Quad und SMC 690-R - geht das gut?

  • Option 4 schaut mir adäquat aus:
    Damit kannst du eher mitzukommen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Jetzt überfordert ihr mich ;-).
    Optisch find ich die ja nicht so toll. kann mir auch nicht vorstellen, dass die meinem Sicherheitsbedürfnis nahe kommen, aber wer weiß...

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • Versuche mit dem einen oder anderen Gefährt eine Probefahrt zu machen, probiere aber auch stärkere Quads aus. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass du mit dem kleinen Motor bei einer Motorradgruppe mitfahren kannst. Aber das könnt ihr ja bei der Probefahrt testen.

  • Also so ein Can-Am sieht für mich wesentlich sicherer aus als jedes Quad was ich bis jetzt gesehen hab und den zum Kippen zu bringen ist auch wesentlich schwere als nen Quad.
    Dazu ist die sitzposition die gleich wie beim Quad wenn nicht sogar besser.


    Zum Preis, ja ist teuer diese Karre hab ich auch eben so mal beim googlen festgestellt aber Vllt nen gebrauchter oder so.
    Fjedenfall wurde ich das mal leihen oder testen gegen ein Quad und der Bericht wurde mich auch brennend interessieren:D

  • Leuchtet mir jetzt nicht so richtig ein, wieso das schwerer kippen sollte :denk: .


    Ich würde erstmal noch an der Black Lizard festhalten und wenn's die nicht wird, kommt die Can-am sicher nochmal ins Spiel

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • Ja genau. Darum sind z.Bsp. die Interquads meist nur minimalst langsamer
    als die Prestige (schnellste Klasse in der CH) Supermotos in der Meisterschaft.
    Hast du in Sundgau oder ähnlichen Strecken mal die Quads mit den Supermotos verglichen?
    Aber auf der Strasse sind entweder gegenüber der 2-Rädler weniger gute Piloten mit Quads unterwegs,
    oder die StvO Quads können fahrwerkstechnisch nicht ähnlich optimiert werden wie bei den Rennen.
    Ich denke hier primär an Breite der Achsen und Tieferlegung. Ein Kollege fuhr einen KTM Quad mit Bigborekit und der ging deftigst.
    Leider konnten wir nicht direkt vergleichen, da ich zu dieser Zeit nicht Motorrad fuhr.
    Die Breite der Fahrzeuge bleibt natürlich als Nachteil gegenüber einer Supermoto. Und ebenso das Leistungsgewicht.


    @ Brummi.
    Wenn der Ruf nach selber fahren wirklich sehr gross ist, dann kaufe dir einen Quad. Aber wähle hier gut, die Unterschiede sind markant.
    Tausche dich mit erfahrenen Fahrern aus, was machbar ist und was eben nicht.
    Ein Raptor z.Bsp. soll laut ehemaligen befreundeten Quadpiloten eine lahme Krücke sein. Ein KTM Quad gebraucht wäre hier ein Blick wert.


    Wie gut und schnell du damit wirst, das zeigt dir selbst nur die Erfahrung. Ebenso ob du auf Dauer damit glücklich wirst.
    Und oben am Berg kann man ja immer noch aufeinander warten.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Leuchtet mir jetzt nicht so richtig ein, wieso das schwerer kippen sollte :denk: .
    ...


    ist aber so ...
    die kippsicherheit kommt auch beim quad fast nur von der vorderachse. hinten breit bringt kaum etwas.
    meist kippt man, weil man vom gas geht und dann ist das gewicht vorn.


    das can-am hat abs, esp, asr ... das volle programm elektronik für die kippsicherheit.
    und genug dampf.

  • Ja genau. Darum sind z.Bsp. die Interquads meist nur minimalst langsamer
    als die Prestige (schnellste Klasse in der CH) Supermotos in der Meisterschaft.
    Hast du in Sundgau oder ähnlichen Strecken mal die Quads mit den Supermotos verglichen?
    Aber auf der Strasse sind entweder gegenüber der 2-Rädler weniger gute Piloten mit Quads unterwegs,
    oder die StvO Quads können fahrwerkstechnisch nicht ähnlich optimiert werden wie bei den Rennen.
    Ich denke hier primär an Breite der Achsen und Tieferlegung. ...


    bis du so einen landstassenbrenner hast, legst du allein für die umbauten das nochmal hin, was das triton-quad kostet!


    nicht umsonst sind die E-ATV so teuer.

  • "Und oben am Berg kann man ja immer noch aufeinander warten."


    DAS denke ich auch. wäre ja auch OK, wenn er Gas gibt und irgendwo auf mich wartet.
    Letzten Endes kann so ein Quad so schnell sein, wie es will. Ich würde sicher trotzdem immer "vorsichtig" fahren. So bin ich halt und da braucht man auch nicht versuchen, mich zu pushen.
    Insofern hängt es doch an ihm, ob er damit leben kann.
    Die Alternativen sind ja bekannt

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • die kippsicherheit kommt auch beim quad fast nur von der vorderachse. hinten breit bringt kaum etwas."


    DAS macht jetzt wieder Sinn.
    Aber ich meine, die Vorderachse bei der Triton wäre schon recht breit. Check das aber nochmal im Vergleich

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • fahr mal verschiedene geräte zur probe, dann wirst du favoriten finden.


    und auch wenns schwer ist, "schön" muss nicht "toll" sein.

  • Ich möchte jetzt hier nicht den Ober Lehrer :polizei: spielen aber das Can-Am kippt schon rein Physikalisch schwere als ein Quad und zwar aus dem Gründe weil der Can-Am drei Standpunkte hat (wie ein T) und ein Quad 4 Standpunkte (wie ein H ( gedanklich bitte um 90 Grad drehen)).


    Dazu kommt dann jetzt der jeweile Schwerpunkt in der Mitte. Beim T muss das ganze Gewicht über den einen äußeren Punkt des oberen T Striches gehoben werden.
    Beim Quad allerdings über zwei punkte das heißt das es ist Ansich nur die hälfte des Gewichts nötig um zu kippen.


    Desweiteren bin ich der Meinung ein Quad kippt als erstes über die Hinterachse da es hinten meistens leichter ist.
    Der Can-Am hat überwiegend das Gewicht auf der Vorderachse was die kipp Gefahr wiederrum mindert.


    Das ganze gilt für eine gleich bleibende Geschwindigkeit in einer Kurve. Beschleunigt oder bremst man in der Kurve ändert sich das ganze leicht wobei aber das Can-Am immer noch schwieriger kippt.


    So klugscheißer Modus off;)
    Ps: wenn hier wer andere Meinung ist bitte begründen. :zorn:

  • Zitat

    Can-Am kippt schon rein Physikalisch schwere als ein Quad

    Hab ich ja jetzt verstanden. Am Preis und an der Hässlichkeit ändert das dann aber auch nichts :zwinker: .
    Auf Gebrauchtes steh ich überhaupt nicht, also auch keine Option.


    Die Triton ist nun nach einem Gespräch mit dem Schneckenschubsa von der Liste gestrichen.

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • X-Bow wäre schon ne Nummer aber wenn X-Bow dann RICHTIG!




    Leider sind die Kisten nur Concept Cars, aber mit hat es der X-Bow angetan der in den USA auf den Markt gekommen ist. Ist sicher geschmackssache. Viele sagen es kann nicht genug Orange an eine r/m KTM sein aber ich find in weiß macht er für MICH mehr her.



    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von SchneckenSchubsa ()