Wer hat schon das neue Modell 2014

• ich bin beide Probegefahren und hatte auf der 390er viel mehr Spaß

die Duke 690 ist ein super Motorrad...und wenns die 390er nicht gäbe, dann wäre es eine 690 geworden

ich würde sie jederzeit wieder kaufen

wegen "gleich größer kaufen" -> ich brauche nicht mehr Leistung/größer/etc ich hab mich gleich für die 390 entschieden....die Hubraum/PS Jagd hab ich aufgegeben

• Bei mir ist das leider etwas anders.

Ich hatte mir voriges Jahr fürs Arbeit fahren einen 125er Roller zugelegt, der aber dann nie ordentlich lief und wieder verkauft wurde.
    Daraufhin begann ich zu suchen und war sofort in die 390er verschoßen.
    Letztes Jahr brauchte ich noch um zu überlegen ob ich mir eine zulegen soll oder nicht.
    Im Herbst 2013 hatte mein direkter Händler, vor Ort, eine 200er Duke gebraucht da stehen und ich wollte zumindest einmal sehen wie die so vom Sitzen her ist.
    Also bekam ich die Chance Abends einmal zumindest so 10km zu drehen.
    Wie gesagt ich saß seit dem Führerschein (1993) auf keinem Motorrad mehr, aber die 200er war mir nach den ersten Freiland-KM sofort zu wenig (keine Reserven fürs Überholen).
    Somit quälte ich mich bis heuer Anfang April mit dem Gedanken, mir eine 390er zu kaufen.
    Viele meinten, ich soll mir doch gleich ein ordentliches Motorrad kaufen, z.B. die Hornet von einem Freund oder die 690er gebraucht.
    Die Hornet erschien mir als Anfänger zu stark (97PS?) und die 690er wollte ich nicht gebraucht, da mir die alten Modelle nicht gefallen und die neuen nicht in mein Budget fallen.
    Also bleib nur die 390er auf der Liste übrig. Ich habe 10 km zur Arbeit, bin im Umkreis von Amstetten zu Hause, also auch nicht sehr bergig.
    Gefahren wird zu 99% alleine, da meine Gattin eine Gehbinderung hat und daher auch nicht mitfahren kann. Meine Tochter ist erst 10 und darf daher auch nicht mit, somit sollte die 390er für meine Verhältnisse und für kleine Tagesausfahrten ziemlich ausreichend sein.
    Gestern dann der Frust, als ich nach 1 Monat Wartezeit einmal zum Händler fuhr um aktuelle Infos einzuholen.
    Irgendwie kam mir vor, es interessiert dort niemand überhaupt mit dem Kunden ordentlich ein Gespräch zu führen, immerhin hab ich sofort unterschreiben müssen, ohne überhaupt eine Probefahrt machen zu können.
    Aber egal, ich muss genauso warten wie alle anderen, und hoffe, dass die Saison '14 noch sehr lange dauert um es auch auskosten zu können.

Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Videos und Infos aus dem Internet kenne ich bereits viele, aber zur Probefahrt reichte es bislang nur mit der 200er, aber die ist ja vom Aufbau her gesehen identisch zur 390er.

• Wie sind eigentlich die Besitzer einer 390 bisher zufrieden?
    Würdet Ihr sich noch einmal kaufen oder gleich größer?
    Derzeit habe ich ja nur im Umkreis vor zu fahren und vor allem in die Arbeit ca. 10km.

Wenn du das vor hast, dann ist sie genau das richtige. Habe jetzt gerade die 1000er Inspektion hinter mir und darf entlich mal höher drehen. Der Motor dreht sowas von frei hoch und das Handling ist absolut genial. Mehr Leistung geht immer, aber ich wüsste nicht mehr wofür. Die Zeiten der weit über 100 PS Racer sind vorbei und vielleicht 1 % derer können sie auch so nutzen, für das was sie ausgelegt sind. Dicke Hose an der Ampel machen und beschleunigen auf der geraden kann jeder, aber gerade jetzt mit der neuen Punkteregelung bewegt man sich dann immer jenseits von gut und böse :amen: .
    Von den Problemen die hier dieskutiert werden, bin ich bis jetzt verschont worden. :Daumen hoch:

Gruß
    Paulus

• Danke für die Antworten. Dass der Motor der 390er eine komplette Neuentwicklung ist, weiß ich bereits aus den Testberichten, bin gespannt darauf.
    Bei der 200er war es ziemlich ruckartig wenn man vom Gas ging, das soll ja hier viel angenehmer sein.

Man wird sich sicher schnell daran gewöhnen und nach mehr streben, aber für mich als Anfänger denke ich ist sie erstmal völlig ausreichend.

Nur der Sound und die Kennzeichenhalterung gefallen mir noch nicht sonderlich. Aber da gibt es Abhilfe, das habe ich schon gefunden.

• Bei der 200er war es ziemlich ruckartig wenn man vom Gas ging, das soll ja hier viel angenehmer sein.

ich find's genau umgekehrt
    durch den "mehr" Hubraum ist auch die Lastwechsel Reaktion etwas größer, auch braucht die 390er etwas mehr Drehzahl
    vor allem ist die Übersetzung vom Getriebe deutlich anders (die 125 und 200 teilen sich die gleiche Übersetzung, die ersten 2 waren für die 125 gut, der 5+6 für die 200)

• Da ich leider keine Chance hatte, die 390 probe zu fahren, springe ich hier ziemlich ins kalte Wasser. Da sind natürlich eure Erfahrungen einiges wert um zumindest einen Eindruck zu bekommen.

• Da ich leider keine Chance hatte, die 390 probe zu fahren, springe ich hier ziemlich ins kalte Wasser.

keine Angst…das Wasser ist bacherlwarm :Daumen hoch:

ich bin eine Saison die 200er gefahren und hab blind im Dezember 2012 eine 390er bestellt
    hab dann am 26.Juli 2013 die aller erste Wienerin bekommen (die 200er im Februar 2013 verkauft)

alles was ich mir mit/bei der 390er (im Vergleich zur 200er) erhofft und erwartet hab, hab ich auch bekommen :peace:
    ich bereue den Umstieg nicht eine Minute, obwohl die 200er auch ein super Moped war...

• Hallo,

Ich habe sie auch ohne Probefahrt bestellt und nach 5 Monaten Wartezeit war ich komplett zufrieden :Daumen hoch:

Grüße & Fröhliches warten :tröst:

Da ich leider keine Chance hatte, die 390 probe zu fahren, springe ich hier ziemlich ins kalte Wasser. Da sind natürlich eure Erfahrungen einiges wert um zumindest einen Eindruck zu bekommen.

• Na toll, dann kann ich mich noch auf längere Wartezeit einstellen, wenn ich mir das hier so ansehe. Nur hat der Händler Lieferung mit Mai im Kaufvertrag stehen, das kann ja dann auch nicht stimmen. Egal.

• War gestern dort und hab mir eine neue Jacke geholt und sie natürlich glei auf den termin angesprochen. Nächste Woche lt deren Aussage.

2 Mal editiert, zuletzt von TraubeNuss ()

• Zitat

War gestern dort und hab mir eine neue Jacke geholt und sie natürlich glei auf den termin angesprochen. Nächste Woche lt deren Aussage.

Na dann alles Gute, dass es passt.

• Habe soeben einen erfreulichen Anruf erhalten. Morgen wird angemeldet. :sly::D

• :sensationell:
    ging ja dann doch schneller als gedacht…
    bin schon auf deine ersten Fahreindrücke gespannt

viel Spass und gute Fahrt mit dem :Kürbis:

• Ich habe heute auch bescheid bekommen, dass meine Duke nächste Woche kommt! :)

• Ich bin auch schon so gespannt. Am Donnerstag wird Sie geholt. Morgen ist Sauwetter angesagt :(

• Hey. Das sind ja gute Nachrichten für euch dass die Duke bald zu holen ist. Ich hoffe bei uns auch bald. Anruf vom Händler steht noch ais aber ich denke doch dass die Maschinen alle im selbem Schub kommen ?!
    Übrigens, unser Händler hat sich auch nicht viel aus dem Verkaufsgespräch gemacht. War alles nach dem Motto: kaufst du sie heute nicht, kommt morgen ein anderer.
    Kaufvertrag unterschreiben ging schneller als ein Leberkäs Semmerl kaufen beim Spar.
    Mein kleiner Händler am Land hat sich da schon um einiges mehr bemüht, als ich dort meine Vespa gekauft habe, obwohl die auch sehr beliebt sind und sich quasi von selbst verkaufen.

Naja. Hoffentlich ruft er uns auch bald an ;-)

• Naja als ich heute den Typenschein holte, mache sich der Verkäufer nicht einmal die Mühe mir die Duke zu zeigen, er meinte nur, sie stehe eh in der Auslieferungshalle und ich kann sie mir ja ansehen gehen. Nach kurzem Suchen hab ich die auch gefunden. Aber seit der Unterschrift ist die Betreuung scheinbar vorbei. Bin mal gespannt ob er mir das Teil erklärt beim holen, immerhin hatte ich noch nie ein Motorrad. Aber die hat ja eine Anleitung dabei. Sehr schade sowas. Die sehen mich sicher nur zum ersten Service und dann woanders hin.

• Oha o.O Was für ein Service..

Mir wurde das Mopped 2 mal erklärt ! :D Einmal bei der Probefahrt vom Vorführer und dann 2 wochen später als ich den Vorführer gekauft habe hat er mir nochmal alles erklärt :)