Duke 4 wird zu heiss

  • Hallo,


    vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee bevor ich den Kopf runter reisse.


    Meine Track wird zu heiss.
    Schon nach kurzer Zeit wird sie so heiss das die rote Lampe warnt und die Temperaturanzeige blinkt
    Das Problem dabei ist, ich habe dann keinen Druck auf dem Kühlsystem, der Lüfter springt auch nicht an, der Lüfter ist aber in Ordnung


    Getauscht wurde


    Kühler
    Temperaturschalter
    Temperatur Sensor
    Wapu Flügelrad
    Thermostat


    Ich habe keinen Wasserverlust und auch kein Wasser im Oel


    Die Anzeige kann man auch ausschliessen, denn der Motor wird definitive zu warm, merkt man a) wie er dann läuft und b) wenn man mal die Hand an den Motor legt bzw in dessen Nähe bringt


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    prüf mal das Thermostat - hatte bei mir mal mechanisch geklemmt oder bau es mal ganz aus und laß dann den Motor laufen.


    Überbrück auch mal den Temperaturfühler, dann muß zumindestens der Kühllüfter laufen.

  • Klingt genauso wie es bei meiner Duke 3 R während ner Ausfahrt 2012 war.
    Da wurde in der Werkstatt auch nichts gefunden. Erst später habe ich dann herausgefunden, dass es doch die schon meinerseits vermutete Zylinderkopfdichtung ist.


    P.S. Kühlerdeckel auch schon getestet?



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Sicherung vom Kühlerlüfter defekt???
    Deckel hab ich auch schon dran gedacht hatte ich mal bei meiner Kawa....
    Wenn das Wasser dich anhört als würde blubbern oder kochen ist's meist die kopfdichtung
    Hat jemand nen Schaltplan???
    Hast du den kompletten kühler getauscht??? Muss dann irgendwie mannuell entlüftet werden???

  • wie ich schon geschrieben hatte, der Lüfter ist in Ordnung, also auch die Sicherung heile
    Der Schalter wurde auch schon getauscht


    Das Thermostat wurde schon getauscht und auch mal gekocht, alle 3 sind in Ordnung.
    Der Kühler wurde getauscht, deswegen schrieb ich das :grins:
    Der Deckel wurde auch getauscht



    Gruss


    Norbert

  • Naja, klingt für mich irgend wie nach nem Elektrik Problem und nicht nach der kopfdichtung, denn selbst wenn die hinüber wäre müsste irgendwie der Lüfter anspringen da ja der Fühler ja sagt... Achtung heiß.... Ohne Schaltplan ist Fehlersuche also echt kacke da ich auch nicht weiß wie die kontrolleuchte in Verbindung zum Thermostat geschaltet ist... Gibt ja die abenteuerlichsten Schaltungen auf Seiten der Hersteller... Und kein druck kann sein das irgendwie nicht entlüftet ist....

  • Muss meine Aussage korrigieren, nachdem ich grad mal zu meiner duke gegangen bin und mir das soweit möglich angeschaut habe... Das Hauptproblem ist echt das kein druck auf dem System ist und nicht der Kühlerlüfter... Ist nämlich wie folgt geschaltet.... Schalter...Sicherung...Lüfter...fertig. Der temperaturfühler hat keinen Einfluss auf den Lüfter...
    Der Schalter furzt nicht da oben am Kühler keine Flüssigkeit ankommt und somit der kühler oben in der Ecke zu kalt zum schalten bleibt...hast du mal probiert über dem Schalter zu entlüften??

  • Zitat

    Ist nämlich wie folgt geschaltet.... Schalter...Sicherung...Lüfter...fertig. Der temperaturfühler hat keinen Einfluss auf den Lüfter...


    Hallo,


    das der Temperaturfühler keinen Einfluss auf den Schalter hat, das ist schon klar.
    Denn der Fühler sitzt im Kopf und der Schalter im Kühler


    Es wurden beide "Einheiten" also Fühler und Geber getauscht um diese als Fehler auszuschliessen.
    Der Schalter wurde auch getestet der schaltet bei entsprechender Temperatur auch durch.


    Vergiss mal die Position des Schalters, da ich nen Duke 3 Kühler dran habe


    Das Problem ist das sich bei heissem Motor kein Druck im Kühlsystem aufbaut
    Selbst wenn der Deckel kaputt wäre, dann müsste es da raus kommen.
    Gehe mal stark davon aus das es die Kopfdichtung ist.


    Zitat

    Naja, klingt für mich irgend wie nach nem Elektrik Problem und nicht nach der kopfdichtung, denn selbst wenn die hinüber wäre müsste irgendwie der Lüfter anspringen da ja der Fühler ja sagt.


    soory aber das kann gar nicht sein!
    Das Problem ist nicht das der Lüfter nicht anspringt, sondern das der Motor zu heiss wird!



    Gruzss


    Norbert

  • Wenn es die Kopfdichtung sein soll dann hättest du defintiv Druck im Kühlsystem
    > beim öffnen des Kühlerdeckels auch wenn das Motorrrad einen Tag nicht bewegt wurde pfeift die Luft raus beim öffnen des Kühlerdeckels.


    Wenn das bei dir nicht der Fall ist sollte die Kopfdichtung i.O. sein.
    Da du ja auch kein Wasser im Öl hast.


    Bei mir hat es nur in den Kühlkreislauf geblasen die kaputte Zyl. Kopfdichtung war quasi nur in eine Richtung offen
    Ja das gibts wirklich :boxing:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Jau, deswegen hatte ich die Sache mit der Elektrik ja auch korrigiert, bin Zuspät für meine Aussage zum mopped anschauen gegangen... Bei meiner Kawa wars nämlich so das warum auch immer Fühler und Schalter beide im kühler saßen.

  • Hallo Norbert,


    fördert die Wasserpumpe ordentlich?
    Oder wird der Kühler gar nicht richtig heiß?
    Auch wenn kein genügender Druck im System ist, sollt bei intaktem
    und funktionierenden Flügelrad eine gewisse Kühlwirkung da sein.
    Flügelrad wäre mein Hauptverdächtiger.


    Gruß
    Christian

  • also, ich würde das Thermostat ausbauen,
    und ohne fahren,
    sollte dann noch kein druck vorhanden sein - kühlerverschluß erneuern (nicht gegen gebraucht) es kann alles trotzdem ne lettn haben,
    (hab ich auch erst wieder bei nem t5 gehabt)


    sollte dann noch immer kein druck sein, muß es an der wapu liegen,
    den wenn der druck nicht in den motor entweicht (wasser im öl) dann ist einfach keiner da, weil keiner erzeugt wird!

  • @silverfox


    ja das fördert ordentlich
    Dreht auch nicht leer durch
    Wurde ja auch erneuert und dabei auch gleich geprüft


    smr_rider
    wie du wohl gelesen hast, wurde der Deckel des Kühlers schon getauscht, nein nicht gegen einen gebrauchten



    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    der Motor wurde schon letztes Jahr sehr sehr warm, aber noch nicht zu heiss.
    Nein die Motorräder stehen bei mir nie nur rum.
    Mittlerweile wird sie aber viel zu heiss.


    Reihenfolge ?
    Was willst du wissen ?
    Die wurde mit dem Duke 4 Kühler zu heiss, dann kam der Umbau, sie wird mit dem Duke 3 Kühler zu heiss, dann den Schalter und den Geber getauscht und dann das Thermostat und das Flügelrad


    Da alles andere ausgeschlossen werden kann, wird am Wochenende der Motor aufgemacht bzw der Kopf runter


    An den Antworten kann man aber sehen das auch keiner mehr ne Idee hat.


    Gruss


    Norbert

  • Auch Neue Komponenten können defekt sein und man sucht sich dumm und dämlich weil man glaubt Diese ausschliessen zu können.Habe solche Erfahrungen,in meinem Beruf,sehr oft erlebt.Dein Problem ist schon heftig momentan habe ich auch keine Idee zu hoffe das es aber bald behoben wird.

  • Hallo,


    hab schon in den Beiträgen oben geschrieben das ich diese auch getestet habe und somit ausschliessen kann....


    Gruss


    Norbert

  • da bin ich gespannt, was es dann war!


    den wie ich schon oben geschrieben hab,
    der druck kann ja niergendwo hin,
    denn ansonst hättest ja entweder wasser im öl
    oder wasseraustritt beim auspuff.


    ach ja, auf die frage von Chris0815 bist du nicht eingeangen,
    hast du korrekt entlüftet?


    ich würd trotzdem mal den trick mit dem thermostat machen,
    dann siehst du von wo das problem kommt.