Hi zusammen
ich hab folgendes problem:
wenn ich vom 4.ten in den 5.ten gang schalte, kommt der kupplungshebel nur sehr zögerlich zurück,
ich denke die kupplung rückt nicht schnell und sauber aus.
das passiert aber nur beim schalten in den 5.ten gang
sonst net
sonst is alles ok.
kennt das problem jemand bzw. weiss jemand rat?
dankschön
thomme
kuppeln in den 5.ten
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ich denk nicht das du ein kupplungsproblem hast.
eher eins mit der schaltwalze oder den schaltgabeln.
teste doch mal wie es ist mit schalten ohne kuppeln. das geht recht gut nach oben. wenn das auch nicht funtz, hast du defentive ein problem mit dem getriebe. -
Zitat
kennt das problem jemand bzw. weiss jemand rat?
Kenne das Problem nicht, weiss aber rat:
Nicht in den 5.ten schalten!!
:einfach mal die fresse halten:Zitatkommt der kupplungshebel nur sehr zögerlich zurück,
Wieviel Kilometer hat der Motor jetzt drauf?
Welches Modell?
Welcher bisherige Einsatzort?
Möglich wären Rattermarken im Kupplungskorb
(Die Nasen der Kupplungslamellen arbeiten sich in den Kupplungskorb ein)
bzw. die Kupplungsscheiben, wenn auch weniger, in den Nehmer)Der Effekt müsste allerdings in allen Gängen zu spüren sein.
Besonders beim Anfahren und unter Last.Mehr Details wären sehr sinnvoll.
Schleift die Kupplung?
Trennt sie anfänglich schlecht?
Welche Betätigung?
Leichtgängige Kupplung?
Geräusche ....Duke Red Fahrer
wenn die Aussage richtig ist:
Zitatkommt der kupplungshebel nur sehr zögerlich zurück,
Kann´s nicht an Gabeln, Schnecke oder Ratsche liegen.
Da die Kupplung durch die Federn in Ausgangsposition gedrückt wird, egal ob das
Getriebe gerade Zahnschmerzen kriegt.Aber so ganz werde ich aus Bergth´s Beschreibung auch nicht schlau
vielleicht meint er ja doch den Schalthebel -
also
trennen tut die kupplung absolut sauber
egal ob kalt oder warmer motorschalten lässt sich ohne kupplung problemlos
hab ich alles schon getestet
der motor hat 2250km drauf
ez 08/2004
baujahr 2004
der effekt dass der kupplungshebel nur sehr zögerlich in seine
ausgangsstellung zurückkehrt tritt nur beim schalten in den 5ten gang auf
und nur bei sehr hoher drehzahl (> 5000 u/min)
bei langsamer fahrt kuppelt sie normalalso ich weiss au net...
sowas verrücktes hab ich noch nie an nem mopped gehabt -
Vermutlich ist die Dichtung im Kupplungsnehmerzylinder defekt. Wenn der Motor längere Zeit mit hoher Drehzahl läuft, baut sich ein höherer Druck im Kurbelgehäuse auf, der verhindert, dass der Kolben des Nehmerzylinders schnell in seine Ausgangslage zurückgeht.
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Kann mir diesen Fehler auch nicht erklären
Kupplungsbetätigung (Magura) scheint okay zu sein, weil Kupplung bis auf 5.Gang funzen.
Defekt an Kupplung ist nach dieser Laufleistung sehr unwahrscheinlich.
Defekt an der Lagerung (Gehäuse-Außenseite) sollte auch im 2. Gang spürbar sein und nicht nur im 5.ten.chris123 tippt auf Nehmerzylinder und ist am Wahrscheinlichsten.
Dummerweise funktioniert die Ausrücken aber perfekt.
Der Innendruck (und die Drehzahl der Antriebswelle) ist direkt von der Motordrehzahl abhängig.
Wieso dann nur im 5.ten die Fehler??Wie Duke Red Fahrer schreibt, am Besten die Garantie in Anspruch nehmen.
Kurzes Feedback wär nicht schlecht. -
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würde ich auch gern wissen.
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bis jetzt noch gar nix
meine duke kommt erst diesen oder nächsten monat in die werkstatt
dann mach ich meldung -
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Zitat
bergth
Wieso kuppelst du beim Hochschalten??Schaltest du vielleicht beim Runterschalten :?: das Getriebe steht auf Drehzahlunterschiede die im 10tel-Sekundenbereich auszugleichen sind
Wozu überhaupt kuppeln :?:- wenn man sich an das Abwürgen oder das rechzeitige Finden des Leerlaufes an der Ampel gewöhnt hat ist der anschließende Laufstart auch kein Problem mehr!!
Wenn doch abgewürgt - Anlaufen ohne Kupplung wieder - im 2.ten blockiert das Hinterrad und in den 3.ten gehts nicht direkt vom Leerlauf!!
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Zitat
Original von HIGH-FLOW
thesaurusSchaltest du vielleicht beim Runterschalten :?: das Getriebe steht auf Drehzahlunterschiede die im 10tel-Sekundenbereich auszugleichen sind
Wozu überhaupt kuppeln :?:- wenn man sich an das Abwürgen oder das rechzeitige Finden des Leerlaufes an der Ampel gewöhnt hat ist der anschließende Laufstart auch kein Problem mehr!!
Wenn doch abgewürgt - Anlaufen ohne Kupplung wieder - im 2.ten blockiert das Hinterrad und in den 3.ten gehts nicht direkt vom Leerlauf!!
so jetzt schreib ich es nochmal: wieso kuppelst du beim HOCHSCHALTEN? (Das hat nichts mit runterschalten oder Leerlauf zu tun :kapier ich nicht: die Aufregung hier!)
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Keine Aufregung
Aber völlig wurst Rauf- oder Runterschalten ohne Kupplung -> das Getriebe schnupft den Drehzahlunterschied
Hoffentlich ohne Kapitulation und ohne spanabhebende Bearbeitung
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Also ich zieh beim Raufschalten immer voll durch...ohne erbarmen! Natürlich muss man kurz vom Gas! aber das merkt man ohnehin gleich ob sich das Getriebe leicht tut oder nicht!
Alles andere natürlich mit Kupplung!
also Prost!
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Zitat
Original von Wurschti
thesaurusAndere fahr´n den :kürbis: 20km lang warm;
und Du .
Andere Möglichkeit: GAS stehenlassen, Kupplung nur antippen und dabei hochschalten.
Geht bei der LC4 leider nicht perfext, bist aber noch etwas schneller.Vollastschalten ohne Kuppeln funzt bei der LC4 nicht :motz:
Also ich fahr so lange verhalten bis mein Thermometer ca. 70° anzeigt, kommt drauf an wie drawi i bin! und du??
Rauf oder runter...is doch egal, hauptsache wir kommen vorwärts!!
also
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Bleibt einem, denk ich selbst überlassen, ob man die Kupplung, das Getriebe oder den Rest mit entsprechender Fahrweise schont.
Bin vor einigen Jahren Nordbayerische MotoCrossMeisterschaft mit ´ner Lc4 gefahren.
Da war die Kupplung kaum zum schalten da. Und der Motor hat trotzdem ordentlich gehalten.
Hat ordentlich spaßgemacht :daumen hoch:Jetzt wird mit dem :kürbis: zwar gekuppelt, aber die Kurbelwelle wird gscheid beim wemsen gequält......
Wenn ich mir irgendwann beim Losfahren Gedanken mache über Betriebskosten und Angst vor der nächsten Rep. hab,
weil beim Wheelie das Getriebe zu stark belastet wird;
Dann verkauf ich den :kürbis: sofort:in diesem Sinne auch von mir :prost