Nach Einbau der Batterie und des Austauschen einer Schnellverschlusskupplung springt die KTM nicht mehr an

• Hallo,

wie in einem anderen Thread schon zu entnehmen, habe ich letztes Jahr zu Weihnachten beim Ausbau der Batterie die Schnellverschlusskupplung links zerstört und mit vorgestern ausgetauscht (1:1 das gleiche Teil). So, wollte dann heute wieder die Batterie einbauen, was ich auch gemacht habe, beide Benzinhähne wieder "aufgedreht" (hatte ich in der Weihnachtspanik ja geschlossen als der Treibstoff ausgeronnen ist weil ja eine der Kupplungen gebrochen war..) und wollte starten. Batterie ist voll da, auch das Geräusch für den Startvorgang klingt ganz normal, einzig anspringen tut sie nicht.

Mein Vater meinte, eventuell wäre die Zündkerze abgesoffen oder die KTM bekommt erst gar keinen Benzin. Wegen der Benzinsache habe ich beide Benzinhähne nochmal in die andere Richtung gedreht - hat nichts gebracht.

Jemand eine Glaskugel parat und mutig genug für eine Vermutung? Abgesoffen klingt realistisch, leider hatte ich bzw. mein Vater keine passende Zündkerzennuss parat, sonst hätte ich die Kerze rausgedreht und gereinigt..

**EDIT**
    ähnlicher Fall wohl doch nicht so einfach da das Problem herauszufinden, kann ja echt alles sein..

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS

Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

• :zwinker: haste die KTM orginal Kupplung genommen oder eine aus dem Zubehör die sind nämlich meist geringfügig anderst die funzen dann net, die Benzinpumpe rennnt andauernd oder geht die wieder aus oder erst gar nicht an ? Kommt Benzin raus wenn du die Kupplung öffnest ?

Hab die Kupplung vom Louis geholt, ist 1:1 das gleiche Teil wie von KTM (sieht 100% gleich aus und auch gleicher Hersteller), wenn ich selbige abklipse kommt auch Benzin raus. Wegen der Benzinpumpe, wie hört sich die an, denke schon dass die anging - hab ja erwähnt dass sich eigentlich alles gleich angehört hat beim starten, nur dass sie halt nicht angelaufen ist. Morgen nochmal prüfen, eventuell ist sie ja wirklich nur abgesoffen. Benzinpumpe kann ich dann auch morgen checken, wenn mir einer erklärt worauf ich da achten sollte.

• Die Kupplung hat ein Ventil, das schließt, wenn sie getrennt wird. Ist beim Zusammenstecken die Kupplung nicht ganz eingerastet, geht nix durch.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Zitat

Die Kupplung hat ein Ventil, das schließt, wenn sie getrennt wird. Ist
    beim Zusammenstecken die Kupplung nicht ganz eingerastet, geht nix
    durch.

:ja: genau und der KTM original Verschluß ist meist ein klein wenig anders wie das aus dem Zubehör dann geht das Ventil net auf oder es pisst leicht raus :denk: vom Louis hatte ich aber noch keines in den Händen, ich denke es ist eventuell auch dass von P-W ( Shin-Yo, Highsider usw ) die haben von denen auch viel Zubehör im Programm und das geht definitiv nicht. Deine Benzinpumpe muss surren "bsssrrrrrrt" und dann nach kurzer Zeit stoppen. :grins:

:denk: Wenn du das überprüfen willst musst eben den Benzinschlauch an der Einspritzung/Drosselklappe ab machen und scheuen ob was kommt :zwinker:

• Schnellverschlusskupplung Thread

Hier wurde mir aber gesagt dass ich das Teil auch beim Louis kaufen kann :( Wäre jetzt ja schön oarsch wenn ich mir nun erst Recht beide Teile der Kupplung bei KTM kaufen darf...

Und nochmal (schau mir aber die Teile heute nochmal an), die montierte Schnellverschlusskupplung sah haargenau so aus wie die vom Louis gekaufte sowie auch gleicher Hersteller.

• Du hast doch geschrieben, dass du beide Seiten getauscht hast, demnach sollte es ja funktionieren.
    So wie ich Cau-Chang verstehe, tritt das Problem auf, wenn man die Schnellkupplung mischt, also zum Beispiel female KTM und male Louis.

• Du hast doch geschrieben, dass du beide Seiten getauscht hast, demnach sollte es ja funktionieren.
    So wie ich Cau-Chang verstehe, tritt das Problem auf, wenn man die Schnellkupplung mischt, also zum Beispiel female KTM und male Louis.

Achso, alles klar!

Ja habe beide Seiten getauscht. Heute checke ich dann nochmal alles, eventuell hab ich die Kupplung ja nicht richtig zusammengesteckt oder die Kupplung auf der anderen Seite sitzt nicht richtig. Na mal schauen was der Abend bringt, eventuell springt sie ja eh an (fleissigen Heinzelmännchen werden das hoffentlich schon gecheckt haben :D).

• Hallo,

nur mal zum verständnis, die Benzinhähne haben nichts mit der Spritversorgung des Motor zu tun sondern sind nur für den Niveausgleich im Tank zuständig.
    Die Spritversorgung erfolgt nur über die Leitung von der Pumpe zur Einspritzdüse

Gruss

Norbert

• wie bitte ???
    wenn ich bei der SM auch mal BEIDE Benzinhähne zudrehe, denn kommt auch kein Benzin mehr zur Pumpe und fertig
    das ist in etwa so, wie wenn ich beide abstöpsle

• ....

Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

• na ja, im großen und ganzen hast schon recht, weil die Benzinpumpe ja IM Tank ist, aber wenn ich beide Hähne zudrehe, dann kommt eben NIX mehr raus aus den Leiungen, da kann die Pumpe pumpen bis sie schwarz wird

• Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Benzinhähne sind nur für den Niveauausgleich!
    Die kannst du verschliessen und erst wenn die Spritansaugende Seite leer ist, dann bekommt die Pumpe keinen Sprit mehr.
    Wenn der Tank also halb bis ganz gefüllt ist, dann kannst du sie verschliessen.

Gruss

Norbert

• Kam erst heute wieder dazu zu prüfen was nicht stimmen kann, habe beide Schnellverschlusskupplungen (auch die die ich im Winter nicht zerstört habe) abgezogen und wieder angesteck, beim abziehen kam bei beiden noch bissl Benzin raus (Hinweis dass Benzin "fliesst"?).

Hier mal ein Video des Startvorgangs (hoffe man kann alles hören..)
    https://www.youtube.com/watch?v=80-hyPl0ezg

Anbei noch ein Fote eines Steckers, der nirgends angeschlossen ist, der mir heute aufgefallen ist. Kann hier auch keine Rolle spielen oder?

Bezüglich Benzin im Tank, viel ist sicher nicht mehr drinnen, nachdem da zu Weihnachten einiges ausgeronnen ist, aber sollte reichen dass sie anspringt..

• Betätige nur sehr kurz den Startknopf (<1sec), dann müsstest du das surren der Benzinpumpe hören. Falls nu nix hörst, solltest mal schauen ob der lose Stecker nicht auf die Pumpe gehört. Sieht schon recht verdächtig aus.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• ich hoffe du meinst den weissen Stecker und nicht den schwarzen, denn der gehört auf die Benzinpumpe

Gruss

Norbert

• Sorry, meinte natürlich den weißen Stecker, aber das Kabel hierzu ist so kurz und in der Nähe gibt es auch nix wo selbiger angeschlossen werden könnte. Den schwarzen Stecker hatte ich abgesteckt als ich den Tank bissl nach hinten geben wollte (der ist schon wieder angeschlossen :D).

Und falls ich kein Benzinpumpengeräusch höre was dann? Benzinpumpe defekt? Irgendwas nicht angeschlossen? Mann, Mann.. hab das Ding letztes Jahr nur abgestellt (da lief sie noch), dann Schnellverschlusskupplung abgerissen, neue drann gemacht, und nun geht sie halt nicht mehr... Geschmeidig..

Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

• Ich würd sagen, deine Batterie is platt. So langsam, wie der Anlasser dreht und die Leerlauf-LED flackert, wird des nix.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten