Felgendichtband

  • Hi Alex.
    Danke für Bilder!


    Genau so wie du es beschrieben hast, haben wir das HR ausgebaut!

    Grüße

    Ede :driften:


  • Hab mir vor Jahren den Reparatur-Kit von Louis gekauft und mußte ihn auch 2mal nützen. Den Kleber soll man halt öfters mal ergänzen, der härtet etwas durch und wenn man ihn dann wirklich braucht.........Ersatz gibts auch bei Louis. Pumpe bei längeren Touren mitnehmen, oder was besser iss, was ich habe, einen klitzekleinen 12V Kompressor. Paßt in jeden Tankrucksack oder in den Rucksack....dann kann man beruhigt unterwegs sein.


    macht das Kleberzeug nicht den TPMS Sensor kaputt? oder stört das nicht ? Und wie sieht die Felge danach von Innen aus? Fragen über Fragen :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Rep.Satz für Schlauchlosreifen nennt sich das. Verklebt (vulkanisiert) nur das Loch.


    BTW: ein Rep. Satz für Schlauch macht bei unserer HighTech Maschine auch Sinn: damit soll man Löcher im Felgendichtband flicken können (vulkanisieren)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie soll der Kleber an dem Flickstück, das man mit der Ahle einführt, zu dem Sensor kommen? Das ist zähflüssiger Vulkanisierungskleber! Du fährst natürlich nicht sofort unmittelbar nach dem Einsetzen los......warte 10 Minuten, bis das Zeug etwas getrocknet ist, dann passiert nix. Das Reststück des Flickstreifens schneidet man eh erst ab, wenn der Kleber einigermaßen angetrocknet ist. Die Felge ist innen absolut sauber, man streicht den Flickstreifen satt mit Kleber ein und führt ihn dann drehend mit der dafür vorgesehenen Ahle in das Loch ein (das Loch wird vorher mit der beiliegenden Rundfeile etwas, nur etwas!!, erweitert). Also drehen und drücken.....
    Das ist keine Hexerei und kann von jedem getätigt werden. Nach dem der Reifen aufgepumpt ist (mit der Pumpe oder dem Kompressor), etwas Spucke um die Flickstelle schmieren und sehen ob´s dicht geworden ist (Luftbläschen).

  • Rep.Satz ...........auch Sinn: damit soll man Löcher im Felgendichtband flicken können (vulkanisieren)

    Das würde ich wiederum nicht machen.....nur im Notfall und dann sofort bei nächster Gelegenheit ein neues Band einziehen.

  • Andre verwechselte bestimmt den Vulk.Stopfen mit dem Reifenpiloten aus der Dose. Der ist tatsächlich Schrott und verschmiert das Innere. (Korruption im Polizeiwesen? :denk: )



    Felgendichtband flicken nat. nur für unterwegs. Besser als laufen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zum Thema Felgendichtband.


    Ich habe mir im März 2017 beim Köstler eine 1190 T gekauft.
    Die hat hinten direkt ab Werk Luft gelassen. Nach einer Woche Standzeit war noch ca. 1 bar im Hinterreifen.
    Wurde dann nachträglich in Ordnung gebracht und lag laut Händler wohl am Felgendichtband.


    Jetzt ist die Maschine gerade bei einem anderen Händler (weil ich umgezogen bin)
    Bin mal gespannt ob da alles passt mit der Dichtigkeit.


    Gute Fahrt!