EXC 450 will nicht mehr

  • Hej Leute,


    Ein Freund von mir hat eine EXC 450 BJ 2008, die eigentlich bisher recht zuverlässig lief. Letztens fuhr er im Gelände und auf einer geraden, nach einem Bergabstück starb sie dann ab und wollte nicht mehr anspringen.


    Nun haben wir schon einiges durchgecheckt, Abgesoffen ist sie nicht, Sprit hat sie, Ventilspiel passt und Zündfunke ist ebenfalls da.


    Nun wissen wir nicht mehr so recht weiter ? Hat jemand einen Tipp was man noch anschauen kann ?


    Danke :winke:


    Gruß manni

  • Hi!


    Habt ihr die Steuerzeiten kontrolliert, beim Bergabfahren ohne Gas könnte bei mangelndem Öldruck und/oder mangelhaftem Kettenspanner die Steuerkette springen,
    oder ganz simpel der Kerzenstecker verreckt sein -einfach mal ohne Kerzenstecker (Kabel draufhalten und Starten) probieren. :denk:
    Günter :gute besserung:

  • Steuerzeiten haben wir noch nicht geprüft... werd ich aber noch machen. Danke für den tipp!!!



    Kerzenstecker ist ausgeschlossen, diesen und die kerze haben wir schon erneuert.


    gruß

  • Du sagst Sprit hat sie, aber auch genug ? Könnte es sein das Dreck in den Vergaser gekommen ist und nicht genug Sprit kommt ?


    Sieht der Zündfunke auch "stark genug" aus?


    Bekannter hatte mal an seiner 350 exc , (3bh) kein starten mehr , da war ein Kabel vom pickup abgegangen.
    Kann nur nicht mehr genau sagen ob noch Zündfunke kam oder nur schwach...

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Den vergaser haben wir komplett zerlegt und gereinigt.


    Heute haben wir noch die kompression geprüft.....4,8 bar max wert (Autodeko haben wir lahmgelegt). Da dürfte wohl was innerlich hinüber sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von manni_99 ()

  • Wenn mich nicht alles teucht brauch ein 2 takter min. 7 Bar um zu sarten ( hoffe das stimmt was ich hier schreibe )


    Ich vermute ein 4 Takt braucht dann min. Auch 7 Bar , wenn der nicht sogar mehr braucht.


    4,8 hört sich recht wenig an

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Nun endlich wars der Kolbenring der erledigt war,


    Heut haben wir alles wieder laut rep Anleitung zusammengebaut, jedoch will sie immer noch nicht anspringen.


    Sprit ist da, Zündfunke auch, jedoch haben wir Fehlzündungen in Richtung Vergaser, d.h. schießt beim Luftfilter raus :denk:


    Steuerzeiten passen (also KW auf OT und NW auf Markierungen), was kann es sonst noch haben ?


    Danke :winke:

  • Also ausm Luftfilter hats mir auch noch nie rausgeschossen :denk:


    Wenn von den Steuerzeiten und vom Funken (Kerze, Stator etc.) her alles passt, fällt mir nur die Ventilstellung oder vielleicht sogar ein Schaden an der Nockenwelle als mögliche fehlerquelle einfallen.


    Ich hoff du kriegst das bald hin


    Gruß aus Eisenstadt :peace:
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • ..
    Steuerzeiten passen (also KW auf OT und NW auf Markierungen), was kann es sonst noch haben ?
    ..


    Dabei die Nocken auf 4 und 8 Uhr hoffe ich?!
    Ventilspiel habt ihr beim Einbau neu eingestellt?
    Klappenpoti verstellt? Dürfte sich aber nicht so krass auswirken.


    Gruß
    Jan