Motorölstand nach langer Standzeit

  • Hallo Leute


    Ich habe meine SMT990 im Oktober 2013 Winterfest gemacht.


    Jetzt im will ich sie wieder erwachen lassen und stelle fest das der Ölstand im Schauglas deutlich unter Minimum ist(es ist kein Öl ausgelaufen), er stand im Oktober 2013 bei Max.


    kennt jemand dieses auch. Wenn ich jetzt Öl nachfülle und den Motor warmlaufen lasse habe ich unter Umständen zu viel Öl im Motor?


    Gruß Andy :wheelie:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Öl durch die lange Standzeit unten im Motorgehäuse gesammelt hat.
    Wenn der Motor also kurz lief, sollte der Stand wieder beim alten sein.


    Meine Vermutung :rolleyes:

  • Darauf bin ich auch schon reingefallen - keine Sorge und nicht auf die Idee kommen jetzt einfach Öl nachzufüllen.
    Motor laufen lassen und anschließend nachsehen.


    Dann klappt's auch mit dem Ölstand




    PS: Schau mal in der Forumssuche nach "Trockensumpf".
    Dann wirst du feststellen, dass dieses Thema schon mehr Leute verwirrt hat.

  • Jetzt im will ich sie wieder erwachen lassen und stelle fest das der Ölstand im Schauglas deutlich unter Minimum ist(es ist kein Öl ausgelaufen),


    Du musst den Ölstand so messen, wie es im Handbuch beschrieben ist:

    • Motor starten und warmlaufen lassen, bis 6 Balken der Temperaturanzeige leuchten


    • Motor abstellen


    • Motorrad auf waagrechter Fläche senkrecht hinstellen


    • Motorölstand kontrollieren

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Volker:


    wobei mir der Freundliche noch gesagt hat, das man Sie auf dem Seitenständer abstellen soll. Wenn dort auf max steht dann steht es wenn man Sie gerade hinstellt um Minimum rum. Er sagte im Ölkreislauf wäre dann noch mehr als genug, lediglich im Öl-Reservebehälter wäre weniger. Mache nun immer den goldenen Mittelweg. bei warmen Motor senkrecht stehend bis max. Mitte auffüllen.



    mfg


    Chris

  • Mache nun immer den goldenen Mittelweg. bei warmen Motor senkrecht stehend bis max. Mitte auffüllen.


    Mit wissenschaftlicher Exaktheit gehe ich da auch nicht ran. :nein:
    Inzwischen weiß ich, dass nach einer gewissen Fahrtstrecke immer mal ein kleines Schlückchen Öl (durch die beschi**en positionierte Einfüllöffnung) nachzufüllen ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990