Motorschäden

  • Sie brauchen doch gar nicht mitlesen in 90% weiß ein Hersteller schon bescheid, bevor es irgendwo im Internet steht.


    Nicht jeder der ein Problem hat schreibt es im Internet, sondern meldet es seinem Händler und über den Händler kommt der Hersteller an die Info.


    So hab ich es bei unseren Marken mitbekommen.

  • Genau SO ist das. In derlei Foren treiben sich i.d.R. hauptsächlich Markengläubige herum, die sich selber und das Produkt bzw. die Marke, die sie fahren überaus wichtig nehmen.


    Wie geschrieben: Glaube soll Berge versetzen können...


    :ja::knie nieder:


  • Oder alles in den Dreck ziehen :zwinker:


    Tut mir ja aufrichtig leid, daß ich offenbar nicht nur Deine Eitelkeit ein bißchen angekratzt habe - ich weiß ja, manche Motorradfahrer identifizieren sich mit ihrem Gerät so sehr, daß jegliche Form von auch nur ansatzweiser Kritik gleich mit einer persönlichen Beleidigung gleichgesetzt wird.


    Kann ich nix mit anfangen, mit sowas...


    990 SMT:


    Wenn Du schon auf einen Beitrag hinweist, dann verlinke ihn doch bitte auch - und am besten auch richtig:


    # 179


    Es soll Motorradgetriebe geben, die kommen mit Quickshiftern problemlos klar...


  • Tut mir ja aufrichtig leid, daß ich offenbar nicht nur Deine Eitelkeit ein bißchen angekratzt habe -
    ich weiß ja, manche Motorradfahrer identifizieren sich mit ihrem Gerät so sehr, daß jegliche Form von auch nur ansatzweiser Kritik gleich mit einer persönlichen Beleidigung gleichgesetzt wird.


    Nana, wird schon wieder gut :-). War auch gar nicht auf dich bezogen. Hab auch kritisiert das so was nicht vorkommen sollte.

  • Zitat von Frickelandy

    Es soll Motorradmotoren geben, die kommen mit Quickshiftern problemlos klar...


    Was sagt uns das? Genau... nix !


    Die meisten Bikes haben Anfangs ein paar kleine Kinderkrankheiten... und bis jetzt ist mir bei der Duke nur das mit den Shims bekannt, was auch nur bei einem QS auftritt. Ansonsten gibt es keinerlei Massenproblem. Natürlich ist das ärgerlich weil auch ich sehr gerne meinen bereits liegenden QS verbauen wollen würde. Aber eigentlich fährt meine Duke auch ohne den QS gut. Damit kann ich noch warten bis die Lösung da ist zur not. Und ich könnte ja sogar mit QS fahren... wenn ich immer brav bei ca. 9000 schalten würde oder ihn nur beim Cruisen aus faulheit nutzen würde, dann würde auch kein Shim raus fliegen.


    Wie dem auch sei... KTM ist nicht "the one and only"... aber auch nicht so schlecht wie einige es hier darstellen wollen. Eben genau wie jede andere Marke auch!


  • Was sagt uns das? Genau... nix !


    Aber sicher sagt das was:


    Nämlich, daß es Motorradgetriebe gibt, die von Anbeginn an - also von der ersten Serie - mit Quickshiftern problemlos klarkommen.


    Es wird hier auch nichts von "einigen schlecht dargestellt".


    Nur bemängelt, daß so etwas an einem (neuen) Motorrad - egal ob mit oder ohne QS betrieben - nicht vorkommen sollte.


    Alles andere scheint so etwas wie - verletzte Eitelkeit zu sein.


    "Mist - jetzt habe ich soviel Geld für den Bock ausgegeben, der soll ja so toll sein und ich finde ihn ja auch toll. Und jetzt das... - neee. Jeder, der was anderes sagt, kriegt die Hucke voll..."


    Wer gibt schon gerne zu, daß sein Lieblingsspielzeug ggfs. einen nicht unerheblichen Mangel aufweisen könnte. Ein Corgi-Spielzeug-Auto mit eirigen Rädern war ja auch nicht so toll...


    "Guck mal, Dein neues Feuerwehrauto hat ja eirige Räder.."


    :grins:

  • naja, deine Signatur sagt alles... :grins:


    Na logo - wenn einem nix mehr einfällt, persönlich anpupen - und sei es auf die Signatur.


    Weiß nicht, wie oft ich darauf schon angepflaumt wurde.


    Ist von Holger Aue:


    Radarfalle...



    Das ist der hier:


    http://www.lappan.de/index.php/autorenansicht/autor/246.html


    Kann man natürlich nix mit anfangen, wenn man so stolz auf sich und sein Spielzeug ist...


    Der fährt übrigens auch Rennen auf Ducati - und nimmt sich und sein Hobby nicht so bierernst...


    Können sich manche 'ne Scheibe von abschneiden..


    :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • War heut beim Service meiner 125er Duke und hab neugierigerweiße diesbezüglich mal nachgefragt, er sagte mir das er von KTM weiß das an der SD keine Schaltaumaten verwendet werden dürfen, es gibt zwar Zubehör Teile, jedoch werden die nicht Empfohlen, davon abgeraten und jegliche Garantie entfällt bei verbau solcher...

  • Zitat von traction control

    Is klar, wenn einer vom werk das sagt....
    ich hätte dann gern mal erklärt bekommen wie ein Schaltautomat einen Drehzahlbegrenzer außer Kraft setzt, das ein Motor dann angeblich 500-1000 höher dreht?
    Weitere Faktoren, z.B. wieviel Drehzahlreserven so ein Ventiltrieb eines Motors haben sollte der für wieviel? 220 PS gemacht ist?
    Bin für alles Erklärungen offen, aber bisher bleibt es für mich ein simpler Fehler im Ventiltrieb, nicht schlimm, und mit sicherheit korrigierbar...


    Gruß,
    Karsten


    Ich bin der Meinung, dass man das ganz banal betrachtet damit vergleichen kann, dass eine Kugel (Kolben) die Du mit einer Zwille in die Luft schleuderst (Vollgas geben) auch nicht direkt nachdem dem verlassen des gummies (Zündunterbrechung) an Geschwindigkeit verliert sondern durch die Beschleunigung der Masse noch minimal an Geschwindigkeit zunimmt sofern der Gegendruck nicht zu groß ist (und die Kompression ist auf schlag weg).


    So erkläre ich mir das jedenfalls und mein Vater (ist zwar 67, aber 2 und 4 Rad Mechanikermeister) meinte ebenfalls das das durchaus sein kann mit der höheren Drehzahl.


    Und der Drehzahlbegrenzer dürfte doch zwar elektronisch (gleiche funktion wie ein QS) die maximaldrehzahl durch ebenfalls gesteuerte Zündunterbringung erhalten, aber auch der verhindert den zuvor von mir beschriebenen effekt nicht sofern ich mir das richtig zusammen dichte. Das einzige was mich dann weitergrübeln lässt ist: Dann müsste es in der Theorie genau so mit den Shims passieren, wenn ich jeden gang bis in den begrenzer reinbeschleunige. Ich weiß nicht ob sowas getestet wird vor einer auslieferung. Im realen leben passiert dir das glaube ich nicht, deswegen wird es shimfliegende fälle ohne QS auch nicht geben denke ich mal. Das macht man einfach nicht. aber ganz kurz vor dem Begrenzer den QS hoch reissen sehr wohl !


    Gruß
    Felix

  • Mit einen hast du recht,- man soll es nicht so ernst nehmen,- wichtig ist aber auch,- man soll sich nicht so wichtig nehmen!
    Verzeihung konnte nicht anders…..

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Mit einen hast du recht,- man soll es nicht so ernst nehmen,- wichtig ist aber auch,- man soll sich nicht so wichtig nehmen!
    Verzeihung konnte nicht anders…..


    Sooo frustriert - Scheißwetter, ich weiß - schonmal in den Spiegel geguckt?


    Weiter im Text, damit Ihr mal ein bißchen Spaß habt: fünf Fragen an Holger Aue (anclicken, dann kommt der Text)...

  • Sooo frustriert - Scheißwetter, ich weiß - schonmal in den Spiegel geguckt?

    Eigentlich nicht meine Art, sorry, aber wer spielt sich den gerade hier auf und provoziert nur und nimmt alles so bitterernst, dass er sich sofort angepupt fühlt? Ein bisschen Kritik an dem Avatar und dem KTM Spruch sollte in einem Forum doch wohl erlaubt sein?! Spaß nennt sich so etwas vielleicht auch, oder ein bisschen sticheln vielleicht noch, aber mehr auch nicht!


    Und wer Vergleiche zieht mit Feuerwehrautos und sich dann auch selber noch wie ein kleines Kind verhält und von sich ablenkt und nur auf andere zeigt, sorry, lässt doch schon derbe an Niveau zu wünschen übrig, denke wir sollten hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, was war das noch mal??? Ach ja, bevor es in Vergessenheit gerät "Motorschäden" war das Thema!!! und nicht persönliche Dinge und Befindlichkeiten...


    Danke im Voraus in der Hoffnung, das es ab jetzt wieder beim Thema bleibt :knie nieder:

  • Genau, zurück zum Thema:
    Also, erstmal ist die Kompression nicht weg wenn die Zündung ausgeht, es ist nur kein Verbrennungsdruck mehr, das spiel hierfür keine Rolle.
    Bei der hier verbreiteten Theorie müsst ja ein Motorrad, welches ohne Gas bergab rollt, volles Rohr losrollen, wenn man die Zündung aus macht, also Quatsch.
    Wann rollt es los? riiichtig, wenn man den Kraftschluss trennt. Damit zum nächsten Punkt, wie soll den der Motor Ohne Zündfunken 500 oder gar 1000 Umdrehungen hochdrehen mit Gang drin? dann würde er ja mit Zündung weg das Motorrad -je nach Gang- noch zwischen 5 und 15 km/h beschleunigen? Hallo?? Mag ja sein das ein schlauer Mensch das in einem Diagnosegerät ausgelesen hat das ein Motorrad wo der Shim rausgfallen ist höher gedreht hat als es der Begrenzer theoretisch zulässt, vielleicht war das sogar derselbe der gesagt hat das es Störungen im Canbus System gibt? welche denn, unplausible (Drehzahl)Werte vielleicht?
    Wir reden hier von angeblichen Störungen durch einen simplen Schaltautomaten, im Gegensatz dazu bauen wir in S1000RR,alle Japaner, Panigales, und die neuesten MV`s mit zylinderselektiver Zünd und Einspritzsteuerung komplette Bazzaz Systeme ein und kein einziges Motorrad hat dadurch irgendein Problem.
    So long,
    Karsten


    felix: Du hast recht, wenn das Ding im harten Einsatz permanent im Begrenzer läuft sollte das gleich passieren, macht aber keiner weil es von der Leistungskurve her keinen Sinn macht, ständig so hoch zu drehen, also bleiben nur die "rausfaller " durch QS Unterbrechung.....

  • '] felix: Du hast recht, wenn das Ding im harten Einsatz permanent im Begrenzer läuft sollte das gleich passieren, macht aber keiner weil es von der Leistungskurve her keinen Sinn macht, ständig so hoch zu drehen, also bleiben nur die "rausfaller " durch QS Unterbrechung.....[/quote]



    Hallo Zusammen,


    Also vorab, bin kaufmännisch ausgerichtet, von daher nicht übel nehmen, wenn die folgende Aussage technisch unsinnig sein sollte!
    Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, vermutlich wg. der dicken Stiefel und dem noch nicht optimal eingestellten Schalthebel, das man bei beherztem beschleunigen dann doch nicht den 2. Gang erwischt sondern den Leerlauf, dann am Hahn zieht und schwups ist man im Begrenzer!
    Ob das dann aber zu einem rausfliegenden Shim führen könnte..... Keine Ahnung, einfach mal so ein Gedanke!
    Gruß Rainer