Puig Racingscheibe Passform auf RC8R 2013

  • Moin,


    bin neu hier und seit 2 Tagen Besitzer einer RC8R 2013. Stell mich beizeiten natürlich noch separat vor.
    Kurz zu meinem Problem, weil ich gerade davor stehe...


    ...und zwar hab ich mir gleich eine rauchgraue Puig Racingscheibe geholt und wollte sie soeben austauschen. Die Originale ging easy runter aber die Neue passt irgendwie nicht wirklich?!
    Form ist absolut identisch aber am Scheinwerferansatz ist z.B. ein "riesiger" Spalt. Muss das Teil ganz schön biegen damit die anliegen würde und das zweite Problem ist, dass ich sie nicht mal festgeschraubt bekomme.
    Muss ordentlich Kraft aufwenden damit die Löcher überhaupt über den Gewinden der Verkleidung sind...


    Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich?! Hab mir natürlich nicht genau angeguckt wie die Originale "eingesetzt" war aber so viel kann man da doch auch nicht verkehrt machen. :crazy:


    Hab folgende hier liegen:
    http://www.bs-motoparts.com/wi…-rauchgrau-i674-871-0.htm

    Einmal editiert, zuletzt von mdgeist84 ()

  • ich habe auch eine Puig drauf und hatte keine Probleme bei der Montage.
    Woran das liegt kann wohl keiner sagen, ohne sich das ganze bei Dir mal angesehen zu haben :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja die Dinger sind anscheinend wirklich nicht so pass genau. War bei einem Kumpel genau so.
    Wir sind dann mit einem Heißluftfön rangegangen um es in Form zu bringen.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Na dolle...
    Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich bezweifel aber, dass ich diesen Spalt am Scheinwerfer mit dem Föhn weg bekomme. Eigentlich ein schlechter Witz. :motzki:

  • hatte auch diesen Spalt zwischen Scheibe und Scheinwerfer, hab dann auf die KTM-Racingscheibe gewechselt und siehe da, alles passt super.


    Gruß
    Christian

  • Würde den Mist auch zurück schicken! Frechheit..



    Gruß Tayfun

    Ich ruf morgen bei dem Verein an. Natürlich hat die jetzt schon leichte Gebrauchsspuren an den Gewindestellen was sich auch schlecht vermeiden ließ...
    Stellt sich nur die Frage, wo ich jetzt ne andere, PASSENDE, rauchgraue Racingscheibe herbekomme. Als ich sie eingesetzt hatte sah das nämlich schon richtig gut aus... die von KTM gibts ja leider nur in klar... :rolleyes:

  • Nimm die Racingscheibe, kostete (vor Jahren) grade mal 25€!
    Und zur Not kannst sie ja lackieren....
    Hab meine vom Jogi polieren und lackieren lassen! :respekt: kannst ja mal anklopfen :peace:

  • Hallo.
    Ich habe die Puig Scheibe gerade an meiner 09er verbaut.
    es war ein wenig fummelei ,erst die Scheibe so gut wie möglich ausrichten dann langsam eine nach der anderen schraube erstmal einfädeln ein Gewindegang dann noch mal nachrichten und von oben mit der Hand auf die Verkleidung drücken an der Stelle wo die Schraube sitzt und langsam ohne große kraft anziehen .
    Ich fand das Ergebnis perfekt die Scheibe sitzt richtig gut.


    Gruß Schneller


    PS. vergleiche deine Originalscheibe noch mal mit der Puig wenn die Form und Lochabstände gleich sind liegt der Fehler wohl doch in der Montage ,ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hab das jetzt mit dem Händler geklärt. Kann sie einschicken und bekomme das Geld wieder. :Daumen hoch:
    Wenn es wirklich auch passende von den Dingern gibt werd ich nächste Woche mal beim nächstgelegenen KTM-Händler vorbeifahren. Der hat die auch bei sich im Programm und dann bau ich die vor Ort ein bzw. probiers aus damit das gleich einer von denen begutachten kann, falls es wieder nicht passt. :grins:


    Schneller: Selbst wenn ich die Schrauben eingefädelt und festgezogen bekäme würde der Spalt am Schweinwerfer trotzdem bleiben. Hab die Scheiben mal genau übereinander bzw. aneinander gehalten und die Puig ist an der Stelle etwas geschwungener... Nicht viel aber dadurch entsteht der Spalt. Fabrikationsfehler -> Retoure.


    Trotzdem ein Danke für die Antworten. :Daumen hoch:

  • Hallo,
    hatte auch so meine Probleme mit dem Spalt,
    ich habe zur Feile gegriffen, die Spannung entsteht an den beiden Punkten (und damit zu einer größeren Wölbung der Scheibe )
    links und rechts wo die originale Scheibe einclipst dort geht die Puig nur mit Gewalt rein ,
    jede Seite 2mm auf einer Länge von 5mm abgefeilt und fertig.
    Passt wie angegossen ohne Spalt zum Scheinwerfer,war bei meinen Kumpel genauso ,abfeilen und fertig! (dauert unter 1 min )


    Gruzzz Oldmancup

  • So,
    hab jetzt eine neue Scheibe von Puig drauf.
    Wie erwähnt hab ich das dieses Mal alles über den nächstgelegenen KTM-Händler abgewickelt. Auf den ersten Blick ist die Puig wieder etwas geschwungener an der Anschlussstelle zum Scheinwerfer und ich ahnte es... wieder dieser dämliche Spalt. Zum Glück war aber ein Mitarbeiter dabei und hat sich das ganze angesehen. Haben die Scheibe dann unter seiner Aufsicht zu zweit mit ordentlich Schmackes in Form gedrückt, festgezogen und siehe da...
    Kein Spalt mehr, liegt wunderbar an.
    Trotzdem kommt mir das komisch vor, dass man 2 Leute für die Montage braucht. Die Scheibe sitzt jetzt schon ziemlich stramm drin... :staun:


    p.s.: Eine Frage hab ich dann noch. Wurde bei jemandem schon mal tatsächlich nach der ABE für so ne Scheibe gefragt? Ich würde nämlich gerne den "Puig"- und den Typenaufkleber abmachen (fragt nicht warum, ich mag diesen ganzen Aufkleberhype an Mopeds einfach nicht...). Allerdings könnte der Herr Wachtmeister oder penible TÜV-Prüfer die Scheibe dann nicht mehr der ABE zuordnen...

    Einmal editiert, zuletzt von mdgeist84 ()

  • Braucht man denn eine ABE für sone Scheibe? Die originalen beiden von KTM haben doch auch nix drauf stehen. Woher soll die :polizei: denn wissen ob es sich um eine originale oder Zubehör Scheibe handelt...


    Beim Scheibe anbauen gibts nen kleinen Trick.


    - Scheibe in die Verkleidung stecken
    - mit den mittleren Schrauben anfangen, dabei die Verkleidung etwas vorziehen und mit einem Finger das Gewindestück in der Scheibe runterdrücken bis die Schraube fasst
    - dann Verkleidung andrücken und die anderen 4 Schrauben langsam fest ziehen.


    So ging es bei mir wunderbar. Und noch was, ich habe bei meinen Scheiben das kleine Stück über dem Scheinwerfer bis da wo die Scheibe eigentlich anfängt, von innen schwarz lackiert. Einfach mit ner Dose Auspufflack. Trocknet schnell :zwinker:
    Das sieht noch besser aus finde ich und man sieht die zermatschten Fliegen nicht, die sich überm Scheinwerfer unter die Scheibe drücken.


    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • - Scheibe in die Verkleidung stecken
    - mit den mittleren Schrauben anfangen, dabei die Verkleidung etwas vorziehen und mit einem Finger das Gewindestück in der Scheibe runterdrücken bis die Schraube fasst
    - dann Verkleidung andrücken und die anderen 4 Schrauben langsam fest ziehen.


    So haben wir das dann auch gemacht. :zwinker:
    Keine Ahnung, ob die ABE überhaupt mitführungspflichtig ist. Zumindest lag eine der Scheibe bei. :denk:

  • mdgeist84: kannst du die ABE mal als PDF einstellen?
    Mir fehlt die nämlich.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo, ich bin auch neu hier und hab mich schon etwas darüber belesen was es für ein Problem gibt mit der Puig-Scheibe von 09-14.
    Ich hatte auch eine bei Ebay bestellt und die passte nicht !!! keine Chance! Retoure!
    Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer Scheibe für meine 2008er RC8 aber leider erfolglos weil überall in der ABE steht das die Scheibe erst ab 2009 passt und zugelassen ist, wegen der ABE mache ich mir eig keine Gedanken nur halt wegen der Passform.
    Ich hatte locker einen 15mm Spalt zum Scheinwerfer und da wollt ich nun wirklich nicht mit Gewalt bzw der Feile ran weil ich ja davon ausgegangen bin das ding passt.
    was kann ich nun machen?


    Ganz nebenbei vielleicht ;) gibt es eig sowas wie ein RC( Treffen???



    LG mo :wheelie:

  • Hallo Leute!


    Ich hatte bei allen Puig Scheiben an meinen Bikes Passprobleme, da half immer nur Löcher aufbohren....aber selbst da sind mit der Zeit immer wieder Spannungsrisse (speziell an der Kuppel) entstanden :Daumen runter: .
    Bei der RC8 hab ich jetzt mal die Nachbauscheibe (R Scheibe) von Ricambi probiert, kostete € 35 und passt ohne Fummelei einwandfrei :Daumen hoch:

    http://ricambiweiss.com/de/ktm…heibe-ktm-rc8-racing.html


    Ist zwar ne klare Scheibe aber bei dem Preis vertretbar :zwinker:



    Grüße, Rene

  • Hättste Dich mal nen Monat früher gemeldet, da hatten wir unser RC-8.de Jahrestreffen in der Rhön. :prost: War super! Schau doch mal bei RC-8.de ins Forum - Allgemeines - Treffen 2014 Laberbeitrag. Da sind auch Bilder vom Treffen.
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Highspeed-Traktor!


    Christian