Elektrisches Problem KTm 690 Enduro R 2012

• Guten Abend!

Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem. Ich habe hier eine 2012 KTM 690 Enduro R stehen, die nach dem Winterschlaf net mehr so will wie im vergangenen Jahr.

Folgendes ist Stand der Dinge:

Beim drehen des Zündschlüssels passiert nix, was schon mal nicht gut ist. Ausser einem klacken des Relais im Bereich der Batterie tut sich gar nichts.
    Es geht weder die Prüfung in der Instrumenteneinheit los noch leuchtet irgendeine Lampe auf.

Nun habe ich als erstes mal alle Sicherungen überprüft und festgestellt, das alle in Ordnung sind. Weiter an die Batterie, gemessen und festgestellt, das die auch in Ordnung ist.
    Die Leitungen sind soweit auch ok, soweit das nach einer optischen Überprüfung ersichtlich ist.

Ich habe dann zufällig, bei aktiver Zündung (Zündschloß bzw. Schlüssel gedreht), die 30 Ampere Sicherung der Hauptsicherung gezogen und geprüft, nach wenigen Sekunden wieder eingesteckt.
    Beim einstecken der Sicherung startete die automatische Systemprüfung in der Instrumenteneinheit, F1 leuchtete dauerhaft, und nach wenigen Sekunden war die ganze Sache wieder dunkel.
    Dannach ging wieder nichts mehr.... :weinen:

Kennt jemand das Problem bzw. hatte schon den gleichen oder einen ähnlichen Fehler?

Vielen Dank für jeden Tipp

Pete

• Klingt für mich nach Batterie. Wie hast die denn geprüft? Einfach nur die Spannung gemessen? Mit oder ohne Last?
    Miss doch mal die Bordspannung bei eingeschalteter Zündung und beim Startversuch! Wenn die Spannung in die Knie geht, könnt die Batterie hinüber sein, oder irgendwo ein Kurzschluss sein.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• sowas aehnliches hatte ich nach einer 5 monatigen pause auch mit meiner kati - die messung des akkus war ok und es schien das der akku in ordnung ist - jedoch habe ich dann schnell bemerkt das dem, wie masterreset angedeutet hat, nicht so ist. nach anschluss an das ladegeraet war es dann fix - der akku war leergesaugt.. nach dem aufladen funzt sie jedoch wieder wie ein einser!

• Guten Morgen!

Ich hatte gestern schon mal die Batterie getauscht, von der baugleichen KTM eines Kollegen ausgebaut und an meine anggeschlossen.
    Das Ergebnis war das gleiche....
    Von daher kann ich die Batterie schon ausschliessen. Hab se dennoch gestern Abend noch ans Ladegerät gehängt, kann ja nicht falsch sein :ja:

DAs Problem muss aber wo anderst liegen...

Gruß

Pete

• Zitat

Zitat von Pete-AB: Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem.

Du wolltest Eins, nun hast du auch auch Eins :lol:

Probiere doch mal Starthilfe, kannst auch vom Auto den Akku nehmen und dann teste noch mal. Ansonsten fällt mir nur noch korrodierte Kontakte ein, evtl. ja da wo die Sicherungen drin stecken.

Gruß Herci :winke:

• Tausch mal auf Verdacht die Hauptsicherung!
    Manchmal bekommen die Sicherungen Vibrationsrisse, sehen optisch aber ganz ok aus. Beim Reindrücken hast vermutlich den Riss in der Sicherung kurzzeitig überbrückt.

• Genau war bei mir und Whitesnake erst letztens genau so gaaaanz feiner Haarriß dank den ! Zylinder Vibrationen

Und wie

Zitat

off-road-biker
    :staun: Maxus, und DU hast das mittels den Ersatzsicherungen nicht gleich gecheckt?

Batterieanschlüsse, Sicherungen, Stecker, Masseanschlüsse sind doch bei den 690ern als erstes zu prüfen. :zwinker:

richtig schrieb.

Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche und :gute besserung:

Könnte ja genau diese Sicherung sein, ausbauen und mit ner neuen Gegenprüfen

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfestellung.

Ich habe den Fehler gefunden: Es ist die Schaltereinheit am rechten Lenkerende, der Kill-Schalter ist defekt. Der steht immer auf Off und unterbricht somit die Spannungsversorgung der Maschine.
    Ich hatte heute morgen einfach mal die Stecker der Schaltereinheit abgezogen und die Leitungen geprüft, und da kam mir die Sache komisch vor.
    Hab nun einfach mal eine andere Schaltereinheit montiert und siehe da, es funzzt... :sensationell:

So, nun müsste nur noch das Wetter passen.... :grins:

Pete

• :grins: haha auch kleiner Fehler grosse Wirkung :lautlach: na dann lass die Reifen qualmen

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• An den Killschalter dachte ich auch schon, aber dann müsste doch zumindest noch das Licht gehen, oder nicht? :denk:

• Guten Abend!

Auf das Licht hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet...
    Hauptsache es geht wieder.

Pete