Ölstand nach Ölwechsel mit Filter zu niedrig

  • Hallo zusammen, habe gerade einen kompletten Ölwechsel gemacht. Laut Handbuch benötigt man dazu 2,5 Liter Öl. Ich habe jetzt 3 Liter drin und nach kurzem Motorlauf bleibt die Anzeige auf unter min????


    Da ich das alte Öl abgelassen hatte würde ich auch dort sagen das es deutlich mehr waren als 2,5 Liter. Kann das sein ????

    Gruß Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nike77 ()

  • In was für einem Handbuch hast du denn geguckt?
    Laut Louis bekommt die 950er 3L Öl, aber ich meine bei meiner damals war das etwas mehr.
    Und die 990 bekommt laut Handbuch ca 3L


    Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 4

  • Laut Reparaturhandbuch 2,7 l einfüllen, eine Minute im Standgas laufen lassen und danach weiter 0,3 l nachfüllen.


    Gruß Andi

  • Hi,
    wenn ich alles Öl (inkl. Reservoir) leere, passen bei mir 3.3L rein. Aber *Blosmi* hat es richtig geschrieben: cool bleiben, das mit dem Trockensumpf - Business ist am Anfang etwas tricky. Meist füllt man dann das erste Mal zuviel ein, und muss wieder absaugen (ist mir auch so passiert :crazy: )
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus!



    hatte vor genau 2 Wochen auch einen Ölwechsel mit Filter an meiner 950 SMR gemacht.
    Laut original-Handbuch hatte ich auch 2,5 Liter eingefüllt; hinten im Handbuch bei den technischen Daten steht aber Füllmenge nach Filterwechsel 3,0 Liter :sehe sterne:


    Mittlerweile bin ich bei exakt 3,25 Liter und der Ölstand ist im Schauglas genau in der Mitte!

  • Danke euch. Das mit dem befüllen hatte ich so gemacht. Darum ja auch der Schreck das nach 3 Liter der Sollstand nicht erreicht war. Da ich gerade die große Wartung vollzogen habe hatte der Motor genug Zeit auszubluten. 350ml habe ich jetzt zusätzlich drin und nun passt es.


    Mein Set mit Filter und 3 Liter war also nicht so ganz richtig... Lieber gleich 4 Liter kaufen!

    Gruß Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nike77 ()

  • Was Blackbird schreibt deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Meistens mache ich den Ölwechsel am Ende der Saison und lasse das Öl über Nacht austropfen. 3l fülle ich direkt nach, warmlaufen, warten und dann bis Mitte Schauglas. Sind dann ca. 3,25 l.

  • 990 SMT - genau 3 Liter eingefüllt, Probefahrt gemacht, gewartet, der Ölstand war nur gerade so am unteren Ende des Schauglases.


    Musste ca. einen ganzen Liter nachfüllen und bin jetzt auf der oberen max.-Markierung.

  • Hi,
    ich habe auch gerade wieder an meiner 06er SM den jährlichen Ölwechsel gemacht (mit allen Filtern und Sieben gem. Bedienungsanleitung).
    Ich habe wie hier auch an anderer Stelle schon beschrieben wieder 3,8 L Fuchs Silkolene Race Pro 4 Plus 10W50 nachgefüllt. Ölstand im Röhrchen kurz unter max.


    Gruß Merbert

  • Sooo - habe noch einmal nachgeschaut. Beim letzten Ölwechsel mit allen Filtern und langem "ausbluten" habe ich 3,8 l nachgekippt - Stand im Schauglas etwas über Hälfte.


    Aktueller Ölwechsel - letzte Woche - nur Papierfilter gewechselt und nicht so ausgiebig austropfen lassen, gingen exakt 3,7 l rein - wieder bis etwas über Hälfte des Schauglases!


    Euch allen eine schöne Saison,
    Elli