Um nochmal an die Diskussion bezüglich der Mappings anzuschließen:
Das EVO 1 deaktiviert nicht standardmässig das SLS, zumindest wenn man das mit TuneECU aufspielt. Man kann selbst ein Häkchen setzen, ob mans will oder nicht.
Also hab ich heute mal das EVO 1 Mapping aufgespielt, SLS deaktiviert und den ollen db-Killer raus genommen. Zwei Stunden an der scheiss Schraube rumgewürgt, am Ende musste ich sie ausbohren. Alter Falter! Jetzt klingt sie standesgemäß. Und trotz deaktiviertem SLS knallt sie beim Runterschalten wie verrückt. Also entweder ging beim Mapping aufspielen was schief, oder es hängt doch nicht vom SLS ab.
Was ich allerdings bemerkt habe: bei laut TuneECU aktiviertem SLS fällt die Drehzahl im Stand bis auf 1000rpm ab und steigert sich dann langsam wieder. Mit dem SLS deaktiviert passiert das nicht mehr. Ganz großer Pluspunkt, da ich die Kiste aufgrund dessen schon ein paar mal abgewürgt hab.
Mal schauen, ob die Kiste immer noch so knallt, wenn das SLS zugestoppelt ist. Die Wolle findet das bestimmt auf Dauer nicht so lustig.