1290r umbau auf lenkerstummel?

  • Hallo Leute,


    Mal ne Anregung in die runde...


    Ich spiele mit dem Gedanken der 1290er einen stummellenker zu verpassen um die sitzposition etwas gedrungener zu realisieren und so mehr druck aufs Vorderrad zu bekommen und die Pace grundlegend für die renne zu optimierten.


    Hat sich hier in der runde schon mal jemand damit befasst?


    Ich meine eigentlich, dass die Stummel der rc8 samt gabelbrücke passen sollten oder sind diese teile gänzlich inkompatibel? Gibt es da vielleicht Probleme mit dem lenkradius bzw. Mit dem lenkereinschlag?


    Die Super- Bike Lenker welche ich bis jetzt gesehen habe bauen mir einfach alle zu hoch auf...

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Bist du die 1290er schon gefahren? :denk:
    Ich mit meine 186cm habe jedenfalls genügend Druck auf dem Vorderrad. :zwinker:
    Ansonsten würde ich dir die RC8R emfehlen, Die bekommst du mittlerweile Neu 3.000.-€ günstiger als die SDR.
    Und du hast auch gleich einen besseren Windschutz. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei der 1290er habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Auf der 1098er SF habe ich es in OSL probiert. Stummel dran und ab dafür. Das Einlenkverhalten hat sich massiv verschlechtert weil ich mit den Stummel nicht mehr genug Druck für den Lenkvorgang hinbekam. Auf meiner ersten schnellen Runde bin ich prompt eingangs Start Ziel wegen massiven Untersteuern durch den Kies gepflügt und hatte nur Dusel das ich nicht stürzte. Sofort in die Box, auf den Serienlenker umgebaut und gut war.


    Nimm für die 1290er den Rizoma Conus in 30 oder 15 hoch, das reicht und er wird nicht breiter als der Serienlenker. Breiter ist auf dem Track problematisch weil Ellenbogen und Schultern noch mehr im Wind hängen. Wahlweise gehen auch die Lenker der Monster S2R/S4R und SF; wobei der der SF durch seine Kröpfung beinahe unter der Klemmung ist.



    When flag drops, shit stops.

    When flag drops, shit stops!

  • Schwachsinn!


    Kaufe Dir für die Renne einen Supersportler, dann hast Du die volle "PACE"! :peace:


    Ein Umbau auf Stummellenker ist genau so daneben wie ein Umbau auf ´nen sogenannten Caféracer. :Daumen runter: Oder vielleicht einen Umbau mit Stollenreifen als Crosser? :gute besserung:


    Ansonsten muss ich mich ausnahmsweise mal dem posting von meinem Vorschreiber F..... anschließen... wo er Recht hat, hat er Recht! :respekt:

  • Wie hat es der Jeremy McWilliams nur ausgehalten mit dem Serien-Lenker........ :prost:


    P.S Also mal ehrlich.... :rolleyes: KTM hat das Teil nicht als Supersportler angeboten, warum sollte man es dann also dahin gehend umbauen :sehe sterne: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • Passt die Gabelbrücke der RC8 überhaupt auf die SD?
    Ich würde es mit Stummeln von PP Tuning mit einer zweiteiligen Schelle versuchen.
    Dann kannst du auch recht schnell umbauen, wenns wäre...

  • Bist du die 1290er schon gefahren? :denk:
    Ich mit meine 186cm habe jedenfalls genügend Druck auf dem Vorderrad. :zwinker:
    Ansonsten würde ich dir die RC8R emfehlen, Die bekommst du mittlerweile Neu 3.000.-€ günstiger als die SDR.
    Und du hast auch gleich einen besseren Windschutz. :ja:


    ja klar bin ich sie schon gefahren! Sehr ausgiebig nein halben tag lang und ich war wie wahrscheinlich jeder sofort hin und weg von dem Eisen. Eine bereits im Dezember blind zu kaufen bzw. zu bestellen habe ich in keinem fall bereut!:Daumen hoch:


    ich würde ja auch meinen, das du bei deiner Größe ohnehin schon gezwungen mehr last aufs Vorderrad bekommst. Ich mit meinen 177cm baue da weniger in die höhe und somit habe ich auch wenig last auf dem Vorderrad.


    Die rc 8 wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen nur gibt es halt auch noch eine höhere Gewalt in meinem leben, welche sich mit einem supersportler nicht mehr anfreunden kann und somit wurde mir nun einmal "nur" die 1290er genehmigt.... naja muss eben auch Kompromisse im leben eingehen können.:ja:


    das dieser lenkerumbau in erster Linie einen absoluten Stil-Bruch darstellt ist mir schon klar. Es war ja erst einmal ein Gedanke und wenn es sich technisch realisieren lässt und sich die fahrdynamik ggf. Auch noch positiv ändert.... naja warum dann nicht!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Versuchs doch mal mit einem anders gekröpften Lenker. :denk:
    Stummel würde ich nicht machen. :zwinker:
    Mir ging es auch nicht um Stillbruch, sondern um die Fahrbarkeit. :zwinker:


    Bei einer Brutale könnt ich es mir eher vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=Cwqd_Vrxm8Y

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie hat es der Jeremy McWilliams nur ausgehalten mit dem Serien-Lenker........ :prost:


    P.S Also mal ehrlich.... :rolleyes: KTM hat das Teil nicht als Supersportler angeboten, warum sollte man es dann also dahin gehend umbauen :sehe sterne: :zwinker:

    der Jeremy MC Williams wurde ja auch dafür bezahlt das Serien Bike für die breite Maße abzustimmen und nicht um aus dem serienbike einen supersportler zu machen.....:rolleyes: :prost:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • :prost:

    Versuchs doch mal mit einem anders gekröpften Lenker. :denk:
    Stummel würde ich nicht machen. :zwinker:
    Mir ging es auch nicht um Stillbruch, sondern um die Fahrbarkeit. :zwinker:


    Bei einer Brutale könnt ich es mir eher vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=Cwqd_Vrxm8Y


    klar weiß ich doch....:prost:


    die Meinungen zum stummellenker scheinen ja recht einstimmig zu sein.


    Ich werde wohl erst einmal die Empfehlung von Nash angehen und den rizoma Lenker in 15mm ausprobieren. wie gesagt mir geht es nur darum mehr Gefühl fürs Vorderrad zu bekommen. Bei meiner ausgiebigen Probefahrt war der fehlende kontakt bzw. Das fehlende Gefühl durch die extrem aufrechte sitzposition zum Vorderrad das einzige was ich zu bemängeln hatte.

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

    Einmal editiert, zuletzt von chris78ma ()

  • der Jeremy MC Williams wurde ja auch dafür bezahlt das Serien Bike für die breite Maße abzustimmen und nicht um aus dem serienbike einen supersportler zu machen.....:rolleyes: :prost:


    Dann kauf dir doch einen Supersportler, was für einen Sinn macht es denn die SDR umzubauen (bei der Gelgenheit kannst du auch gleich Verkleidung anbauen) ??? Fährst du überhaupt so gut das du das brauchen würdest ? Macht es überhaupt Sinn bei der Geometrie der SDR ?


    P.S Für mich macht das soviel Sinn wie das eigenständige rumbasteln am Auspuff (das geht meistens nach hinten los):zwinker: Bin ja nun wirklich aufgeschlossen aber dafür gibt es die RC8 :ja: Nix für ungut :prost:

  • :prost: Kein Thema Zero... ich hab ein breites kreuz da kannst einiges drauf packen....


    Na ja ob ich gut fahre... keine Ahnung ich bewerte mich in der regel nicht selbst aber du darfst es gerne herausfinden und dir dann ein urteil bilden! Da bin relativ schmerzfrei :zwinker:


    wie bereits geschrieben.... rc8 geil aber die kauf Entscheidung wurde durch eine höhere Gewalt beeinflusst...:grins:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • und weil DSDS die höchste Einschaltquote hat, ist das automatisch die beste Sendung :zwinker:
    hier stellen sich manche an, als würdest du die SDR zum Trial fahren nehmen und zusätzlich in Kawa-Grün lackieren wollen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :prost: Kein Thema Zero... ich hab ein breites kreuz da kannst einiges drauf packen....


    War kein Angriff, sondern lediglich der Versuch mein Unverständnis etwas in Richtung Verständnis zu bewegen :prost:




    Na ja ob ich gut fahre... keine Ahnung ich bewerte mich in der regel nicht selbst aber du darfst es gerne herausfinden und dir dann ein urteil bilden! Da bin relativ schmerzfrei :zwinker:


    Gern, aber bei mir zählt, seit einigen Jahren, nur noch die Straße bzw. das zelebrieren im TT-Blümchenpflücker-Stil, also bitte hinterher keine Beschwerden oder Ausflüchte :zwinker:

  • :Daumen hoch:  peter pumkin.... danke endlich mal einer der mich versteht.


    Es geht ja nicht darum das Bike kpl. Zu verschandeln sondern nur um einen weg es ggf. Etwas zu optimieren explizit für meinen Fahrstil anzupassen.

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

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