Hallo Forumiten // habe diverse Ölthreads durchgelesen, aber trotzdem noch eine Frage: Reziprok zu meiner Leidenschaft die Duke 690 auszuführen steht meine technische Legasthenie und Heute ist mir beim Fahren aufgefallen, dass kaum noch Öl vorhanden war. Leider gab es an 4 versch. Tanken kein 10w/50/60 darum habe ich 15w/50 Shell Advanced Ultra benutzt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? // Gruss, C
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Nein.
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Ist eines der Top-Öle! Wurde früher von KTM sogar empfohlen.
Ich selber nutze bei der Duke 4 R
Motul 300V 15W50. Edit: wg. dem Theater wieder auf Motul 7100 10W60
Bei der Duke 3 R hatte ich Motul 7100 10W60.Füll nie zuviel Öl rein, sonst ist das ruckzuck weg.
Zwischen Minimum und Mitte ist ideal im warmen Zustand. -
Danke für die schnellen Antworten. Puh , Glück gehabt - werde Montag erstmal in Öl machen und auf Vorrat kaufen. Der Mechaniker meines Freundlichen sprach glaube ich von 1,6L Fassungsvermögen und da mein Vater (82) letztens seine 1500 Intruder mit zuviel Öl sabotiert hat, habe ich lediglich 700ml nachgefüllt, was das Ölfenster von 0 auf ca. 90% hat ansteigen lassen.
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was das Ölfenster von 0 auf ca. 90% hat ansteigen lassen.
DAS ist wie zuviel! MAX Mittig im WARMEN Zustand. -
Oh! und jetzt? ablassen?
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Spritze und absaugen oder notfalls mit Papier aufsaugen, fährst zur Tanke.
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Alles klar!
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Hi
hab zwar ne smc r und keine Duke, wollte aber wegen so ner Kleinigkeit kein neues Thema aufmachen..
Hab mir ausversehen dass Motorex 10w60 Öl für die Sportler gekauft. Es gibt ja noch extra 10w60 Öl für Crosser.
Wollte auch ursprünglich das für Crosser nehmen, hab dann aber gemerkt dass ich das für Sportler genommen hab.Meine Frage wär jetzt ob das egal ist ob ich 10w60 für Sportler oder Crosser benutz.
Mir gehts darum ob ich das umtauschen soll oder einfach das benutzen das ich jetzt habe.MfG
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Muss wurscht sein.
Wo kauft man das Motorex 10W60 (günstig)?
Gibt´s das nur beim Kanten-Dealer? -
In eBay gabs das mal recht günstig.
Ich kauf in der Bucht immer gleich 4 Liter vom Motul 10W60 7100. Kostet so um die 46 €
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Weis denn einer worin genau der Unterschied liegt?
Ich mein aus welchem Grund wird das aufgeteilt. Ist doch beides 10w60. An welchen Punkten wird das ausgemacht ob ich jetzt für den Einzylinder das Crosser Öl nehmen soll und was passiert wenn ich das für Sportler reinkipp? -
Am besten schreibst du ne Mail an Motorex.
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Naja meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich nur ob ich bedenkenlos das Sportler Öl bei mir reinkippen kann.
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ich schwöre dir da ist komplett das gleiche Öl drinnen
ich kipp mal dieses, mal jenes rein, was eben gerade verfügbar ist
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Wird wahrscheinlich wie bei Motul einmal ein Additivpaket mehr auf Getriebe (Cross) und einmal auf Power (Sportler) ausgelegt sein. Ist bei uns eigentlich egal.
Hab aber nach mehreren Gesprächen mit den Öl-Technikern von Motul in Köln mich fürs Sportler-Öl von Motul 300V entschieden, was es nur in 15W-50 gibt.Übrigens wenn schon was MotorEX heisst…
Hab mit dem teuren Zeug nur Ölverbrauch gehabt.P.S: Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren http://stores.ebay.de/frinkenracing/ Absolut günstig für neueste Ware und Top-Servcie.
Hole mir immer die 1l-Gebinde, da diese besser zu händeln sind und man die auch gut mitnehmen kann. -
Also würd ich sagen ich mach die Pulle leer die ich hab und gut ist. Spricht also nichts dagegen.
Vielen Dank für die Antworten :)