KTM Windshield powered by Dremel

  • Ich habe mal mein altes Windshield @T umgearbeitet, so dass die Turbulenzen bei mir fast vollständig eliminiert sind. PP Sitzbank, Länge je nach Gemütslage 178 -180. Geschwindigkeit bei MSCupdate Standard 270 km/h ohne Pendeln oder übermäßige Geräuschentwicklung.

  • nicht schlecht! mir gefällt die Symmetrie, die es der der Lampenmaske hat. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es leicht getönt sogar noch besser aussieht.

  • Da es ohnehin verkratzt ist, plane ich, es leicht getönt zu folieren. Hauptsache die Verwirbelungen sind eliminiert und man muß sich nicht übergeben, wenn man hinguckt. Das Gute ist auch der Umstand, dass KTM Made in Italy draufsteht, weil es ja mal orischinol war :zunge: .



    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn Interesse besteht, kann ich eine Folie auf DIN A4 machen und als .pdf posten. Dann könnte man das Ausdrucken und einfach übertragen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Na dann werde ich mich morgen mal dran machen. Heute habe ich keinen Bock mehr dazu.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • gefällt mir auch sehr gut. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich habe mein original Windschild auch noch rum liegen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich versuch mal, die eingescannte Folie als Datei anzuhängen. Es handelt sich um DIN A4. Die eingezeichneten Linien sind die Sicken in der Originalscheibe. Der Kreis stellt das obere Loch für die Befestigungsschraube dar. Ich habe das durch Andrücken aufs Papier übertragen und dann nachgezeichnet. Man muß die Mitte zwischen den beiden Schrauben ermitteln. Unten habe ich mitten im T von KTM angehalten, da wo das T den rechten Winkel macht. Der Rest ist denke ich selbsterklärend. Ich habe die rechte und die linke Seite getrennt eingescannt, damit man etwas schieben kann, denn die Scheibe ist ja nicht plan, gelle.


    Am besten die Folien ausschneiden. Dann mit Malerkrepp so auf der Scheibe abkleben, dass man die Konturen auf das Krepp zeichnen kann, Dann mit dem Dremel mit der kleinen Trennscheibe in mehreren Arbeitsgängen ausschneiden. Achtung dass es nicht zu heiß wird, daher mehrere Arbeitsgänge oder ein anderes Werkzeug wie etwa Multitool, was nicht so heiß wird. Danach Feinschliff mit entsprechenden Utensilien.


    Gruß Bernd

  • Gerne. Viel Erfolg und berichte mal bei Gelegenheit.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Kante ist schon nachgearbeitet. Vielleicht foliiere ich die Scheibe noch und versehe sie danach mit durchsichtigem Kantenschutz. Bin noch nicht ganz schlüssig.


    Edith meint, die Puig Racing Scheibe sieht doch anders aus, insbesondre die noch oben laufende Sicke. In jedem Fall ist sie teuerer, als das Bearbeiten der vorhandenen Orischinolscheibe.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Moin,


    aber man hat dann immer noch die original Scheibe. Was bei Verkauf nicht sooo unwichtig ist.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Ich glaube, dass man keinen Cent mehr bekommt, wenn man die Originalscheibe mit anbieten kann. Ist doch bekannt, dass sie faktisch unbrauchbar ist. Ich kenne keinen, der sie nicht schleunigst abbauen wollte, mich eingeschlossen. Wenn Du sie montierst zum Verkauf, merkt jeder bei der Probefahrt, was hier alle wissen. Hast Du eine andere Scheibe drauf und bietest die Originale mit an, fragt jeder, warum Du sie getauscht hast und wird für das Ding nicht zusätzliche Kohle loseisen. Iss wie beim Original ESD, wenn Akra drauf ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sieht sehr ähnlich der Puig Racingscheibe aus.


    Die Kante würde ich noch mit Sandpapier glätten und mit Zahnpasta oder Kunststoffpolitur polieren, sieht dann aus wie orischinal!


    th

    Kleiner Tipp am Rande: erst 1000er Nassschleifpapier, dann "Unipol blau" .... Perfekt zum Plexiglas-Polieren.......

  • Danke für den Tip. Werd ich probieren. Folie versuche ich aber dennoch, von wegen Optik.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also ich selber weiß noch nicht, was an der Originalscheibe und warum die Originalscheibe so schlecht sein soll.
    Bekomme meine Maschine ja erst so in 2-3 Wochen, leider!
    Aber Fakt ist, dass das echt gut aussieht und ich deine Arbeit gut finde.
    Und auch echt klasse finde ich, dass du allen anderen Zugang zu deiner Schablone gewährst!
    Echt TOP! DANKE!

  • Ich werde auch mal die Anregung aus dem Parallelthread aufgreifen und unterschiedlich lange Hülsen unter die obere Befestigung nageln, um mit diversen Winkeln zu operieren. Vielleicht läßt sich da noch weiter optimieren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.