Kette spannen - Bundmutter weigert sich beharrlich!

  • Hallo Leute,


    wollte an meiner Dicken mal schnell die Kette spannen und musste feststellen das sich die Bundmutter beharrlich weigert meinen Bemühungen nachzugeben :motzki: .


    Hatte das selbe Problem vor ca 4 Wochen als ich meinen neuen Satz Reifen aufgezogen habe, die Montage ist dann in der Werkstatt erfolgt. Angezogen mit 90Nm und doch läßt sich das :kacke: Ding jetzt nicht lösen! Habe bei der Montage geholfen und kann für die 90Nm meine Hand ins Feuer legen.
    Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach zu :crazy: oder zu vorsichtig?
    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.

  • egal wie, du musst die ja auf bringen.
    also so das bike sicher abstellen das du richtig arbeiten kannst.
    dann mit einem schlüssel mit schneller kraft mutter auf drehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :Daumen hoch: Spinat vor jeder Tat :Daumen hoch:


    Angefressen? Habt ihr schön geschmiert?

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Danke erst einmal für die Antworten, ich bin keiner der die Schrauberei nicht mag - im Gegenteil.
    Eigentlich bin ich immer am Mopped dran.
    Aber das sich eine Mutter so beharrlich weigert habe ich noch nicht erlebt. Ich dachte das es da vielleicht irgend einen "Trick" gibt.
    So werde ich dann die Mutter ein wenig erwärmen, mit dem Heißluftfön, und dann mit einem größeren Hebel arbeiten.
    Kann das sein das das "Loc :titten: "eine solche Wirkung hat? Ich habe an meiner alten eine Bundmutter mit Splindsicherung gehabt und daher nicht die Erfahrung was das Zeug angeht.

  • Sag nicht du hast die Mutter an der steckachse mit loctite schraubensicherung gesichert. Die gehört ja nur eingefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Meiner Meinung bekommst die jetzt am einfachsten mit einem schlagschrauber auf.
    Mfg
    G.


    Sent from my kastl using Tapatalk

  • An die Achsmiuttern gehört kein Loctite! :zorn:


    Mann kanns auch übertreiben.


    Mach das Scheißding mit dem Fön heiß dan kriegst du es auch auf.


    Dananch alles penibel von den Überresten deine Untat säubern und gut ist... :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du bist des Wahnsinns wohl!!!
    Klar, mit Fön warm machen, dann sauber machen.
    Die Mutter muss leicht laufen.
    Öl würde ich keins dran machen!!!
    Das Drehmoment ist normal so gedacht das des genau passt mit einer normal laufenden Mutter.
    Mit Öl kann sie sich unter umständen lösen oder der Druck auf die Lager wird zu groß.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Loctite an Achsmuttern, ich fass es nicht.
    Achsmuttern oder Radbolzen einfetten??????? HALLO.


    Man, wen man keine Ahnung hat, ...................!!!!!!!!!!


    Fehlt nur noch Bremsbeläge beidseitig fetten, o. ä..


    Sorry, mußte ich mal loswerden. Bin immer wieder erschrocken, wie Laien sich an div. sicherheitsrelevante Arbeiten machen.
    Es gibt so Sachen, die macht man nur selbst wenn man was davon versteht.
    Nicht ohne Grund ist KFZ.- bzw.Zweiradmechaniker ein Ausbildungsberuf mit mind. 3 Jahren Lehrzeit.
    Warum bloss ......?

  • :kapituliere: okok :kapituliere:
    Muss aber zu meiner Entschuldigung sagen das die Mutter durch die Werkstatt/ Händler bereits mit Loctitte eingesaut war.
    Dann weiß ich ja nun was ich heute zu tun habe :motzki:
    Danke Euch, so hat sich aber alles geklärt.

  • storckio
    Ruhig Brauner!


    Keine Ahnung muss erst einmal definiert werden!
    Ausserdem denke ich das ich den Sachverhalt recht anschaulich dargelegt habe.
    Vor allem solltest Du Unterstellungen oder Rückschlüsse auf andere Arbeiten an der Maschine tunlichst unterlassen!

  • Die gehört ja nur eingefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen


    :Daumen runter: Bitte bitte mit solchen Tips vorsichtig sein. Einfetten und dann mit Drehmoment - erkläre mir mal wie das richtig funktionieren soll :kapituliere:


    Auch immer schön zu sehen wenn Leute nach dem Ölwechsel die Ablassschraube mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen wollen und "knacks" die Ölwanne macht :applaus: - aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn man offensichtlich schon nicht so viel Ahnung hat, was ja auch nicht weiterhin schlimm ist und kein persönlicher Angriff gegen Dich sein soll, dann sollte man einfach mal auch nix schreiben!


    Bitte nicht böse sein - aber hier geht's um sicherheitsrelevante Bauteile. Man sollte also schon wissen was man da macht.....


  • Bevor das hier ausartet!


    Meine Frage ist geklärt und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum hat mich mal wieder erfreut. :respekt:


    Aber immer kundig machen bevor mal was schreibt, ich zitiere das Hndbuch 990 SD: :polizei:


    Gewinde der Steckachse und Mutter reinigen und fetten! Seite 106/ Auf Seite 107 steht: Mutter Steckachse 90Nm Gewinde gefettet.



    Wünsche allen ein schönes Wochenende und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

  • [quote='DUKE690RIDER','index.php?page=Thread&postID=903636#post903636']@ storckio.
    Mässige deinen Ton.


    Im Ton vergreifen sieht anders aus, oder verstehst du Ironie/Sarkasmus nur wenn ein :achtung ironie: dahintersteht. :achtung ironie:
    Wenn du meinen post ganz gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich schon ein sorry für die etwas harte Kritik eingefügt habe.
    Das Problem in Foren ist halt das viele Halbwahrheiten verbreitet werden, die echte Laien ganz schön in Schwierigkeiten bringen können.
    Wollte niemandem auf die Füße treten, also noch mal sorry dafür.


    Das bei der SD die Achsmutter tatsächlich gefettet werden soll ist im Allg. eher die Ausnahme als die Regel.


    Bsp.:
    Wird das Gewinde wirklich nur leicht gefettet passiert i. d. Regel nichts negatives.
    Kommt das Fett zwichen Mutter und Anlagefläche, oder besser noch hinter die Schiebestücke zum Kette spannen, dann zieht man mit richtigem Drehmoment an (Allerdings gegen eine dünne Fettschicht, die so schnell nicht weggedrückt wird).
    Mit der Zeit presst sich die dünne Fettschicht dann zwischen den Flächen heraus, und das Mütterchen ist zu lose.
    Muß nicht, kann aber.


    Zum Thema Loctite an Achsmuttern muss wohl nichts mehr gesagt werden.


    Gruß aus Unna

  • Wenn du das erste Mal eine Achsmutter verloren hast, der Kettenspanner weg war und du fast auf die Fresse gefallen bist denkst du anders über Loctite an der Achsmutter.


    P.S. Sie kam aus einer KTM Werkstatt.......


    Nix für ungut.

    :zwinker: SPEED :zunge: