SMC-R Rückbau von Evo1 auf Original

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir letztes Jahr meine SMC R gebraucht gekauft. Damals hatte sie schon das Evo1 Kit drauf. Ich bin nun am überlegen, mal von Evo 1 auf Original zurückzubauen um mal so zu fahren(einfach um den Unterschied zu kennen). Ich denke ich brauche eben den Kat einsatz für den PP und den Originalen Luftfilterdeckel. Dann muss ich noch zum freundlichen und das Standard Mapping draufspielen oder?


    Primär habe ich aber eher ein Problem mit dem fehlenden Katalysator, sonst würde ich das Evo1 drauflassen. Kann man denn Evo 1 auch mit Kat fahren?


    Grüße

  • warum sollte es auch NICHT gehen?
    der einzige der damit Probleme haben KÖNNTE, ist der KAT, na ja, brennt er halt aus, was solls

  • Was gibt's daran falsch zu verstehen:
    Ja, sie fährt in dieser Kombination, aber der Kat kann Schaden nehmen.


    Andy: die Ente ist vielleicht etwas kommunikationsfreudig, aber im Gegensatz zu dir wird er nie persönlich oder beleidigend.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Was gibt's daran falsch zu verstehen:
    Ja, sie fährt in dieser Kombination, aber der Kat kann Schaden nehmen.


    Andy: die Ente ist vielleicht etwas kommunikationsfreudig, aber im Gegensatz zu dir wird er nie persönlich oder beleidigend.

    Was ich daran nicht verstehe?? Mit "können" kann man nicht viel anfangen, weiß das jemand genau? Das war hier die Frage, "cORN" schrieb immerhin "ja es geht".
    Vielleicht meldet sich ja jemand der sagt "ich fahre EVO1 mit Kat, alles bestens"... davon lebt doch so ein Forum!?


    Und was das Thema Duffyhs angeht: klar, jetzt nachdem die Beiträge editiert wurden stehen meine Antworten natürlich blöd da, die Beleidgung hat er natürlich auch entfernt (wortlaut war, das mein geistiger Horizont wohl nicht ausreicht), das findest du in Ordnung? Naja macht mal...


    btw: Duffyhs: das ist nicht anderes als eine FRECHHEIT hier nachträglich die Beiträge zu editieren!

  • Ich zähl mich hier auf keinen Fall als Experte und vieles das ich weiß, weiß ich nur ausm Forum. Es mag schon sein das es ausstirbt, aber was man nicht außer acht lassen sollte is das die Experten verloren gehen und damit die Qualität, die Leute haben einfach keine Interesse am Forum prinzipiell die wollen nur schnell Ihre Frage beantwortet haben meist kommt net amal ein Danke, und selbst kommt nix.


    Und Sry Frederik das da dein Thread herhalten muss deine Frage is ja durchaus berechtigt, nur musst die ein Grundwissen haben warums überhaupt ein EVO Mapping gibt, was das tut und warum das darausfolgend nicht gut mit einem KAT funzen kann. Außerdem versteh ich deine Sorgen nicht wieso dem Händler Geld geben damit er eine teuer bezahltes Tuning wieder entfernt der KAT is jedem egal.

  • Hallo,


    Naja wenn ich jetzt aber angehalten wrde und die feststellen das ekein Kat drin ist, setzt es aber gewaltig oder nicht?


    Ich habe das Evo 1 Mapping nicht drauf gemacht. Hab's zwar die Tuning Küche durchgelesen aber so ganz verstanden habe ich es nicht. Die Suchfunktion und Google habe ich auch vergewaltigt aber keine wirklich 100%ige Antowrt gefunden sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.


    D.h entweder ich fahre mit Kat und dem Risiko erwischt zu werden oder ich besorge mir den Kat, Bau den ein und lass eben das originale mapping draufspielen.

  • hast du denn noch den originalen DB-Eater drin? Der ist ja hinten "zusammengequetscht", insofern entfällt die "Prüfung" mit dem Zollstock etc, die grünen können also vor Ort (Kontrolle) nicht sooo leicht feststellen das kein KAT drin ist... :grins:


    Durch den TÜV kommst du normalerweise auch so (bin ich jedenfalls auch mit PP-ESD und ohne KAT!)... ;)

  • Wie sollen die denn bitte bei einer Kontrolle festellen können ob da ein Kat drinne ist oder nicht?!
    Können die :polizei: durch Metall oder um die Ecke schauen oder wie?

  • Durch den TÜV kommst du normalerweise auch so (bin ich jedenfalls auch mit PP-ESD und ohne KAT!)... ;)

    War bei mir leider nicht so :nein: . Mit Original-Mapping, Kastl abgeklemmt, Orgininal LuFi-Deckel, Remus ohne Kat lag der CO meilenweit daneben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,


    Okay dann bin ich ja beruhigt. Sieht ja sonst auch alles original aus, hatte mir nur bezüglich der zollstock Kontrolle sorgen gemacht!


    Mit der AU probiere ich es im Juni einfach mal, wenn ich nicht durchkomme weiß ich ja woran es liegt.


    Grüße

  • Ich hab den Kat drin mit offenem lufi und evo1 mir ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.
    Als nextes kommt jetzt erstmal ein pc5 mit ru1750 drauf mal sehn wie sie dann so geht und ob der Kat alles mitmacht :)

  • der einzige der damit Probleme haben KÖNNTE, ist der KAT, na ja, brennt er halt aus, was solls


    Gibts neue Erkenntnisse? Bisher war doch die herrschende Meinung: "Fettes Gemisch brennt kühl und hat den Kat lieb". Jetzt nicht mehr?

  • Ich hab auch evo1 drauf und fahre mit kat zwar erst knappe 500km aber läuft alles rund