Restwert 2011er SMT-ABS?!?

  • Servus Forumsjünger,


    bin mir nicht sicher, ob das Technikforum das richtige ist, aber ich muss die Frage einfach loswerden:
    Da mich meine Holde in Liebe dazu überredet hat, meine geliebte 2011er SMT-ABS zu verkaufen bin ich -gelinde gesagt- erschrocken, welche Gegenangebote ich auf meine Anzeigen bekomme. 7.000 € für eine wenig gelaufene SMT (6.500 km) finde ich bei einem damaligen Listenpreis von 12.595 € schlichtweg skandalös. Ist der Restwert wirklich so mies?!? Wie ist Eure Erfahrung dazu?


    Bei den Werten kann ich die Kiste einmotten und in 10 Jahren (wenn die Kinners aus dem Gröbsten raus sind) wieder rausholen. Das tut dann weniger Weh - und es bleibt zumindest die Vorfreude...


    Danke für Eure Kommentare.
    Gruß
    BJ4

  • Guck mal in Mobile unter Privatanbietern, da bekommst du ne Vorstellung was sie wert ist. Die Hoffnung, das der Wert steigt ist meist nur ne Hoffnung. Und das du Freude dran hast, wenn das Kapital ungenutzt rumsteht glaube ich auch nicht. Auch wenns bitter ist, mit warten wirds vermutlich nur schlechter. Also fahren oder verkaufen. Viel Glück.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Naja, Liste 12600 war schon happig. Ich hab meine für knapp 11 gekauft.


    Im ersten Jahr verliert man (beim Auto) ca. 25%, das wären bei 11k€ ca. 8250,
    nach zwei Jahren sind es gesamt ca. 30% Wertverlust, d.h. 7700€,
    nach 3 Jahren ca. 1/3 Wertverlust, d.h. ca. 7200€.


    Zudem ist halt auch schon die 1190er-Adventure draußen, das drückt den Preis auch nochmal (150 PS, geringerer Verbrauch, massiv geringere Wartungskosten, etc.)


    Aber das schlimmste hast du schon überstanden, in den nächsten Jahren ist der Wertverlust eigentlich proportional zur Kilometerleistung. Ich sag immer: 100.000 km und die Kiste ist schrott, d.h. nach 50.000 km muss die Kiste weniger als die Hälfte des Neupreises kosten.


    Man muss sich jetzt halt auch überlegen ob man alle 15.000 km ca. 1000€ für die beiden Stempel im Scheckheft abdrückt (7500er KD + 15.000 KD) - Stichwort ach so toller Wiederverkaufswert - oder ob man es für ca. 250€ Materialkosten selber macht.

  • 250€ Materialkosten, ist es wirklich so viel ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael


    100 euro ÖL plus Filter bis schon bei 120 euro, dann noch das Kleinzeug und das biste schnell bei 200 euro für beide ,


    gruß Axel

  • Ich hatte wegen der Kinder mein Mopped einige Jahre wenig bis gar nicht gefahren und es schließlich eingemottet, statt zu es verkaufen. Nach dem Erwecken aus dem Dornröschenschlaf gab es so viele schöne neue Motorräder, dass ich das Teil sofort verkauft und mir ein halbwegs aktuelles Gerät in die Garage gestellt habe, auf dem dann sogar gleich meine Älteste hintendrauf mitfahren konnte. Die fährt heute schon selber KTM.


    Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich heute mein Mopped sofort verkaufen und das Geld ggf. anlegen. Dann hat man später (mit älteren Knochen, geändertem Transportbedarf, neueren und schöneren Moppedmodellen, modernerer Technik ...) die Möglichkeit, sich gleich ein genau zu den aktuellen Vorlieben und Bedürfnissen passendes Mopped zu kaufen, statt sich mit einer mittlerweile annähernd wertlosen Altlast abzuplagen.
    .

  • Ihr Glücklichen!


    Bei uns kostete die SMT 2012 14990.- und einen Akrapovic dazu, dann sind wir auf 16500.- !!!!!! Und dieses Jahr ist die NoVA auf 30 % erhöht worden, dh. alle Mopeds sind um ca. 6% teurer geworden.... Meine 2012 kannst du um 11000 haben, darunter behalt ich sie und bau sie zum Rasenmäher um. :staun: :motzki:

    LG


    Günther