PP Heizgriffe

  • Hi ich habe aktuell die PP Heizgriffe drauf. Mich stört abér die Optik. Aber sie heizen gut. Wie gut ist den die Wärmeentwicklung mit den Coolrides? Hatte das auch immer wieder verworfen, wegen Rückrustung. Ich habe aktuell Lenkerenden von Desmowolrd am Originallenker wegen der Highsider Victory Lenkerendspiegel. Kannst das mit den Puig Lenkerenden mal erklären. Warum muss dann nix verklebt werden ? Arbeitet das nur mit Wärmeleitpaste ? Und sind die dann mit den Lenkerendstücken verschraubt? Ein Bild wäre super, aber hast ja bestimmt schon alles fertig montiert oder ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Vermutlich ist es so ähnlich wie in Beitrag 151 gemacht ,vielleicht halt mit einer anderen Klemmung

  • Oh Danke, hätte ich auch selber finden können. Coole Lösung, wenn man da noch einen Tropfen Kleber dran macht odér Schraubensicherung, dann sollten die auch an Ort und Stelle bleiben. Mal drüber nachdenken, denn dann ergeben sich ganz andere Optionen für die Griffe an meiner Käthe.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Genau, Hier sieht man auch eine bebilderte Anleitung mit ähnlichen Lenkerenden: http://www.thom-s.de/griffheizung-von-coolride/
    Die Puig Lenkerenden sind Plan gedreht und werden dann in die Patrone geschraubt. Dazwischen kommt das mitgelieferte Gummistück welches sich dann zusammen zieht und ausdehnt. So wird es gegen das Rohr gepresst und verrutscht nicht. Durchmesser des Gummis ist wie die Paterone genau 14mm.
    Was die Heizleistung angeht habe ich gestern nur kurz getestet ohne Handschuhe. Es dauert zwar bisschen länger da von innen nach Außen geheizt werden muss aber nach 3min wird es schon gut warm. Heute teste ich nochmal richtig. Tour ist schon geplant.

    :winke:

  • Die Aufheizzeit ist mir eigentlich Wurscht. So empfindlich bin ich da nicht. Hauptsache es dauert nicht Im Range > 10min. Ansonsten zählt für mich nur wieviel Wärme wirklich stabil ankommt und die Optik.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ist Heizleistung der Coolride Griffe während der Fahrt möglich? Falls ja, wird die Leistungseinstellung der Heizgriffe durch das originale KTM Menü durchgeführt?

  • So gestern ausgiebig getestet. Von 9° bis 19° Lufttemp. war alles dabei. Mir persönlich reicht ab 15° die mittlere Stufe. Aufheizzeit bis es wirklich richtig warm ja sogar schon fast heiß ist auf MAX. dauert 10min. Ausreichend warm bereits nach 5min. Selbst auf Mittlere Stufe. Wobei es hier darauf ankommt welche Handschuhe man trägt und wie fest man zugreift. Ich trage dünnes Känguru Leder. Aber an sich schon eine geniale Sache. War für mich die erste fahrt mit Heizgriffen überhaupt. Absolut empfehlenswert.


    rapsi, ja die Heizleistung kann über das Menü auch während der fahrt angesteuert werden. Das funktioniert im Prinzip mit allen Heizgriffen. Man muss sie nur an den entsprechenden Stecker der sich im Scheinwerfer befindet anklemmen. Ist sogar beschriftet...


    Am besten packt man sich die "Heizung" dann ganz oben ins Favorieten Menü. Dann kommt man mit einem Klick direkt in die Stufeneinstellung. Um die Heizgriffe im Menü zu aktivieren muss vorerst im Stand unter Settings Heizung auf "EIN" gestellt werden. Sind keine Heizgriffe angeschlossen erscheint eine Fehlermeldung.


    Vlt auch zur Info für andere, da ich nach der Montage wie wild mit dem Multimeter gemessen hatte, weil die Dinger trotz Zündung ein nicht warm wurden :grins: : Die Spannung an die Heizgriffe wird nur bei laufendem Motor weitergegeben!

    :winke:


  • Astrein! Hab nämlich gedacht, dass nur die original KTM Parts über den Computer angesteuert werden können. Gleich mal am Beast geschaut und die entsprechende Einstellung im Menü gefunden.


    Die Coolride Heizgriffe haben ja den Vorteil, dass Sie unabhängig der Griffe genutzt werden können. Das finde ich sehr gut, da die originalen Griffe ja wirklich nicht schön sind und man durch die Heizpatronen im Lenker flexibel in der Auswahl neuer ist. Der Hinweis hier im Thread, dass die Wärmeentwicklung der Heizgriffe aufgrund des Gasgriffs unterschiedlich sein soll verunsichert mich noch. Hat da schon jemand Praxiserfahrung mit?

  • Der Hinweis hier im Thread, dass die Wärmeentwicklung der Heizgriffe aufgrund des Gasgriffs unterschiedlich sein soll verunsichert mich noch. Hat da schon jemand Praxiserfahrung mit?


    Kann ich so nicht bestätigen. Die Wärmeentwicklung ist durchaus gleichmäßig. Gefühlt ist es am Gasgriff manchmal schneller warm was aber daran liegt wie ich bereits sagte, hängt es davon ab wie fest man zugreift...Mit der linken ist man halt häufiger am kuppeln oder grüßt andere Biker. Dieser unterschied ist aber wirklich nur marginal spürbar. Also man kann die Patronen uneingeschränkt empfehlen. Gerade, da es sich bei modernen KTM's anbietet durch die Steckervorbereitung und der Menü Steuerung. Deswegen habe ich mir auch lediglich die Patronen als Ersatzteil bestellt anstatt die Standard Variante. Ist 5€ billiger da der Schalter nicht dabei ist.


    Und nebenbei sehen die kurzen Puig Lenkerenden in Verbindung mit den schwarzen V-Trec Hebeln auch sehr gut aus.

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von _Helmi_ ()


  • Kann ich so nicht bestätigen. Die Wärmeentwicklung ist durchaus gleichmäßig.


    Mit der Aussage kann ich leben :Daumen hoch:


    Auf der Händlerseite wird das Set Griffheizungssystem Standard für 87,95 € beworben. Ich nehme an, das der Lieferumfang genau dem entspricht, was benötigt wird um Plug and Play vorzugehen?


    Deswegen habe ich mir auch lediglich die Patronen als Ersatzteil bestellt anstatt die Standard Variante. Ist 5€ billiger da der Schalter nicht dabei ist.


    Macht durchaus Sinn. Sehe jedoch nichts auf der Shop Seite von Coolride bezüglich Ersatzpatronen :denk:

  • Haben die Lenkerenden einen technischen Einfluss auf die Funktionsweise der Heizung, oder weshalb empfiehlst du sie?

    Na damit du die Patronen nicht kleben und die originalen Lenkerenden absägen musst. Das bleibt natürlich dir überlassen.

    :winke:

  • Na damit du die Patronen nicht kleben und die originalen Lenkerenden absägen musst. Das bleibt natürlich dir überlassen.


    Das klingt gut, aber wie genau fixierst du denn dann die Patronen im Griff? Ich stell mir vor, dass sich beim eindrehen der Enden die Patronen mitdrehen :denk:




  • Das klingt gut, aber wie genau fixierst du denn dann die Patronen im Griff? Ich stell mir vor, dass sich beim eindrehen der Enden die Patronen mitdrehen :denk:


    Von Hause her wird empfohlen die CoolRide-Patronen einzukleben. Problem ist nur dass der beigelegten Epoxidkleber nicht wärme leitend ist. Dazu kommt dass die Lenkerbohrung nicht so genau ist und je nach Glück können die Patronen passen oder viel Luft haben (wie bei mir)

    Wie von Helmi angesprochen, kann man die original Lenkerenden kürzer machen und schräg ansägen (Gewinde von der Patrone benutzen) läuft aber Gefahr dass die Patronen beim Festziehen oder losdrehen sich verdrehen. Man kann aber die original Lenkerenden grad absägen und ein passende Gummiring dazwischen legen. (kann sich aber auch verdrehen, muss aber nicht)...oder wie ich es gemacht habe Lenkerenden kürzen, schräg absägen und das Endstück mit der Patrone verkleben. Ist ein wenig mehr arbeit aber kann sich die Patrone so nicht verdrehen und man kann es gut festziehen.
    Weil ich viel Spiel zwischen Patrone und Lenkerbohrung hatte, habe 0,3mm dicke Blechstreifen dazwischen gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Sie werden richtig warm. Am we bin ich fast 500km gefahren und waren die Griffe auf die mittlere Stufe, fast zu warm.

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • Wenn ich das so lese, was da für ein Aufwand betrieben wird und was da alles für Bastellösungen in Betracht kommen, frag ich mich was eigentlich gegen die Originalteile spricht?
    Der kleine Draht, der am Griff rauskommt und den man eigentlich gar nicht sieht?
    Zumal wenn das Bike verkauft wird, gehe ich jede Wette ein, dass die Auskunft ,, Original Power Parts Heizgriffe ,, besser ankommen.
    Nix gegen Bastler und Tüftler, aber irgendwo muss sich da für mich ein Mehrwert bzw. eine Verbesserung erschließen.
    Oder heizen die Teile so viel besser?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Tja man kann so oder so sehen.
    es steht:


    90eu
    unsichtbar verbaut
    original Griffe beibehalten
    2x Ø14mm Aluminiumrohr absägen
    1xØ8mm in AluLenker bohren
    sehr gute Heizleistung 3-stufig über Bordcomputer steuerbar
    jederzeit modische Griffe nachrüsten möglich


    gegenüber:
    180eu
    Original Griffe zerstören (mit viel Mühe, wenn man die Videos so sieht, teilweise mit dem Flex), wegwerfen
    Klumpige dicke Griffe, für immer (keine Möglichkeit was schöneres einzubauen)
    hängende Kabeln beidseitig
    Mäßige Leistung (selbst die Daytonas sind viel besser, wie man hier liest) über Bordcomputer 3-stufig steuerbar.
    schwarze Hände (direkt Bericht von meinen Bekanntschaftskreis)


    Montageaufwand bei beiden gleich oder fast gleich.



    jetzt entscheide selbst bei welche Lösung sich eine Mehrwert erschließt.
    Aber jeder wie er mag. Die CoolRide Lösung war für mich einfach passender

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:


  • [size=10]
    Wie von Helmi angesprochen, kann man die original Lenkerenden kürzer machen und schräg ansägen...


    Was soll das bringen? Ich hab die Lenkerenden der SDR noch nicht ausgebaut gesehen und weiß auch nicht wie es im Rohr aussieht. Aber was das schräge ansägen bringen soll ist mir ein Rätsel :denk:

  • Die Lenkerenden sind 2-teilig. Ein Rohr der in die Mitte schräg ein Schnitt hat. Wenn man die Schraube spannt verkeilen sie sich in inneren des Rohrs und somit wird die Spannung erzeugt.

    Andere Systeme haben eine Gummimanschette die sich dehnt wenn die schraube festgedreht wird, andere haben eine konische keilsystem. Bei mein 1190R war das erstere. Mann könnte die Patrone gleich damit verspannen aber sind relativ lang und somit wurde die Heizpatrone zu tief im Lenker sitzen, daher kürzen und schräg wieder sägen damit die Spannsystem funktioniert.
    Kannst du hier nachschauen wie ich es gemacht habe, jedoch wollte die originale nicht bearbeiten und hab deshalb neue Teile gemacht:
    Beitrag



    :ja:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy: