SMC-R und ENDURO-R 2014 Heck/Tank *Entlüfttungsschauch kontrollieren*

  • Hallo liebe Gemeinde :winke:


    Die Sitzbänke aller SMC-R ´14 und EDURO-R ´14 liegen auf dem entlüftungsschläuchen vom Tank auf. :nein:
    Wird vielleicht eine größere Sache für KTM werden wenn bei einigen mehreren Maschinen das Heck/Tank irgendwann schief sitzt. :staun:



    Mein Heck/Tank hat sich bereits schief gezogen durch das Vakuum im Tank. Das vom Vorführer der SMC meines Händlers auch schon leicht. :denk:


    Er hat gleich den Fehler bei seinen Vorführern der SMC und der ENDURO behoben in dem er den Entlüftungsschlauch neu verlegt hat ohne das sie Sitzbank in quetscht.


    Für mich ist es zu spät :weinen: . Die lange Tour gestern zum Nürburgring :amen: war zu viel. Ich soll so erstmal weiterfahren bis mein neues Heck/Tank da ist. :Daumen runter:


    Hätte es eigentlich merken müssen als mein Tank Deckel so schwer aufging, das da was nicht stimmt.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von SchneckenSchubsa () aus folgendem Grund: Schein doch ein wichtigeres Thema zu sein als ich dachte

  • Bei allen 14er SMC-R/Enduro-R? - oder nur bei denen, die Dein Händler zusammengeschraubt hat?


    Den Entlüftungsschlauch hatten bereits die 2013er Modelle! Dann wäre das Problem dort doch bestimmt


    auch schon mal aufgetreten.

  • Bei der ´14er hat sich wohl im Heck was getan, also unter der Sitzbank wurde wohl ein wenig "Modifiziert" laut meinem Händler.


    Es ist sogar eine Schlauchführung vorgesehen im Deckel der Batteriekastens (läuft rechts davon entlang). Genau hinter dem Deckel, da wo die Schlauchführung endet, sitze der Gummi der Sitzbank auf und genau da ist die Quetschstelle.


    Sieht man am Gummi und sieht man am Metall wo der Gummi eigentlich aufliegen soll. Nur genau dort verläuft der Schlauch.
    Quasi ab Werk so verbaut.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von SchneckenSchubsa ()

  • Hallöchen


    Bei meiner 14er ist nicht der Schlauch das Hauptproblem, sondern eine kleine weiße Plastekugel in dem Schlauchstutzen, die jeglichen Druckausgleich im Tank verhindert.
    Soll das so normal sein? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Warum bauen die eine Tankentlüftung, wenn dort gar keine Luft durchkommt? Oder ist der Unterdruck gewollt, damit die Tankdeckel nicht siffen? Fragen über Fragen...


    MfG

  • kleine weiße Plastikkugel?


    Mein Händler Mechaniker hat den Tankdeckel aufgemacht und mit Druckluft durch das Entlüftungs-Röhrchen gepustet, um zu sehen wo der Fehler ist.


    Mein einziger Widerstand war an der Sitzbank die Quetsch-Stelle.
    Als er dann schließlich den Schlauch ganz rausgezogen hat um ihn neu zu verlegen, konnte er mit dem Mund so durch den Schlauch pusten.
    Alles frei.


    Auch am Stutzen selbst war keine Kugel oder sonstiges zu sehen, nur ein kleines schwarzes Kunststoffrohr.
    Vielleicht war da mal eine Kugel als Transportsicherung das kein Kraftstoff ausläuft beim Transport falls KTM die Maschine mit ein wenig Kraftstoff verschickt, oder noch ein Rest im Tank sein könnte vom Probelauf bei KTM.


    Zum Thema mit dem Siffen


    Der Mechaniker meinte das es vorkommen kann, dass wenn man Wheelies fährt immer mal etwas Kraftstoff durch das Entlüftungsröhrchen fließen kann, das wäre aber normal.
    Ein Unterdruck soll sich auf keinen Fall aufbauen.


    Beste Beispiel ist ja jetzt mein Tank bzw. ganzes Heck.
    Das steht jetzt 2-3 cm neben der Spur wenn man sich den Hinterreifen/Schwinge im Vergleich zum Kennzeichen anschaut.
    Sieht bescheiden aus wenn das Kennzeichen schief, die Blinker schief, einfach alles irgendwie SCHEIßE aussieht.


    Ich hab mal ein Bild angehangen.

  • Hallo zusammen,


    habe aufgrund dieses Beitrags bei mir nachgeschaut und siehe da, selbes Problem. Unterdruck beim Tankdeckel öffnen, Entlüftungsschlauch gequetscht und Heck verzogen.

  • Das kann doch alles nicht wahr sein.. Einerseits bin ich wirklich genervt dass meine neue 690 noch nicht auf dem Hof steht aber andererseits ärgert mich so etwas zu hören bzw. zu sehen. Kann KTM nicht von der Wand bis zur Tapete denken ? Tankentlüftung... das simpelste was es gibt, ein bescheidener Schlauch & dann solche Probleme ? Wie sieht das denn mit Reklamation aus ?


    Aber trotzdem danke für die zahlreichen Informationen auch wenn Sie leider für den einen oder anderen Ärgerlich sind

  • Hab auch so ein tankventil das funzt super.


    Eigentliche frage: wie kann es durch ein bisschen unterdruck den tank so aufs übelste verziehen?
    Also ich würde mir da auf garantie nen neuen geben lassen!! Is ja dene ihr fehler und nicht deiner

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Das wird schon auf Garantie laufen, mein Händler war selber ganz erstaunt, das so etwas passieren kann.
    Aber man soll sich nicht vertuen, so ein bisschen Unterdruck ist es ja nicht, sondern viel mehr der Umgebungsdruck der da seine Kraft zeigt. Saugt doch mal mit dem Mund an einer Plastik flache. Ich denke ihr wisst was ich meine. Klar ist der Tank dickwandiger, aber ich weiß nicht wieviel Leistung so eine Benzinpumpe so hat.


    Wie schon geschrieben, er hat gleich seine Vorführer machen lassen als er meinen Tank gesehen hat.
    Natürlich hat er Bilder gemacht und Regelt das jetzt für mich mit KTM. Mein Moped steht zur Zeit bei mir. Mein Händler meinte ich kann ruhig Erstmal so weiterfahren.
    Er Meldet sich wenn er von KTM hört.


    Allerdings weiß ich nicht ob nur der Tank neu kommt, oder die Verkleidung. Hat ja alles in Mitleidenschaft gezogen. Updates folgen...

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • War gerade in der Garage und habs mir nochmal genauer angeschaut. Der Tankentlüftungsschlauch war total platt zusammengedrückt und hat sich selbst beim abnehmen der Sitzbank nicht wieder auseinandergedrückt (wieder rund gemacht ;-) .Ich hab dann vorsichtig mit einer flachen Zange den Schlauch wieder auseinander gedrückt und laut und deutlich hören können wie plötzlich wieder Luft in den Tank fließt. Aber das beste kommt erst noch. Ich hab vor und nach der Tankentlüftung Bilder des Hecks gemacht und man sieht deutlich wie sich die Schräglage ändert.

  • Ohhhhh


    Sieht ja aus wie bei mir. Eine schande was die sich leisten bei KTM. Und wenn das jetzt bei jeder 2ten Maschine passiert die KTM ausgeliefert hat?


    Rückrufaktion würde ich da fast vermuten.
    Bin mal gespannt.


    PS: Dein Heck ist auch so stehen geblieben (wie bei mir) oder kam das wieder in Normalposition zurück?

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Die Fotos wurden beim Upload iwie komisch sortiert. Also das erste Bild, das linke, ist nach dem entlüften und so ist es auch stehen geblieben und es hat auch kein gegendrücken von Hand geholfen. Das zweite Bild ist vor dem entlüften des Tanks

  • Ich hab das auch schon probiert, hab auch schon zusammen mit dem KTM Mechaniker alle schrauben gelöst und es dann irgendwie wieder in Form zu bekommen. Aber in den Schraubenlöchern ist kein bis ganz wenig Spiel.


    Also Garantiefall / Neu (Hoffe ich doch)


    Ich hab die Kiste gerade mal eingefahren, 3 Wochen alt und dann so ein Mist

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Aufjedenfall Garantiefall!!
    :alter schwede: bei der 2013er haben die das besser gelöst, aus angst hab ich nachgeguckt :crazy:

    Ready to Race!!

  • An die Kollegen mit der 14er SMC-R:


    Schaut bitte mal nach ob bei euch auch am Schlauchstutzen der Tankentlüftung auch diese weiße Plastekugel verbaut ist. Ihr sieht diese wenn ihr den Tankdeckel abnehmt und unten in den Entlüftungsschlauch pustet. Man könnte das als eine Art "Ventil" bezeichnen, ich nenne es aber Stopfen.


    Ich werd ja wohl nicht der einzige mit diesem mysteriösen Teil sein, oder? Fakt ist, dass es nicht funktioniert und entfernt werden muss.


    MfG

  • Leute, ein leicht schiefes Heck hat meine 11er von Anfang an auch ganz ohne Schlauch!
    Ich hab mir zuerst gedacht, das es der KZH is, aber: Nein! :nein:
    Bei mir is halt nur ganz leicht. :denk:



    Aber mir is wurscht! A KTM is hald immer a bissal a Klumpad! :grins:
    Mich stören rostige Schrauben viel mehr! :ja:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Memphis
    bist du sicher dass es sich hierbei nicht um ein rückschlagventil gehandelt hat?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk