Kettenfett :-(

  • Hab jetzt was über 1000 km auf der Uhr und überall klebt das überschüßige Fett :motz: !


    Sieht voll pottig aus :motz: :daumen runter: !



    Schluß damit , die Tage wird die Kette entfettet und dann kommt wieder mein altbewährtes Dry Lube drauf !!! (Trockenfett)



    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit ?


    Wenn nicht probiert es aus , denn es ist wirklich ne saubere Sache . :daumen hoch:


    Ich fahre das Fett schon 3 Jahre und bin 100% davon überzeugt :sensationell: , da es nicht abgeschleudert werden kann haste immer ne saubere Maschiene .



    Ein kleines Problem habe ich dennoch ! Hatte bis jetzt immer nen Hauptständer , der jetzt natürlich von Vorteil wäre .


    Hat einer nen Tip wie ich die :kürbis: zur Wartung kostengünstig aufbocken kann ohne die teuren Ständer zu kaufen :?:

  • Das Bike über den Seitenständer drücken so das sich das hinterrad anhebt und dann entweder ein Dreibein oder einen passenden Klotz unter die Schwinge geschoben und schon is das Hinterrad ein paar cm in der Höhe. Das danze steht dann so: Vorderrad - Seitenständer - Dreibein an der Schwinge, is ziemlich stabil und kostet nix. :perfekt:

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Das gleiche hat mir ein Kumpel auch schon vorgeschlagen , bin nur ein bissel schissig das alleine zu machen :weinen: .


    Hab keinen Bock die :kürbis: in Dreck zu schmeißen .


    Aber ich probiers aus (erstmal zu zweit und dann mal gucken) .


    Danke



  • bei einem guten Kettenfett sollte das nicht passieren...
    allerdings nützt das beste Fett nichts wenn man es nicht trocknen lässt sprich nach der Fahrt einsprühen und dann über Nacht einwirken lassen...

  • Du brauchst mir die Handhabung von Kettenfett nicht erkären , fahre schon 12 Jahre !


    Das war eigentlich nur ein Tip .


    Schreib das lieber KTM denn die haben die Kette vorgefettet und jetzt ist die ganze Karre versaut , ich selbst hab noch nix raufgesprüht .

  • Zitat

    Original von Awo
    Du brauchst mir die Handhabung von Kettenfett nicht erkären , fahre schon 12 Jahre !


    Das war eigentlich nur ein Tip .


    Schreib das lieber KTM denn die haben die Kette vorgefettet und jetzt ist die ganze Karre versaut , ich selbst hab noch nix raufgesprüht .


    spricht ja nix dagegen das Du es 12 Jahre falsch gemacht hast :lol: :lol: :lol:

  • Viel hilft nicht immer viel , dann klebt dir der :kacke: nur unter der Sitzbank . :daumen runter:


    1100km und noch nicht gefettet ! Iss immer noch genug drauf !

  • Probiert mal HKS, fliegt nicht weg, hält lange :daumen hoch:
    Hatte bei meiner rsv1000 einen Scottie, auch gut, aber im Verhältnis zu HKS
    zuviel Montageaufwand

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • danke mario


    und dieses hks ist nun das non plus ultra?
    wer hat erfahrungen damit oder mit sogenannten dry lubes?


    danke und grüße aus berlin


  • meine zwei kumpels schwören auf das dry lube.
    ich hab es seit dem letzen kettenwechsel drauf. kann dir aber noch nicht sagen ob es besser oder schlechter ist für die lebensdauer.
    aber auf jeden fall ist die felge und der auspuff nicht mehr so verspritz wie früher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so´n bischen dreck und fett gehört doch zum moped fahrn dazu... :staun:

  • Herdlaender und alle anderen,


    ich liebe solch sinige kommentare.


    diese machen einen thread so richtig schön ü b e r s i c h t l i c h :daumen hoch:


    warum schreiben mache nicht mal etwas zum thema :kapier ich nicht:


    die rubrik klatsch und tratsch ist woanders. dort könnt ihr euren gedanken freien lauf lassen und die anzahl eurer posts ins unendliche bringen.


    Einmal editiert, zuletzt von charly.jr ()

  • ich hab das Motorex Strong was bei KTM als Orginal Zubehör gilt. :lol:



    keine Ahnung ob das gut ist...bisher haben aussnahmslos alle meine Sprays die Felge,Schwinge,KZ etc. versaut...


    einschließlich meiner Hose. :grins:


    ich denke aber dass ich immer zuviel drauf knalle... :staun:


    ich bin die Art Type...Wochenlang nicht schmieren,aber dann einmal und viel zuviel :lautlach::staun:


    ich sollte diese schlechte Angewohnheit ändern :prost:

  • :staun: bin wieder weg vom Dry Lube hau jetzt das Fett von France Equpement drauf bin :staun: angenem überrascht kaum sauerei und hält Bomben gut auf der Kette hab das leidige Probl nicht mehr mit dem rosten der Kette beim waschen und Regenfahrt :daumen hoch: der verschleiß scheind auch besser zu sein und die Kette lläuft anscheinend leichter :daumen hoch: nachteil ist Teflonweiß wenn de ne farbige Kette drauf hast ist se immer leicht weiß. Abens drauf und du kannst am nächsten morgen fahre und fahren ............. :perfekt: irgend wan mal wieder n bisschen drauf und gut ist :grins:

  • Nachteil von Kettenfett:


    Staubpartikel werden schön festgehalten und können die O-Ringe kaputtmachen was Schlussendlich zu einem eindringen von Wasser und dem damit verbundenen Tod der Kette führen kann!


    Bessere Variante sind IMHO Kettenöler die halten die O-Ringe geschmeidig und führen den Staub ab.