newbe Fragen / Erkenntnisse

  • :staun: Hallo zusammen,


    bin seit gestern stolzer Besitzer einer @T und mir sind nach den ersten 250 Kilometern ein paar Dinge aufgefallen:


    - wenn sie warm ist und man an der Ampel im Leerlauf leicht Gas gibt hört man ein Geräusch (vom Motor links, gefühlt unter dem Tank) als ob da was nachregelt :denk:
    ist das ggf. die Kraftstoffpumpe oder hat das was mit der elektronischen Fahrwerksverstellung zu tun ?
    ---> nööö ist die Abgasrückführung, das haben wohl alle ...
    - mein Vorderrad pendelt eigentlich die ganze Zeit leicht, wird bei etwa 90 unangnehm :titten:
    ich kenne das eigentlich als Shimmy Effekt von früher, aber nicht dauerhaft, da scheint etwas mit Reifen oder Felge nicht i.O.
    ---> hat der Händler gefixt, lag wohl am Reifen (Höhen-Seitenschlag, Unwucht)
    - die Meldung vom Kraftstoffdongle finde ich unschön, das sollte man dauerhaft ausblenden können :kapituliere:
    ---> ist eben so ;(

    - habe mich für so einen Scottoiler entschieden (hab vorher viele Jahre lang Kardan gefahren), bin gespannt was da so alles kommt
    hat jemand Erfahrung wie man damit richtig umgeht, was man beachten sollte ? :knie nieder:
    ---> Begeisterung ist anders, ich sammle Erfahrungen, hab mittlerweile einen zweistrahligen Adapter montiert

    - Sitzheizung ist der Brüller, als Fahrer braucht man das eigentlich nicht :lol:
    - die Zusatzscheinwerfer haben ein gutes Licht (schlabbert aber zu viel rum), der Hauptscheinwerfer scheint mir eher eine Funzel :staun:
    wie kann man den Scheinwerfer einstellen (die Bedienungsanleitung Owners Manual ist m.E. eher unbrauchbar) ?!
    ---> ein böses Gefummel, garnicht praktikabel, eher peinlich für KTM :Daumen runter:

    - die Sitzbank bietet vergleichsweise wenig Platz für die Sozia (keine meiner Yamahas war bisher so geizig) :traurig:
    ---> ist leider soo

    - am Kupplunghebel spührt man die Drehmechanik der Kupplung (ungewohnt) :denk:
    - der Windschutz der hohen Scheibe ist klasse gegenüber meiner XTZ :staun:
    ---> ist auch mit der klaren, Originalscheibe nicht anders, eher schlechter, also wieder die getönte drauf :tröst:
    - die Reifen sind topp, obwohl sie nagelneu sind haben sie jederzeit einen super Grip :sensationell:
    Kann man für dieses Moped ein richtiges Werkstatthandbuch bekommen ? von mir aus auch gegen Geld, nur eben ein anständiges und keine Ersatzteilliste. :denk:
    ---> hab ich als PDF und in deutsch (etwas tricky, geht aber)

    Also allzeit gute Fahrt und man sieht sich im Taunus, oder in den Dolomiten :driften: :wheelie:


    Gruß


    Claus

    3 Mal editiert, zuletzt von imhotep ()

  • Hallo :winke:


    das meiste was Du schreibst / fragst wird im "Problemfred" beschrieben / beantwortet.


    Dann fällt mir noch ein.


    Platz für die Sozia
    - Mal die durchgehende Sitzbank der "R" ausprobieren?


    Kupplungshebel
    - Die Anti-Hopping-Kupplung ist selbstverstärkend. Daher kommt das mekwürdige Gefühl


    Unwucht
    - Felge neu zentrieren lassen


    Scottoiler
    - Gibt es einen eigenen Fred zu


    Sitzheizung
    - Siehe "Warmer Arsch Fred". Der eine glaubt eine andere Hinterradabdeckung bringt was, der andere nich :knie nieder:



    Scheinwerfer einstellen
    - Wird im Handbuch eigentlich recht nachvollziehbar beschrieben



    Windschutz
    - Du wirst Dich noch wundern :crazy:



    Gruss
    Harald

  • Hallo,



    ich kann das nicht nachvollziehen......das Motorrad ist seit über einem Jahr auf dem Markt.....und es gibt tatsächlich noch immer Neufahrzeuge, die auch das Pendeln haben!!!!! Unglaublich :nein: :nein: :nein:



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Zitat

    Werkstatthandbuch gibt es z.B. hier :guckst du hier: link


    Ich wūrde aber warnend dazu schreiben, dass auch das WHB bei weitem nicht alle Themen anspricht.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @imhotep
    Hattest Du die XTZ1200 und wie warst Du damit zufrieden. Bin mit meiner @ bisher leider nicht so zufrieden und spiele mit dem Gedanken, sie gegen ein anderes Moped einzutauschen. Die XTZ1200 wäre dabei in meiner engeren Wahl.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • @imhotep
    Hattest Du die XTZ1200 und wie warst Du damit zufrieden. Bin mit meiner @ bisher leider nicht so zufrieden und spiele mit dem Gedanken, sie gegen ein anderes Moped einzutauschen. Die XTZ1200 wäre dabei in meiner engeren Wahl.


    Grüße
    Bert

    so schlimm :traurig:


    Gut, vor ein paar Jahren hätte ich auch schon gewechselt gehabt.
    Mit dem Alter wird man aber immer geduldiger :tröst:



    Gruss
    Harald

  • Hallo Harald,
    .....ziemlich schlimm. Wenn der tolle Fahrspaß nicht wäre, wäre sie schon weg. Aber am Liebsten würde ich haben, dass die Probleme gelöst werden und ich sie behalten kann.
    Das Problem ist, nach den vielen bisherigen Problemen (10) höre ich nun die "Flöhe husten". Habe jetzt das Gefühl, dass der Anlasser anfängt, sich ziemlich abzumühen, angesprungen ist sie aber bisher immer. Hört sich aktuell halt ziemlich gequält an.
    Werden sehen, in 2 Wochen geht sie jedenfalls wieder in die Werkstatt um das dann hoffentlich vorhandene Softwareupdate zu erhalten.


    Bin aber zum Grlück bisher nur 1x liegen geblieben und das war dann zum Teil auch meine Schuld.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • :


    - mein Vorderrad pendelt eigentlich die ganze Zeit leicht, wird bei etwa 90 unangnehm :titten:
    ich kenne das eigentlich als Shimmy Effekt von früher, aber nicht dauerhaft, da scheint etwas mit Reifen oder Felge nicht i.O.



    Hallo Claus,


    ich hatte das gleiche Problem. Auswuchten hat nichts gebracht. Habe am Donnerstag einen neuen Vorderreifen bekommen und jetzt ist Alles gut.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • @imhotep
    Hattest Du die XTZ1200 und wie warst Du damit zufrieden. Bin mit meiner @ bisher leider nicht so zufrieden und spiele mit dem Gedanken, sie gegen ein anderes Moped einzutauschen. Die XTZ1200 wäre dabei in meiner engeren Wahl.


    Grüße
    Bert



    Hallo Bert,


    bin die XTZ 20000 km gefahren. Ein absolut seriöses und zuverlässiges Moped, leider etwas zu schwer und etwas zu wenig Leistung. Ich hatte die ECU entdrosseln lassen, damit war es etwas besser, aber vom Spassfaktor ist die @ eindeutig besser.


    LG Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • :motzki:

    @imhotep
    Hattest Du die XTZ1200 und wie warst Du damit zufrieden. Bin mit meiner @ bisher leider nicht so zufrieden und spiele mit dem Gedanken, sie gegen ein anderes Moped einzutauschen. Die XTZ1200 wäre dabei in meiner engeren Wahl.


    Grüße
    Bert

    Hallo Bert,


    mit der Yamaha war ich immer zufrieden, sie hat mich nur ein mal im Stich gelassen. Beim Anlassen nach dem ersten Winter.
    - fährt sich 1A, super Sitzkomfort auch zu zweit :arsch:
    - Sitzposition nahe am Tank, alles ist jederzeit im Griff (supermoto like) :sensationell:
    - gutes Fahrwerk, sehr handlich :applaus: (FB hinten fand ich unterdimensioniert)
    nur zu zweit ist das hintere Federbein nicht gut (ich hatte von Anfang an ein Wilbers drin)
    - super Bremsen
    - Motor ist m.E. etwas unkultiviert und hat für meinen Geschmack zu wenig Leistung :boxing:
    macht man die Drossel raus (Überbrückungskabel) war sie mir zu ruppig und der Motor hat obenraus auch nicht mehr Leistung
    Ölverbrauch bei sportlicher Fahrweise :motzki:
    - die Koffer sind unpraktisch und billig gemacht (undicht), :zorn: das Haltesystem jedoch ist gut :foto:
    - Hauptscheinwerfer sind genial :applaus:
    - Windschutz/Spritzschutz schlecht :motzki:
    - der ständig anlaufende Kühlerlüfter kann einem schon auf die Nerven gehen :kotz:
    und nicht zuletzt, ein genialer Kardan, fährt m.E. wie mit Kette :Daumen hoch:


    So das waren so meine Eindrücke, ich habe sie nicht verkauft weil ich sie schlecht fand, es war eben nur Zeit für was Neues :Tempo:
    Ja und meine war eine First Edition, eine der ersten die rauskamen !

    Gruß


    Claus

    3 Mal editiert, zuletzt von imhotep ()

  • das meiste was Du schreibst / fragst wird im "Problemfred" beschrieben / beantwortet.

    -> danke ich suche mich durch (diese Foren haben immer wieder eine eigene Logik :kapituliere:

    Platz für die Sozia
    - Mal die durchgehende Sitzbank der "R" ausprobieren?

    -> ja da fehlt dann die Höhenverstellung und man sitzt hinten immer noch zu tief :zwinker:


    Kupplungshebel
    - Die Anti-Hopping-Kupplung ist selbstverstärkend. Daher kommt das mekwürdige Gefühl

    -> aha versteh ich jetzt nicht so wirklich, warum muss man das am Kupplungshebel spüren ? :denk:

    Unwucht
    - Felge neu zentrieren lassen

    -> werde ich bei der 1000er beauftragen

    Scheinwerfer einstellen
    - Wird im Handbuch eigentlich recht nachvollziehbar beschrieben

    -> aha findest Du ?, ich nicht, das ist eine Zumutung, ein Bildchen von irgendwas irgendwo, dazu muss man ja erst mal eine Verkleidung abschrauben oha :motzki:

    Windschutz
    - Du wirst Dich noch wundern

    -> wie meinst Du das ? Du hast sicher noch keine XTZ gefahren

    Werkstatthandbuch gibt es z.B. hier :guckst du hier: link

    -> na sowas, da hat KTM auch gleich ans Geld gedacht, so ein richtiges Werkstatthandbuch ist das allerdings m.E. nicht, gibt es auch noch ein solches irgendwo !?

    Gruß Claus, sorry ich übe noch :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von imhotep ()

  • Hallo,


    Zur Kupplung und "dem Klick" im Hebel.
    War Anfangs für mich auch gewöhnungsbedürftig. Inzwischen merke ich es nicht mehr.
    Haben die K1600 und de Multi wohl auch so.


    Zum Windschutz.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du nicht eine Scheibe / Konfiguration finden, die "richtig gut" funktioniert.


    Gruss
    Harald

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • @Supergrobi:danke für den Tipp, sehr hilfreich ;) :Daumen hoch:

  • okay,
    - das mit der Scheibe beginne ich zu verstehen, ab 150 vibriert das ganze Cockpit mit hochgestellter Scheibe (die getönte, große)
    - ich weiß nicht aus welch edlem Stahl der Auspuff so gearbeitet sein soll, aber nach dem ersten Regen setzt er schon Rostflecken an, das ist einfach Kacke !
    - die Spiegel zeigen viel zu viel von meinen Ellbogen und zu wenig Straße, hat jemand eine gute Lösung, die nicht so aufträgt ?
    - hab mal versucht die Favoriten zu konfigurieren, das klappt garnicht, springt wieder zurück und nix is mit Auswahl ??!!
    war heute mit einem Kollegen unterwegs, der hat eine 2013er R und da ging das Konfigurieren, bis zum Update für das KurvenABS Problem (Tacho eilt vor), jetzt verhält sich sein Display genauso wie meins, die Favoriten lassen sich nicht einstellen.

  • okay,
    - das mit der Scheibe beginne ich zu verstehen, ab 150 vibriert das ganze Cockpit mit hochgestellter Scheibe (die getönte, große)
    - ich weiß nicht aus welch edlem Stahl der Auspuff so gearbeitet sein soll, aber nach dem ersten Regen setzt er schon Rostflecken an, das ist einfach Kacke !
    - die Spiegel zeigen viel zu viel von meinen Ellbogen und zu wenig Straße, hat jemand eine gute Lösung, die nicht so aufträgt ?
    - hab mal versucht die Favoriten zu konfigurieren, das klappt garnicht, springt wieder zurück und nix is mit Auswahl ??!!
    war heute mit einem Kollegen unterwegs, der hat eine 2013er R und da ging das Konfigurieren, bis zum Update für das KurvenABS Problem (Tacho eilt vor), jetzt verhält sich sein Display genauso wie meins, die Favoriten lassen sich nicht einstellen.

    - Das mit den Scheiben ist ein Drama. Ist aber bei der GS LC wohl nicht anders :kapituliere:
    - Das mit dem Puff ist bekannt
    - Im Zubehörfred wird über eine Spiegelverbreiterung von Berni informiert. Ist klasse, habe ich auch :Daumen hoch:
    - Das neue Update zum Update ist ja jetzt verfügbar.



    Gruss
    Harald


  • - hab mal versucht die Favoriten zu konfigurieren, das klappt garnicht, springt wieder zurück und nix is mit Auswahl ??!!


    Motor war an? Dann geht´s nicht. Zündung an, Motor aus.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Harald,
    - die Spiegelverbreiterung hab ich mir bei Berni gleich mal bestellt, sieht ganz brauchbar aus
    - was meinst Du mit dem Update zum Update ?, das hat der Kollege mit der 2013er R auch drauf und eben das kann jetzt auch die Favoriten nicht mehr verwalten :denk:
    wir haben es mal mit meiner 2014er T verglichen und ja es geht bei beiden nicht, springt einfach wieder zurück, nix mit Auswahl wie vorher. :zorn:


    also hier noch mal ein Update bezüglich der Favoriten:
    - naja bedienen sollte man das Zeugs schon richtig dann klappt das auch, also Favoriten einstellen geht ohne Probleme :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von imhotep ()