Kupplungshebel PP 1190 und Griffheizung....im Weg?

  • Hi :Kürbis: Fahrerinnen/Fahrer,


    hatte meine 1190er jetzt in der Erstinspektion. Alles soweit gut....bis auf die Kupplung. Erster Gang....bisschen viel rrrr...wird das weggehen?


    Und der superschöne...aber wohl jetzt nicht optimale Powerpartshebel stösst an der Innenseite des Heizgriffes an....das ist doch nicht optimal....nach links kann ich die Kupplung nicht mehr schieben.....also was tun?


    Werde auf Jedenfall mal KTM anschreiben...was die sich dabei denken :amen:


    Die Heizgriffe funktionieren richtig gut....und die Sitzheizung....dann kann ich ja bei -30 Grad fahren :grins:


    Allzeit gute Fahrt :wheelie:

  • Der PP Kupplungshebel funktioniert erst ab Stellung 4 anständig, bei manchen wohl auch schon in 3. Stufe 1 und 2 kann man vergessen; das hat KTM wohl inzwischen selbst erkannt. Ich fahre inzwischen wieder mit dem Originalhebel. Auf kleinster Stellung ist mein Getriebe da durchaus noch kratzig. Den Versteller 4 bis 6 Klicks herausdrehen, dann ist Ruhe. Ein Klonk beim Einlegen des ersten Ganges gehört wohl zum guten Ton, wird aber bei größer gestelltem Kupplungshebel auch besser.
    Zum Anstoßen des Hebels kann ich nichts sagen - ich habe keine Heizgriffe. Ein Bild wäre evt. hilfreich.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bin ich froh, dass ich Handschuhgrösse 12 habe :grins:

  • Bei mir stößt der PP Hebel auch etwas ans Gummi, so dass er etwa 1 mm hineindrückt. Dann setzt die Schraube auf dem Griff auf, so dass sich der Hebel nicht noch weiter eindrückt. Da es Gummi ist, dürfte so schnell nichts kaputt gehen. Wenn man Handschuhgröße 7,5 hat, ist Stellung 4 schon grenzwertig, die erste Stellung, bei welcher die Kupplung einwandfrei trennt. Dann komme ich nur mit den Fingerspitzen an den Hebel. Morgen wird nach Lösungen gefahndet. Ich berichte dann.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wir haben eine Lösung für das Problem gefunden, dass der Motor sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht starten läßt. Der Druckstift, der auf den Microschalter unter der Griffarmatur drückt und damit erklärt, dass die Kupplung getrennt hat, ist 2,5 mm zu kurz. Wir haben ihn gegen einen aus Stahl getauscht, der entsprechend länger ist. Jetzt startet sie in Hebelweite 3 bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.


    Das Problem unzureichender Trennung bei Stellung 3 oder kleiner ist ungelöst. KTM hatte mir angeboten, die Radialpumpe der 1290 SD einzubauen. Das wurde verworfen, weil der Griffabstand dann in Stellung 1 um 6 mm weiter ist, als bei der @ in Stellung 4. Ich könnte den Hebel also noch schlechter greifen, als bei meiner @.


    Die weitere Untersuchung hat ergeben, dass der Leerweg zwischen Hebel und Druckstift zu groß ist. Ein längerer Druckstift würde das Problem effizient beheben, ist bei KTM aber nicht verfügbar. Wir werden jetzt längere Druckstifte in verschiedenen Varianten anfertigen lassen. Dabei soll in 0,5 mm Schritten vorgegangen werden, damit die passende Länge ausprobiert werden kann, so dass die Kupplung nicht schleift. 1 mm am Stift macht mehr als 1 cm am Hebelende aus und könnte die Lösung darstellen. Altmodische Mopeds in meiner Jugend hatten zum Einstellen eine kleine Schraube. zur Not müßte man den Hebel damit nachrüsten, ist aber nicht meine Aufgabe.


    Ich berichte weiter.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Wolfgang,


    das geht echt gar nicht, wenn das PP-Heizgriffe sind. Fällt mir nix mehr zu ein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Genauso sieht es bei mir auch aus.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das war mit den Original-Griffgummis (hab´ noch keine Heizgriffe dran) jedenfalls kein Problem. Da stieß als erstes die kleine silberne Verstellschraube zur Einstellung der Hebellänge auf dem Gummi an. Wenn ich mir aber überlege, daß der PP-Hebel mit den Originalgriffen erst ab Stufe 4 für Getriebe-Folterer erträglich, ab Stufe 5 dann gut funktionierte, wird´s mit der Kombination PP-Heizgriffe bei mir kaum unter Stufe 6, funktionieren. Gut daß ich den Hebel zurückgeben konnte; m.E. ein völlig untaugliches Teil.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sieht aber gut aus, das ist bei PPs doch der alleinige Erwerbsgrund und die Rechtfertigung für hohe Preise. Wer verlangt da noch solche Petitessen wie störungsfreie Funktion? :achtung ironie:
    Interessant ist auch, dass bei den orischinalen PPHeizgriffen bei etwas weiter nach unten geneigtem Griff der Hebel genau auf das Kabel der Heizgriffe drückt. Wegen der vorgegebenen Bohrung am Lenker ist laut meinem :grins: eine andere Position nicht möglich. Auch kein Volltreffer.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • :wheelie: Hi Folks,


    so die einwandfreie Funktion ist mit dem PP Kupplungshebel und der PP Griffheizung halt nicht ganz möglich.


    Gut das KTM auf mein Schreiben reagiert , leider keine Lösung hat, ich aber die Hebel bei meinem Dealer zurückgeben kann. Schade weil Sie optisch schön sind, aber wenn se nett gehen...gehn sie nicht.


    Vielleicht gibt es ja schöne Zubehörhebel...die funktionieren?


    Gruss Wurschtel

  • Danke Hans-Peter! Die haben ja tatsächlich einen Kupplungshebel für die 1190 im Programm; die üblichen Verdächtigen wie Pazzo etc. hatte ich schon erfolglos abgeklappert.


    Wer traut sich als erster, so´n Ding zu bestellen und sich danach ggf. mit der Rückgabe herumzuschlagen? Ohne Einbau wird man nicht feststellen können, ob der Hebel funktioniert. Tut er das nicht, geht der grenzüberschreitende Stress mit eventuellen "Einbauspuren" am Hebel los...



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Folks


    So Hebel waren gekommen....gute Verarbeitung.


    1.Sie passen!
    2. 7fach verstellbar...ist schon cool
    3. Der Kupplungshebel hat jetzt zum Griff "Luft"


    Einbau: Kupplungshebel....ca 40sekunden...Schraube raus...Buchse raus...in neuen Hebel rein...bissi Fett druff...ferddisch.


    Bremshebel....10-15 Minuten, Handprotektor lösen....nach unten schieben, damit man besser drann kommt. Dann Schraube raus. "Bremspinökel" raus...den mitgelieferten rein. Geht nicht einfach...ist ne Fummelei das Gummikondom auf den Bolzen ziehen;-)).....Bremspinökel (besteht aus dem silbrigen Stift, der jetzt im Brembokondomüberzug steckt und nem schwarzen Bolzen) in den Bremshebel fummeln und Bremse montieren. Schauen ob alles gut funzt...Bremsschalter etc....ansonsten Hebel raus Bolzen raus und etwas verstellen , es reicht oft ne1/2 oder 1 Umdrehung....einbauen....kontrollieren....Protektor wieder festschrauben....ferddisch....passt funzt...so wie ich es wollte.


    Jetzt brauch ich nur noch das ABE von MG Biketec...weil laut Bestellung dafür vorgesehen....aber die Adventure stand nett "druff"

  • Hallo,


    könntest Du ggfs. mal die Länge des Hebel, ins besonders die des Kupplungshebel messen ? Lt. MG BikeTec sind die Hebel wegen Musterschutz in D nicht längenverstellbar. Der original Kuppulungshebel ist ca. 170 mm lang - Mitte Bohrung / Drehpunkt - Ende Hebel > siehe auch Skizze im Anhang.

  • Wer traut sich als erster, so´n Ding zu bestellen und sich danach ggf. mit der Rückgabe herumzuschlagen? Ohne Einbau wird man nicht feststellen können, ob der Hebel funktioniert. Tut er das nicht, geht der grenzüberschreitende Stress mit eventuellen "Einbauspuren" am Hebel los...



    Grüße
    Chris

    MG hat doch auch ein kleines Vertriebsnetz in Deutschland, vielleicht kann man ja da was bestellen und abholen?? Vielleicht ist was in deiner Nähe :driften:
    ?

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • :wheelie: Hi TDI


    sind von Mitte Drehpunkt bis Mitte Lochung Kopplungspunkt rund 155mm, Also nach Deiner Beschreibung sind es dann ca 160mm. Der Hebel ist "verstellbar". Wenn die wie vorgeschriebene Verstellschraube mit Loctite geht nemmer uff, eingeklebt wird, ist der Hebel "nicht" verstellbar.

  • :wheelie: Hi TDI


    sind von Mitte Drehpunkt bis Mitte Lochung Kopplungspunkt rund 155mm, Also nach Deiner Beschreibung sind es dann ca 160mm. Der Hebel ist "verstellbar". Wenn die wie vorgeschriebene Verstellschraube mit Loctite geht nemmer uff, eingeklebt wird, ist der Hebel "nicht" verstellbar.

    :Daumen hoch: Danke für die Info.