haben hier bestimmt einige ein Gutachten??
    Ansonsten wenn man sich vorher schlau macht und Unterlagen sammelt und dannnnnn erst die Teile bestellt hat man mit Eintragungen kein Problem. Sollte halt alles vorher geklärt sein....
    ich bin erstmal technisch mit meiner für diese Saison durch und kann durchstarten... :Daumen hoch: :sensationell:


    Beste Grüße Alex

  • Danke Leute ,echt Super wie schnell man hier Infos bekommt!


    Es wird wohl eine exc 530 werden.Muss mich dann wohl gedulden bis etwas gutes drin ist .Den Tipp mit den Unterlagen vorher sammeln werde ich aufjedenfall befolgen.Werde hier wieder was schreiben sobald ich eine passende exc gekauft habe.
    Gruß
    Robin

  • Excel Felgenringe bekommst ziemlich leicht eingetragen.
    Schwieriger wirds bei Talon Naben wenn der Tüv drauf besteht von denen gibts nämlich nichts.
    Noch ein Tip falls es Bremsen von Behringer werden, bekommst nur ne ABE wenn du auch einen neue bei ihnen kaufst, oder jemand hier hat eins für dich.
    Motomaster hat mogli77 schon erwähnt.
    Magura hat zumindest schon mal eins für die Bremspumpe Typ 195.5 und für den Rest (Scheibe, Gabelfuß, Bremszange) brauchte ich zum Glück keine, aber ein getauschter Gabelfuß mit Bremssattel macht sich schon sehr Orginal in der Optik :zwinker:


    Auf jeden fall würd ich mir von jemanden hier oder KTM bzw. Händler die Unbedenklichkeitserklärung oder Gutachten für die 17" für eine 530 schicken lassen.
    Da steht evtl. auch welche Bremsscheibe du verbauen musst zb. 310mm bei der 500.
    Ich hab leider nur das der 525 und 500 Baureihen...
    Bei der 500 steht z.B. auch die Nennleistung drin, also erst Felgen eintragen dann Offen eintragen lassen, falls du das vor hast. Evtl. ist das auch bei ner 530 so also abchecken.
    Wie gesagt frag mal nach nen Gutachten für die 530 beim Händler oder mogli77, evtl. findest eine die zumindest die Räder schon eingetragen hat.
    Bin schon gespannt Good Luck :peace:


    Mogli77


    wäre nett wenn du mir mal das Gutachten der 530 senden könntest, nicht das ich die auch mal umbauen darf :zwinker:


    riffraff


    Bilder will ich dann :foto: sehen.

  • Hi xtreme.... Schick mir bitte deine Mail Adresse per pn! Dann würde ich das Morgen von der Arbeit erledigen ?!


    Beste Grüße Alex

  • Danke Leute ,echt Super wie schnell man hier Infos bekommt!


    Es wird wohl eine exc 530 werden.Muss mich dann wohl gedulden bis etwas gutes drin ist .Den Tipp mit den Unterlagen vorher sammeln werde ich aufjedenfall befolgen.Werde hier wieder was schreiben sobald ich eine passende exc gekauft habe.
    Gruß
    Robin


    Oder schau dir mal als Alternative die Husaberg FS570 in den Jahrgängen 2011 oder 2010 an.
    Das Ding ist praktisch out of the Box fertig umgebaut. Kein Stress mit Eintragung und derlei Gedöns.
    Einzig die hintere Felge ist original 4.25". Da geht aber auch der 160er Finken drauf. Ich habe aber auf 5" umgebaut.
    Fahrwerk, Bremsen, Felgen, etc alles ist sehr gut und schon auf Sumo getrimmt. Mittlerweile dürften gute Gebrauchte zu haben sein.
    Die Husaberg mit dem 70° Motor ist sehr standfest. Ich habe momentan ca. 210BH mit 12800km auf der Uhr.
    Und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.
    Ölwechsel alle 1500km und Ventilspielkontrolle alle 5000km. Bisher musste bei meiner nichts eingestellt werden.
    Ich fahre das Hinterrad übrigens ohne Ruckdämpfung. Habe dafür eine Sutter Kupplung verbaut.


    Bald kommt die Zeit, wo man mich wieder mit dem Spachtel vom Sattel kratzen muss. :grins::grins:
    Touren mit 500km waren übrigens auch schon drin. Dann braucht man allerdings eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit. :rolleyes:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Danke für den Tipp mit der husaberg .Kannst mich jetzt für verrückt erklären aber es muss einfach die Ktm werden :grins:


    Also wo bekomme ich die abe für die felgen ?



    Hat jemand eine abe für Scheibe und bremssatteladapter ?


    Würde meine Einkäufe dann lieber auf Dinge beschränken,zu den schon jemand etwas hat.



    Wäre sehr nett wenn mir da jemand was zukommen lassen könnte.



    Bilder gibts dann aufjedenfall :Daumen hoch:

  • Rob1709 : Schick mir deine Mailadresse per PN dann sende ich dir das Gutachten für den Radsatz und die ABE für die Motomaster Bremsanlage!


    Xtreme .....habe es Dir per Mail geschickt :Daumen hoch:


    Beste Grüße Alex und sonniges WE