Schwergängigkeit Vorderrad

  • Naja, ich mach das auch "häufig", so alle 4000-5000 km oder so... Sättel in nen Behälter mit warmem Wasser und Spüli tauchen, Kolben vorher etwas rausdrücken, alles mit der Zahnbürste säubern, trocknen, Kolben leicht mit ATE Bremsenpaste einstreichen, wieder zurückdrücken.


    Das hilft sehr !


    An den alten Tokico Sechskolbenzangen hatte ich mal die Kolben poliert mit NevrDull, hat gedauert aber ging, danach konnte ich die Kolben mit einem Finger leicht in den Sattel drücken !
    Die Brembo Kolben zeigen sich von NevrDull nicht beeindruckt, Beschichtung zu hart.

    Ok, danke für die info. wie gesagt, bin eh keine freund von hochdruck. :Daumen hoch:

  • Das Problem ist mir auch beim VF meines Händlers aufgefallen. :ja:
    Hoffe mal, das es nicht an der Vorderradfelge liegt, die zu einem Auslieferungsstop bei der 1290er geführt hat? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nun Frage ich mich aber doch, wie krass das ganze bei dir schleift... So n bissel tut es das immer. Kannte ich aber auch von der sv650 so.


    Folgendes habe ich bei meiner Brembo der SMT beobachtet:
    Sie schleift im Stand wie Sau, was mich auch etwas verwunderte. ABER da habe ich die im zweifel auch vorher betätigt um z.B. das Motorrad anzuhalten oder im Stand zu halten, damit sie nicht abhaut. Schleifgeräusche hat es dann auch.
    Also mal die Probe aufs Exempel gemacht, auf gerade Strecke kurz mal 200m Tempo hundert gefahren und mit der Hinterrad bremse gebremst. Siehe da, die Vorderradbremse schliff nicht mehr, eine größerer Spalt zwischen Klotz und Scheibe war trotzdem nicht sichtbar.
    Meine Theorie war danach, dass sich die Scheiben bei der Fahrt nach einigen Umdrehungen freischwingen, also die Kolben leicht zurück drücken.
    Ob das nun stimmt oder nicht, keine Ahnung, konnte damit aber dann erstmla LEben :grins:

  • Ich war gestern mit meiner 990er SD bei der Inspektion und habe dort mal direkt wegen "Vorderrad-Schleifen" nachgefragt. Der KTM Mechaniker meinte, dass es absolut normal sei und es kein Grund zur Sorge gibt.




    (meine schleift auch ziemlich stark)

  • Hi,
    Hatte das Problem ja auch und es ist jetzt so gut wie weg! Hatte mal nachgefragt was die gemacht haben, da ich technisch nicht viel Verständnis habe!
    Hier die Antwort


    "Ich hatte bei Dir die Floater um 90grad gedreht und mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt , das gleich mit den vorderen Bremszangen bzw. Belägen. "


    Gruß Rainer

  • floater, Bremszangen und Beläge um 90° gedreht und mit Bremsenreiniger sauber gemacht...na dann is ja alles gut :Daumen hoch:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ich hoffe jetzt mal, dass ich meinen :grins: nicht blamiere.


    Aber meiner sagte zu mir, dass die Schwergängigkeit daran liegt, dass wenn man ordentlich bremst diese warm wird und die O-Ringe, die eben genau bei der 1290 keine O- sondern 4 kantige O-ringe sind, diese dementsprechend ausdehnen und den Reibwert dadurch erhöhen. Es sei völlig normal.


    Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wiedergegeben.

  • Ich hoffe jetzt mal, dass ich meinen :grins: nicht blamiere.


    Aber meiner sagte zu mir, dass die Schwergängigkeit daran liegt, dass wenn man ordentlich bremst diese warm wird und die O-Ringe, die eben genau bei der 1290 keine O- sondern 4 kantige O-ringe sind, diese dementsprechend ausdehnen und den Reibwert dadurch erhöhen. Es sei völlig normal.


    Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wiedergegeben.

    Hatte das Problem zwar noch bei keinem meiner Mopeds aber die Erklärung klingt plausibel!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s