Ruckeln bei Abtouren und konstanter Geschwindigkeit

  • Servus!


    Mein Bruder fährt seit kurzem eine EXC 300 Supermoto.
    Jetzt haben wir folgendes Problem...
    Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt, ruckelt es etwas.
    Das Setup war so wie es im Handbuch steht. Die Nadel haben wir einen Clip magerer gestellt und die Gemischschraube auch ein wenig raus, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Denn es fühlte sich an wie ein Überfetten.


    Das andere Problem, welches vielleicht auch mit dem ersten zusammenhängt, ist das man bei komplett geschlossenem Schieber beim Rollen ein deutliches Ruckeln spürt. (ziemlich stark sogar)
    Wenn man die Kupplung zieht, ist das Problem weg.
    Liegt es also an der Kupplung?
    Trennt sie nicht immer richtig?


    Wir wären über jede Hilfe dankbar! ;)

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • meine 200er exc hat beim konstanten fahren auf der straße auch geruckelt wie sau... immer leicht am gas ziehen, oder den lastbereich wechseln. dann läuft sie gut. bei den 2 taktern "sollst" du sogar mit wechselnder last fahren. d.h. gas geben, rollen lassen, gas geben, rollen...


    Ansonsten hat meine geschnurrt wie ein kätzchen.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • konstant ruckeln ist ein typisches 2-takt Problem und nicht unnormal, ferner mögen Sport 2-takter konstante Drehzahlen nicht wirklich, ein wenig Abhilfe würde ein JD Kit verschaffen...

  • Das wechsellastige Fahren ist klar. ;)


    Aber das Ruckeln beim Abtouren stört ganz schön.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Moin Moin,


    mit meinen "bescheidenen" 2T-Kenntnissen würde ich sagen, die Motorbremse beim 2T sollte nicht benutzt werden, kurze Wechsellast ausgeschlossen.


    Kupplung halte ich für unwahrscheinlich, wenn sie beim Beschleunigen nicht bereits durchrutscht.


    :winke:
    Jan

  • Das ist schon klar, aber trotzdem muss da Problem doch einigermaßen zu lösen sein!?

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Liegt's vielleicht dran, dass die Membrane nicht mehr richtig schließen?


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die herbekomme?
    Baujahr ist 2007, die originalen würde ich nur ungern kaufen, da diese 85€ kosten.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sumo46 ()

  • kosten keine 20 Euro in der Buch, Carboon membrane ;)


    Das mit den Ruckeln halte ich allerdings nicht für "normal" sondern vielleicht liegts an der Zündung???


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Beim Abtouren?
    Wenn ich vom Gas geh zieh ich sofort die Kupplung
    und bei Gleichbleibenden Tempo ist ganz normal das die 2 Takter Ruckeln das wirt man auch nicht richtig weg bekommen.
    Wenn sie gut Gas annimmt in allen Drehzahlen kann nichts schlimmes sein.

  • Sind schon bestellt, sollten morgen kommen. :Daumen hoch:


    Dan390
    Naja, manchmal "muss" man ja nur kurz vom Gas oder so...
    Immer Kupplung ziehen, geht in manchen Situationen nicht bzw. möchte ich das persönlich nicht. Anders gesagt, sollte man zwar nicht länger mit "Motorbremse" fahren, sollte aber doch wenigstens für einen kürzeren Moment möglich sein.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie: