690 Duke 3 Frischling bittet um Hilfe :)

  • Servus Leute :willkommen:


    Mein Name ist Maurice bin 19 Jahre alt & komme aus der Nähe von Dortmund. :prost:


    Ich bitte um eure Hilfe & Erfahrung. Es geht um den Kauf einer KTM 690 Duke 3 (Bitte erst lesen bevor ihr genervt oder gelangweilt wegklickt).


    Ich fange einfach mal an :


    Ich habe nach langer zeit endlich das Geld mir mein Traum Motorrad zu kaufen und möche daher auch nichts falsch machen.Habe mir gestern folgende Duke angeschaut:


    Duke 3
    Ez: 4/2008 ; 34.000 km ; Anzahl der Fahrzeughalter 2 ; Scheckheftgepflegt bis 20.000 ; Neue Batterie ; Garagenfahrzeug (Sah wirklich ziemlich gut aus) ; 34Ps Drosselung (für mich ersteinmal gut da ich 19 bin) ;KTM Ergo Sitzbank ; Kurzer KZH (Orig. vorhanden) ; TÜV 4/2014 ; //// Jetzt das "Komische" : Neues Getriebe ; Neuer Tacho.


    Zu machen ist : Reifen vorne ; Bremsklötze vo & hi ; evtl Kette


    Bin Probegefahren sie startete direkt ohne zu mucken bei der Probefahrt ließen sich alle Gänge problemlos einlegen & der Tacho funktionierte auch einwandfrei (Drehzahl ; Geschwindigkeit ; Lämpchen)


    Preis 4100 wenn ich sie so nehme wie sie ist // Preis 4500 wenn ich sie nehme mit neuen Reifen & TÜV.


    So jetzt zu meinen Bedenken & fragen da es mein erster kauf ist & ich bitte euch sachlich und bei dem Thema zu bleiben und mir soweit zu helfen wie ihr könnt.



    1.-Getriebe kam neu da er nur noch die Graden Gänge fahren konnte (2/4/6) KEINE Rechnung vorhanden (Was sagt ihr dazu?)
    2.-Neuer tacho bei 10.000 km ist zwar im Scheckheft eingetragen von der Werkstatt Unterschrieben mit Stempel JEDOCH wurde der neue Tacho NICHT auf die bis dahin gefahrenen Km eingestellt (Was sagt ihr dazu?)
    3.-Sie hat 2 Briefe ?! Im ersten Brief steht der 1 Besitzer und im 2 Brief der jetztige besitzer wieso wurde ein neuer brief gemacht ?! (Der Verkäufer meinte das ist normal ) (Was sagt ihr dazu?)


    Ich möchte dieses Modell (Duke 3) haben da ich mich verliebt habe :Daumen hoch: Ich Bitte nochmal darum das ihr bitte bei dem Thema bleibt und hoffe ihr könnt mit euren Erfahrungen mir Helfen und bitte schnell :peace:


    MfG
    Maurice :prost: :wheelie:

  • Hi Maurice,


    willkommen im Forum!



    Naja, für mich hört sich das schon ein wenig suspekt an.


    Das Moped hat schon ne Menge Kilometer weg und mit dem Getriebe, naja da müsste man wissen was genau gemacht wurde!?
    Mit dem Tachotausch ist im Prinzip kein problem, ist ja bei den 690ern schon fast wie ein verschleissteil, aber das keine Rechnung vorhanden ist...meiner Meinung nach nicht so dolle!


    würde auf jeden Fall noch nach einem besseren Angebot ausschau halten!

  • Danke :)
    &
    Danke für die schnelle Antwort ja das mit dem Tacho habe ich auch schon im Netz gelesen nur war verwundert das nicht die km eingestellt wurden.
    Das mit dem Getriebe wurde mir nur gesagt das es neu gemacht wurde bzw repariert was genau keine auskunft. Ja nach anderen ausschau halten tue ich das einzige Problem ist dabei der preis finde nur welche ab 5000 aufwärts & das Geld hab ich nicht...
    Aber ersteinmal Danke :)

  • sehe gerade das für das Getriebe keine Rechnung da ist, für den Tacho schon, hatte das beim lesen verdreht..


    Wurde der Tachotausch bei einer Ktm-Werkstatt durchgeführt?

  • Hallo Weber21,


    So an sich hört sich das Angebot ganz gut an!


    1. Sehr Schade find ich das keine Rechnung dabei ist falls doch mal was sein sollte
    2. Ist jetzt vlt. nicht so wild vielleicht lässt sich das ja noch einstellen das weiß ich jetzt nicht
    3. Das mit den 2 Briefen ist kein Problem. Ist auch besser durchschaubar und angemessener


    Wie schon gesagt ist ein gutes Angebot denke da kann man nichts falsch machen! :Daumen hoch:


    Hast du eventuell Bilder gemacht? :ja:


    Mfg: Tim :peace::wheelie:

    READY TO RACE :wheelie:

  • @ rasputin81
    Ja der Tacho wurde in einer KTM Werkstatt gemacht wie gesagt auch im Scheckheft aufgeschrieben mit unterschrift & Stempel :)


    @ KTM-Tim123
    Ja das mit den Rechnungen find ich selbst schade.
    Ok dachte nur da wurde i.was nicht beachtet oder versucht zu "vertuschen" wegen den Briefen (kenne das halt nicht so)
    Bilder habe ich nicht gemacht sie steht noch bei Mobile.de und weiß nicht ob ich die Bilder von dort nehmen darf^^


    Danke Leute :)

  • Kein Problem!


    Letztendlich musst du es wissen wird ja nicht die letzte für dein Budget gewesen sein! :Daumen hoch:


    Wenn du noch weitere fragen hast immer Frag :Daumen hoch::wheelie:


    Gruß

    READY TO RACE :wheelie:

  • Ok ist halt die Frage was mit dem Getriebe los war.


    Ansonsten gehts ja schon für den Preis!


    Der 690er Motor soll ja schon sehr haltbar sein, aber trotzdem, 34Tkm ist schon einiges, wäre mir für nen Eintopf einfach zuviel!


    Warte mal ab was die anderen hier noch schreiben..

  • Ja werde mal abwarten was hoffentlich noch andere dazu sagen :)
    Trotzdem Danke für die schnelle & Nette Hilfe :prost:

  • Also es mir komisch vorkommt - wieso 2 Briefe? :staun:


    Tacho ist immer wieder ein Problem bei den KTM
    Also ok. Aber normalerweise gibt der KTM-Händler KTM den akt km-Stand und der neue Tacho kommt mit diesen.


    Der Getriebeschaden könnte auch ein großer Vorteil sein. :ja: Wenn da dann auch gleich die Lager von Nockenwelle etc. gemacht wurde.
    Und die Frage ist "Wer hat's denn nun gemacht?"
    Wenn das z.B. Honigdax ausm Forum gemacht hat, sofort kaufen! :grins:
    Und was genau wurde ausgetauscht. Darüber sollte es Beläge (Kaufquittungen der Teile) geben.


    Gruß aus der Nachbarschaft


    P.S. Preis etwas zu hoch. Würde ohne Reifen, TÜV nehmen bei dem Unterschied.


    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • @off-road-biker
    Habe natürlich nachgefragt wegen dem Getriebe mir wurde nur gesagt das er halt nur noch im 2/4/6 gang fahren konnte und das Getriebe angeblich von einem Mechaniker der bei KTM arbeitet so gemacht wurde (nachberschaftshilfe :prost: ) deshalb auch keine Rechnung.


    Das mit deiner antwort zu dem Tacho so stelle ich mir das auch vor deshlab habe ich bedenken aber wenn es im Scheckheft steht muss es ja eigt schon mit rechten dingen zugehen.
    Danke für die Antwort anscheinend hast du einiges an Erfahrung und das ohne TÜV nehmen da denke ich drüber nach.


    Danke :)

  • Ja das mit dem Getriebe ist auch das womit ich Kämpfe...Der Tacho wurde ja in einer KTM Werkstatt gemacht und wenn damit was nicht stimmt bzw die KM nicht Stimmen ist der Kaufvertrag ungültig.(Falls er zustande kommt)


    Doch mit dem Getriebe kann ich glück haben und es stimmt oder ich habe pech....


    Ich denke mal das muss ich selbst endscheiden jedoch haben mir die paar Antworten schon sehr geholfen :) Ma gucken ob bis heute abend noch mehr antworten :)


    :titten:


  • Um die hohe Kilometerleistung würde ich mir keineSorgen machen. Die 690er Motoren sind sehr haltbar.
    Bin letztes Jahr eine SMC R gefahren, die hatte knapp 60.000 auf der Uhr (1. Motor, 1. Getriebe) - die is wie ein 1er gelaufen...

    I ///M Ready :wheelie:

  • Um die hohe Kilometerleistung würde ich mir keineSorgen machen. Die 690er Motoren sind sehr haltbar.
    Bin letztes Jahr eine SMC R gefahren, die hatte knapp 60.000 auf der Uhr (1. Motor, 1. Getriebe) - die is wie ein 1er gelaufen...

    --Das Klingt doch ziemlich erfreulich :D


  • Um die hohe Kilometerleistung würde ich mir keineSorgen machen. Die 690er Motoren sind sehr haltbar.
    Bin letztes Jahr eine SMC R gefahren, die hatte knapp 60.000 auf der Uhr (1. Motor, 1. Getriebe) - die is wie ein 1er gelaufen...


    Das hört sich doch gut an, ich hoffe das meine auch so lange durchhält, bin jetzt bei 7700 km, wären ja dann noch ein paar Jährchen :Daumen hoch: