Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II


  • Hast du mal ein direkten Vergleichstest gemacht der zwei VSD ?
    Nur weil der akra VSD beim evo 2 oder evo 1 dabei ist bzw dafür ausgelegt, heißt es noch nicht das er direkt im unteren oder mittleren Drehzahlbereich schlechter ist! ? Abgesehen davon das des teil eigl für die Rennstrecke ist.

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • OK danke super !
    @Apfel bezüglich TUEV ist es egal was du nimmst auch wenn der VSD von highscore legal ist, bleibt der Rest illegal aber da dir das eh Wurst ist hast du nun die freie Auswahl ;)

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ok, wenn ich die Kurven lese, dann sieht man da, dass der Akra-Vorschalldämpfer
    zwischen 4100 und 4800 U/min ein bisschen mehr Drehmoment bringt als der Stage III-VSD.
    Sowohl unter 4100 U/min als auch über 4800 U/min ist der legale Stage III-VSD besser.


    Ich will da jetzt nicht Erbsen zählen:
    Die Unterschiede sind gering, man wird das im praktischen Fahrbetrieb kaum bemerken,
    Akrapovic hat einen guten Job gemacht,
    außer ...


    ... was den TÜV betrifft:
    Da stechen dem Prüfer natürlich beide Vorschalldämpfer-Arten sofort ins Auge,
    wobei der Akra mangels EG-Zulassung die Prüfung sofort beendet.
    Beim Stage III-VSD kann er die e-Nummer kontrollieren,
    die EG-Zulassung studieren - alles, womit sich Prüfer gern beschäftigen -,
    und klangliche Unterschiede sind dadurch auch erklärt.
    Das Stage II-Tuning kann dagegen erst nach Zerlegen des Motorrades erkannt werden
    und bei der jährlichen Prüfung wird das Motorrad NICHT zerlegt - ist nicht vorgesehen.
    Das Geräusch ist beim STEHENDEN Motorrad komplett unauffällig;
    um den Stage II-Sound zu hören, muss man den Motor BELASTEN, d.h. kräftig beschleunigen
    oder das Motorrad auf einen Leistungsprüfstand stellen - macht der TÜV nicht.
    Auch die Abgasmessung wird positiv absolviert, denn sooo viel fetter ist das Gemisch nicht:
    Es liegt noch gut in der Toleranz.


    Man kann also sowohl mit dem Stage III-Vorschalldämpfer als auch mit Stage II
    bedenkenlos zur TÜV-Überprüfung oder zur §57-Untersuchung fahren
    und muss auch Kontrollen unterwegs nicht fürchten - die soll´s ja auch geben.


    Welchen Grund gibt es da, auf der Straße den Akra-Vorschalldämpfer zu fahren,
    außer man hat ihn schon und TÜV wie Polizei sind einem egal?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich will da jetzt nicht Erbsen zählen:
    Die Unterschiede sind gering, man wird das im praktischen Fahrbetrieb kaum bemerken,
    Akrapovic hat einen guten Job gemacht,


    Warum wird jetzt zurück gerudert.?
    Alte Beiträge zum Thema AKRA VSD waren eher negativer Natur was die Leisungskurve angeht.
    Finde ich etwas komisch das man Diagramme erst wiedererkennt wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird.
    Ich schätze Christians Arbeit sehr keine Frage nur solange Christian hier nicht selber etwas dazu schreibt ist das Thema für mich durch.
    Nur wer ist hier Highscore.? Babsi bist du das wirklich.?
    Ich schreibe jetzt was viele Denken und auch mich erinnert das Ganze an die Schreibweise von DSP der ja seit geraumer Zeit völlig im Nirvana verschwunden ist und jetzt wie der Geist aus der Lampe Beiträge unter einem anderen Account verfasst.
    Höhrt doch mit dieser Versteckspielerei auf man macht sich Unglaubwürdig und das muss doch nicht sein.


    Gruß
    Norbert


  • Hallo Norbert,


    ja, ich habe (ein bissi) zurückgerudert:
    In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich viel über die aktuellen KTMs
    und über unsere Tuning-Kits für diese gelernt,
    wobei ich natürlich immer noch nicht soviel weiß wie der Highscore - wie auch?
    Drum bin ich auch gar nicht böse, wenn mich jemand fundiert korrigiert - danke;
    ich lerne laufend dazu und bin beim Entwickeln dabei.


    Wenn mal eine Frage auftaucht, wo ich nicht weiter weiß, frag ich den Highscore.
    Auf die Frage nach dem Akra-VSD bekam ich ein knappes "geht oben gut, aber unten nicht so"
    und das hab ich weitergetragen. ... und das ist ja auch im Wesentlichen so,
    auch wenn die Unterschiede der Kurven geringer sind, als ich dachte.
    Nicht gering sind jedoch Preisunterschied und die Legalität;
    das hab ich geschrieben und das stimmt auch.


    Wenn du den DSP vermisst, der fährt wieder MotoGuzzi.
    Du findest ihn im deutschen Technikerforum als Moderator und im Wikipedia als Autor.
    Ich finde seine Schreibweise klar und prägnant - gefällt mir.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nicht gering sind jedoch Preisunterschied und die Legalität;
    das hab ich geschrieben und das stimmt auch.


    Da gibt oder gab es ja auch keinen Wiederspruch.
    Es ging darum ob der AKRA VSD mit Kastl funktioniert und das macht er ja.
    Für mich bleibt nur noch festzustellen das meine 690 R nach dem Umbau auf Stage II einfach brachial nach vorne geht und ich mich schon auf die Saison 2016 freue.
    Verbleibe mit besten Grüßen und wünsche euch allen einen guten Start in das neue Jahr und immer eine Handbreit Asphalt unter den Pellen. :wheelie:


  • Es ging darum ob der AKRA VSD mit Kastl funktioniert und das macht er ja.

    Zweifellos und gut auch noch! :ja:
    Mit dem Kastl kann man ja JEDE Bauteilkombination mit dem richtigen Gemischkennfeld versorgen,
    wenn jemand das Mapping auf dem Prüffeld zu erarbeitet hat.
    Für die Duke IV liefern wir entsprechende Mappings für 13 verschiedene Komponentenkombinationen,
    die auch in Summe ein relativ gutes Ergebnis bieten.


    Wenn jemand eine ANDERE Zusammenstellung aus Auspuff, Luftfilter oder was auch immer fahren will
    ("Ich habe den Auspuff einer GSXR1100 montiert, den Vorschalldämpfer aus einem Benzinkanister gebaut
    und den Luftfilter aus einem französischen Damenstrumpf gebastelt ..." - sowas gibt´s immer wieder!),

    kann man natürlich auch ein passendes Kastl-Mapping erstellen - das kostet bei uns ca. 250,-...300,-.
    (Im süddeutschen Raum wird das in Zukunft auch Dr.Brenndauer machen: Kontakt hier im Forum!)
    Ob das dann aber ein befriedigendes Ergebnis bringt, zeigt sich jedoch erst am Prüfstand.
    ... und das geht nicht nur deswegen nicht ganz so toll wie´s klingt, weil das Mapping noch nicht passt:
    Das sind dann die Kunden, die das meiste Geld bei uns lassen,
    denn wer schwarz auf weiß sieht, dass seine getunte Gurke weniger Leistung als original hat
    und auch noch den Kurvenvergleich mit einem gut abgestimmten Motorrad sieht, :staun:
    der will das dann natürlich haben haben. :sabber::knie nieder:
    Die bisher verbauten Bauteile und die erste Kastl-Abstimmung sind dann für die Katz,
    der Kit plus Montage und Prüfstandslauf kommen noch dazu. :traurig:
    Das kann man um weit weniger Geld und Aufwand haben:
    Einfach eine der 13 Kombinationen montieren,
    im Idealfall Stage II+III.
    :wheelie:
    Wir wünschen euch auch einen guten Rutsch (bitte nicht mit dem Motorrad)
    und ein schönes neues Jahr voll unfallfreien Kilometern!
    Babsi & Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zweifellos und gut auch noch! :ja:
    Mit dem Kastl kann man ja JEDE Bauteilkombination mit dem richtigen Gemischkennfeld versorgen,
    wenn jemand das Mapping auf dem Prüffeld zu erarbeitet hat.
    Für die Duke IV liefern wir entsprechende Mappings für 13 verschiedene Komponentenkombinationen,
    die auch in Summe ein relativ gutes Ergebnis bieten.

    Hallo zusammen,


    hier sehe ich nun auch meine ursprüngliche Frage eindeutig beantwortet. JA, Stage II und Akra VSD vertragen sich gut und es gibt ein passendes Mapping . In diesem Sinne Danke für die vielen Informationen zu diesem Thema. Ich werde sicherlich im neuen Jahr nochmal drauf zurück kommen wenn mein Stage II Kit angekommen ist :)



    Guten Rutsch
    Apfel

  • Hi.
    Da ich mir erst kürzlich eine Duke 4 zugelegt habe überlege ich jetzt ein Kastl mit Stage 2 von Highscore einzubauen.
    Ich bin aber ein gebranntes Kind bez der Lautstärke, da ich vor 2 bzw 3 Jahren ein Kastl auf meiner damaligen 990 SMT mit offenem Luftfilter drauf hatte und dass war mir definitiv zu laut.
    Hab jetzt jeden Beitrag hier durchgelesen und einhellig wurde vermittelt, dass er zwar laut aber nicht zu laut ist.
    Weiters habe ich mir jedes Video welches mit dem Kastl zu finden war angesehen und angehört, aber leider habe ich keines gefunden wo ein direkter Vergleich von einer originaler Duke, einer mit Stage I oder II anzuhören war.
    Wenn also jemand diesbezüglich einen Link oder ein Soundfile hat, dass wäre super.
    Danke r

  • Ach diese ganzen soundposer Videos kannst doch eh vergessen ... Such dir lieber ein user hier, der stage 2 verbaut hat und hörs dir live an. original kennst du ja von deiner :peace:

    Gruß,


    690DukeR

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Also an alle Duke 4 Fahrer mit Stage 2 welche südlich von Wien wohnen (Bgld), bitte melden. (PN)
    r

  • Nun, will den Highscore nicht mit meinem kleinen Problem belästigen, der hat sicher was Beseres zu tun.
    Außerdem glaube ich nicht, das er eine Auswahl von verschiedenen Motorrädern zum anhören in der Garage stehen hat.


    Hat sich aber sowieso erledigt, da ich auf Vorschlag vom Highscore hier im Forum den Seitendeckel vom Luftfilter runter genommen hab
    und konnte so die beiden Klangbilder direkt vergleichen. Und ohne Luftfilterdeckel war es für mich auch absolut OK.


    Jetzt wart ich mal die ersten Meter zum Saisonstart ab und dann schaun ma mal weiter.


    Ein bisserl dauerst ja leider noch...

  • Nabend allerseits!
    Habe gestern endlich das Päckchen mit dem Kastel bekommen,
    und mich heute ans einbauen gemacht.
    Komme jetzt aber nicht weiter... :kapituliere:
    Ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen, aber ich weiß einfach nicht,
    wo ich mit dem Langen Kabel vom Kastel hin soll, das mit dem Y Stecker mit
    Männchen und Weibchen am Ende.
    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen!


    Danke!




    Gruß Markus


  • in den analen der lampenmaske in fahrtrichtung links


  • So ganz stimmt da nicht: Ich bin gestern durchgefallen.


    In Deutschland ist bei der HU inzwischen eine Fahrprüfung notwendig, da wird vom Prüfingenieur auch ordentlich angegast, z.T. auch längere Straßenfahrten!


    Das ist zumindestens bei uns so, TÜV Süd in Baden-Württemberg (ist auch bei anderen Prüfstellen der Fall).


    Also vorher die Airbox mit euren mitgelieferten Deckeln wieder zugemacht, um wegen des fetten Ansauggeräusches keine schlafenden Hunde zu wecken (mit Klebeband gesichert, auf Anraten von Christian / Highscore).


    Das wiederum führte bei mir gestern zum Durchfallen der AU, da die CO Werte zu fett sind - die AU-Abgasmessanlage gibt keinen Freigabeausdruck, denn:


    max. zugelassener Wert bei Euro3 ist 0,3% CO im Stand, Ist-Wert: ca. 1,5%, im Stand gemessen.


    Also durchgefallen...


    Erst nach Abziehen des Lamda-Eliminator-Kabels regelte der Motor auf die bei unserer AU-Prüfung geforderten Normwerte!


    Zum Glück keine kostenpflichtige Wiedervorführung, der Prüfer war "tolerant".


    Mein Fazit also:


    Wer in Deutschland (gilt für TÜV Süd) die Hauptuntersuchung § 29 StVZO (HU/AU) durchführt, sollte für Stage II und III:


    - die Luffi-Löcher komplett schließen
    - und die Lambdasonden Gemischkorrektur durch Abziehen des Highscore Lamda-Eli Zwischenkabels wieder aktivieren (wiederaufstecken auf original Kabelbaum).


    Danach klappte es! 0,3% CO, wie vom Messstand gewollt. Der Prüfer hat geschmunzelt, von wegen "VW Software" und so...


    Nach erfolgter Messstandprüfung natürlich nicht das Rückrüsten des Lamda-Eli-Kabels vergessen... :grins:


    Ich habe zwar Stage III mit HS/Remus-VSD und org. KTM-Endtopf verbaut, ich denke aber das dies auch für Stage II gilt.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • In Deutschland ist bei der HU inzwischen eine Fahrprüfung notwendig, da wird vom Prüfingenieur auch ordentlich angegast, z.T. auch längere Straßenfahrten!


    Und genau das ist wie die AU selber überflüssig wie ein Kropf.Aber das ist ein anderes Thema.
    Mag sein das es beim TÜV SÜD so ist nur kommt es auch auf den Prüfer drauf an wenn der keine Traute hat mit dem Moped zu fahren bleibt es bei einer kleinen Runde auf dem Vorplatz wenn überhaupt.
    Mir ist es letztes Jahr passiert das der Prüfer der DEKRA die Probefahrt mit meiner DUKE 390 nicht gemacht hat.Auf Nachfrage von mir warum das so ist bekam ich zur Antwort das der Prüfer es selber entscheiden kann ob er eine Probefahrt macht oder es bleiben lässt.
    Wer ganz sicher gehen will fährt zum Händler seines Vertrauens und lässt die HU dort machen. :zwinker:
    Und das abstöpseln des Lambda Eli und schliessen der Airbox ist ja schnell gemacht.


    Gruß
    Norbert