Tank abbauen, aber wie?

  • Servus,
    der Tank von meinem Töff müsste runter. Wie geht's richtig? Was gibt es zu beachten?
    Danke schon mal für die Unterstützung :Daumen hoch:


    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Fahr doch einfach rüber zum HMF und lass es Dir erklären. Ansonsten ist ein Werkstatthandbuch immer eine lohnenswerte Investition.


    Danke für den konstruktiven Hinweis, den Weg zum Händler hätte ich gerade noch gefunden!
    Die Bestellnummer für das Werkstatthandbuch der 1290 wäre toll, ich hab da noch nichts entdeckt!


    Joachim

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • Die Schraube des Tankspoiles vorne beim Kühler entfernen, Sitzbank runter, die 2 silbernen Imbus aufschrauben, Tank hinten etwas anheben, auf der linken Seite ist der Benzinschlauch mit einem Steckverschluss und 2 Elektrostecker, danach kannst den Tank abnehmen, vorne ist er nur geklemmt.

  • Die Schraube des Tankspoiles vorne beim Kühler entfernen, Sitzbank runter, die 2 silbernen Imbus aufschrauben, Tank hinten etwas anheben, auf der linken Seite ist der Benzinschlauch mit einem Steckverschluss und 2 Elektrostecker, danach kannst den Tank abnehmen, vorne ist er nur geklemmt.


    ...Zündschlossabdeckung bleibt drauf?

    Wer will findet Wege, wer nicht will -Gründe.

  • ich fasse mal zusammen:


    • Sitzbank runter
    • Tank hinten abschrauben "A"
    • Schraube vom Tankspoiler beim Kühler entfernen
    • "B" nicht abschrauben, weil Tank geklemmt ist?
    • Tank hinten leicht anheben
    • Links: Benzinschlauch-Steckverschluss und 2 Kabelstecker entfernen
    • gesteckte Zündschlossabdeckung nach oben abheben
    • abnehmen


    Tank1-Anmerkung.png


    • Wenn der Tank hinten abgeschraubt und angehoben ist, lässt sich dann ein Kabel drunter verlegen -ohne- den ganzen Tank abzunehmen?
    Und: muss der Tankspoiler dazu runter?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die habe ich vergessen. einfach nach oben abheben, ist nur gesteckt

    Also nur die Zündschlossabdeckung! Die Tankabdeckung kann drauf bleiben bei der SDR 1.0?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jou, Danke, habe es kapiert! Die Aussagen hier zum Thema Abbau Tankschloss/-ring waren nämlich etwas widersprüchlich. Also besser vorher abschrauben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?