Haltbarkeit Dunlop Sportsmart2

  • Wie lange hält bei Euch der Dunlop Sportsmart2 (natürlich in km)? :driften:
    So wie ich es nach 1400 km einschätzen kann, wird er wohl nicht an die Laufleistung von seinem Vorgänger heran kommen. :weinen:

  • Ich habe zwar noch keinen gefahren aber ich würde mal meinen, dass die bei sportlicher Fahrweise (ohne Rennstrecke) mind. 5-7Tkm halten sollten.


    Mann darf halt nicht vergessen, dass der Reifen so einiges aushalten muss bei dem Drehmoment und der Leistung welche die 1290er mit bringt.


    Wie gesagt, ist nur eine Einschätzung ohne realistischen Vergleichswert!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Meine Reifen haben 2456 km drauf. 440 davon in Aragon.


    Ich bin mit der Laufleistung eigentlich sehr zufrieden. Denn bei der SM-R 990 waren bei mir die Hinterreifen nach 2500-2800 km flach. Und das ohne Rennstrecke.


    Also ich denke mal, dass ich die 3000 schaffen werde. Aber von 5-7000 km kann nie die Rede sein. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Da musst du ja im Dauer-Cruiser-Modus fahren.


    Auf dem einen Bild ist der vordere Reifen. Der wäre vom Profil her noch gut. Aber leider habe ich richtige Wellen in Längsrichtung. Man sieht es rel. schlecht. Aber die Linke Kante vom Profil ist deutlich tiefer als die Rechte. Ich habe das heute übrigens bei meinem Kollegen auch festgestellt. Nicht so ausgeprägt wie bei mir, aber doch schon erkennbar.


    Mein nächster Reifen wird verm. der Bridgeston S20 werden.


    Gruss Mirco

  • auf meinen letzten beiden moppeds hielten die dunlops zwischen 3000 und 4000 km, allerdings vorrangig auf französischem und spanischem, rauhen asphalt.

  • Der Dunlop Vertreter auf der Messe in Dortmund wollte mir 5-8tkm Laufleistung einreden...
    Man könnte vielleicht mit dem 1. Reifen bei wirklich sachte einfahren, die 5tkm packen
    aber wenn da mal Zug auf die Kette kommt, ist bestimmt bei 3,5tkm das Ärmelfutter zusehen



    Ich habe nach 1400km von 5,5mm nur noch 3mm drauf, von daher gehe ich mal davon aus, dass meine nicht einmal die 3000 km schaffen, trotz Einfahrmodus. :Daumen runter:

  • Bei der Schätzung, gehe ich eher davon aus, das Du auch noch keinen 2. Zyl gefahren bist....

    :motzki:meine Erfahrungen mit 2 zyl. Habe ich bereits sammeln können! Meine letzte war ne Duc Streetfighter s allerdings mit Pirelli supercorsa und die haben trotz sehr sportlicher Fahrweise 6000 km (ohne Rennstrecke) mit gemacht. Aber da waren sie wirklich runter....glatze eben !:zwinker::prost:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Komisch, meine SM-R 990 hatte als Erstausrüstung Pirelli Supercorsa drauf. Ich habe nur 1800 geschafft. Das war übrigens der einzige Reifen der hinten und vorne gleichzeitig fertig war. Jetzt frage ich mich ernsthaft wie du 6000 geschafft hast. War die auf 25 KW gedrosselt?

  • Zitat

    Duc Streetfighter s allerdings mit Pirelli supercorsa und die haben trotz sehr sportlicher Fahrweise 6000 km (ohne Rennstrecke) mit gemacht


    Wer soll das denn Glauben ?




    von unterwegs....

  • Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, wie ich mit dem Kettenspannen verfahren soll.


    Aber wenn ich die haltbarkeit des HR mir vorstelle, dann brauch man nur beim reifenwechsel spannen :grins:

  • Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, wie ich mit dem Kettenspannen verfahren soll.


    Aber wenn ich die haltbarkeit des HR mir vorstelle, dann brauch man nur beim reifenwechsel spannen :grins:


    Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, wie ich mit dem Kettenspannen verfahren soll.


    Aber wenn ich die haltbarkeit des HR mir vorstelle, dann brauch man nur beim reifenwechsel spannen :grins:


    Stefan,
    da liegst Du total falsch.Wenn die Kettenspannung nicht stimmt und Du niedrige Umdrehungen in hohen Gaengen faehrst,riskierst Du dass der Hinterreifen
    durch seitwertsbewegungen der Kette, leicht angefressen wird.........
    Und......spreche aus Erfahrung.....


    Ciao


    BABYEVO

  • Stefan,
    Dann drueck ich mich mal anders aus.Angenommen,rein theoretisch,dass der hintere Reifen nur 2500 km reicht,musst du waehrend der 2500 km,die Kette mindestens 2 mal spannen,sonst passiert dir das was mir passiert ist.Bei mir ist es mit 800 km passiert,wenn die Kette nicht perfekt gespannt ist und du niedrigtourig in hoehen Gaengen faehrst,kann es durch das ruckeln der Kette an Seitwegsbewegungen der Kette kommen,die Kette beruehrt den Reifen und du hast die Beschehrung......


    Wenn Du was anderes meinst,...klaere mich bitte auf.


    Ciao
    BABYEVO