Abp Esd

• Von was?

Frag einfach ABP die schicken dir ne Mail.
    Irgendwo hier im Forum steht aber auch ein Auszug.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• hi,
    Hab heute meinen ESD Akra von ABP bekommen...
    Und gleich angebaut, zumindest versucht.
    Hab ne 15er SMCR
    War garnicht so einfach wie es oft beschrieben wird. Zunächst ging der Adapter garnicht über den Krümmer. Mit Gewalt und etwas Fett und Schleifpapier, ging er dann drüber. Die Carbonschelle passte auch nicht an die Innenseite der Auspuffhalterung. Auch die mitgelieferte Schraube war zu kurz um den Carbonhalter an die Auspuffhalterung zu schrauben. Also andere Schraube besorgt und ran. Jedoch ohne die Auspuffhalterung zunächst abzuschrauben hab ich auch den Topf nicht so leicht über den Adapter schieben können , mangels Platz nach oben hin... Jedenfalls nach langem gefummel und lösen sämtlicher Schrauben ist er nun dran. Ach ja, von der Carbonschelle musste ich auch etwas oben abnehmen, damit diese nicht die Verkleidung wegstehen lässt.
    Ein Anruf bei ABP hat mich zwischendurch dann doch ermutigt, nicht aufzugeben, denn ich war drauf und dran den Akra wieder hin zu schicken. Nachdem mir aber gesagt wurde, dass sie jede Woche locker einen dieser Auspufftöpfe für die SMC verschicken und nie Probleme geschildert werden, hab ich es weiter versucht.
    Wie gesagt, jetzt ist er dran, schön lang und nach erstem Soundcheck auch ganz schön heftig laut. ( nur im Stand kurz laufen lassen und minimal am Gasgriff gedreht)
    Ich weiß noch nicht, wie laut er beim Fahren wird!
    Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht noch!
    Wenn doch soooo viele den ABP Topf verbaut haben, bitte ich hier um ein paar Erfahrungen!
    (Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten , mit dem originalen Topf zu fahren, bis der neue PP erhältlich ist) :sehe sterne:

• Japp

war in keinster Weiße zufrieden. :nein:

Find schon mit den von dir beschriebenen Montageproblemen an.
    Für einen Adapter der für die SMC-R gemacht wurde muss der besser passen sonst kann ich mir gleich einen selber anfertigen.
    Im Vergleich zum ori Akra echt ein Witz.

Nur wurden wir von ABP angemault wir sind zu blöd zum montieren jaja.
    Sagten zwar nachdem der ESD zurück Ging es gab einen Fehler am Adapter aber das war leider zu spät.
    Das sie dir sagen es gab nie Probleme ist einfach gelogen.
    Haben die vor ca 6 Wochen gekauft.

Naja ich bin mit meinem KTM Akra sehr zufrieden.
    Kaum schwerer als der Carbon, kürzer und passt somit wie angegossen an die SMC.
    Schaut dann nicht übers Heck hinaus.

Joa und Sound is Top. Kann laut aber ist immer dumpf!

Montage in 30 Min alleine, kein schleifen, kein fett, einfach drüber schieben mit Grafitdichtung (inklu.)

Würd mich auch interessieren ob mit dem ABP Adapter auch jemand positive Erfahrungen gemacht hat.
    Die meisten hier im Forum haben nen eigenen gedreht wegen der Länge...

Grüße Crey

• garti: Du fährst ja den ABP Krümmer wie ich das rausgelesen habe, ist das richtig?! Aber du fährst ja nicht die Komplettanlage von ABP, sonder einen anderen Schalldämpfer. Ist der kürzer als der von ABP bzw überhaupt der Akra für die 690? Wenn ja, hat deine auch eine E Nummer und von welche Maschine wäre der dann? Wie ich auch rausgelesen habe, konntes du diese auch ohne Adapterstück auf den Krümmer montieren, richtig ja?

KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

• Mal ehrlich die wollen 750 € für den ESD plus den Adapter... finde ich schon total überteuert und dann passt das noch nicht mal richtig..!? :Daumen runter:

Hab für meinen AKRA ESD 350€ bezahlt + Adapter 50€ und das ganze sieht auch noch viel besser aus, weil es nicht so weit raus steht.

• Check

selbst der ori. Akra kostet weniger (622€) bei besserer Passgenauigkeit.

• Kann man Eigentlich sich das Evo 1 Mapping aufspielen lassen trotz der orginalen Abgasanlage, wenn man z.b. nur den offenen Luftfilterdeckel fahren will, oder wird die Aga dann ggf zu heiß, weil ja mehr Sprit durch das Mapping eingespritzt wird. Hab hier im Forum irgendwann mal, sowas gelesen oder so. Oder geht das?

KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

• Bin über 2 Jahre mit offenem Deckel , Evo1 und Serientopf gefahren. Wird nicht heisser als ori, läuft gut. (Mit Acra untenrum etwas besser aber zu laut)
    Ausserdem ist es recht einfach den Kat aus dem Originaltopf zu entfernen.... Klingt aber unschön. Also fahre ich mit Kat.
    Mittlerweile mit RU1750 Filter und modifiziertem EVO1 (690Enduro 2010) 29TKM
    Bisherige Schäden: LCD Anzege im Tacho flackert, Krümmer gerissen (und einfach geschweisst). Sonst nix.

• Für alle die mit dem Gedanken spielen, den ABP zu kaufen...
    Hab es geschafft mit leichten Schwierigkeiten zu montieren. Ergebnis passt eigentlich. Er sitzt, ist erstmal ziemlich laut, jedoch nach erster Ausfahrt auch nicht auffälliger als mein Leo auf der 09er SMC.
    Für die 15 er ganz schön knapp zu montieren, aber wenn man alle Schrauben lockert, die Blinker sicherheitshalber auch abschraubt ( kurzes Heck) und auch den Auspuffhalter erst am Schluss mit festschraubt, klappt es, dass es dann so aussieht. Wirklich etwas lang der Topf, aber rein subjektiv siehts trotzdem cool aus.
    Auch das zweite Hitzeschutzblech kann montiert werden...

Es wurde nur der Topf montiert. Mapping, LuFi usw. Blieb Original ! :Daumen hoch:

• Die Hitzeschutzbleche würd ich an Deiner Stelle schwarz pulvern. Sieht dann bestimmt besser aus. Macht aber auch so schon ein gutes Bild!

Der klügere geht vom Gas.

• Die Hitzeschutzbleche würd ich an Deiner Stelle schwarz pulvern. Sieht dann bestimmt besser aus. Macht aber auch so schon ein gutes Bild!

oder nimmst die Carbon, die habe ich auch und finde die sau geil :-)

und wieder mal meine nervige Frage...wie sieht's bei dem Pott mit Legalität/E-Nummer aus?