Startprobleme

  • Hallo Zusammen,


    hab leider seit neuestem Startprobleme bei meiner SMC.


    Bei Aussentemp von über 15°C springt die Maschine nur nach längerem Startknopf drücken an.
    Der Freundliche hat daraufhin den Tempsensor getauscht.
    Da es die letzten zwei Wochen bei uns nicht so warm war ist alles super gelaufen.


    Heute nach der Uni wieder das Problem dass se orgelt und orgelt. Wenn se dann anspringt ist die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 und geht erst nach ca 5 Sek auf die normale Leerlaufdrehzahl.
    Geht dann aber gleich wieder aus. Habs dann nach dem 4ten Versuch doch noch nach Hause geschafft...
    Gleichzeitig scheint die Maschine ganz schön zu rusen. Der Endtopf ist am Auslass komplett voll mit Rus, schaut aber eher nach Spritzern aus.


    Weiss langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Grüße disees

  • hi,


    hab das selbe Problem..... Wenn der Motor kalt ist meistens.


    Is mir letze Woche beim Ausflug liegen geblieben :(


    Mein Dealer hat schon 3x davor reingekuckt aber au nicht wirklich was gefunden.
    Der will vllt direkt einen von KTM holen wegen Garantie


    Lass lieber nochmal vom Fachmann nachkucken bevor dir das gleiche passiert.

  • Seht mal nach ob die Kabel von der Batterie fest angezogen sind.


    Meine hatte das Problem das die Kabel locker waren und dann bekam das Steuergerät Aussetzer. Teilweise beim fahren ausgegangen, teilweise nicht mehr angegangen, teilweise Fehlzündungen (Auspuff voll mit Ruß).


    Die Kabel werden im Werk vormontiert, der Händler steckt nur noch irgendwas zusammen. Deswegen wurde das bei mir übersehen.
    Hat nachher nur ne Minute Arbeit in Anspruch genommen. Das Fehlersuchen waren 2 tage.


    MfG Chris

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • War vorher in der Garage und hab alle Steckverbindungen und Teile soweit es mir möglich war überprüft.
    Da ist alles wie es sein soll, Batterie ist auch geladen und fest angeschraubt.

  • War grad beim Händler und bin wieder auf zwei Rädern heim gefahren.


    Getauscht wurde die Airbox und ein Lufttempsensor.
    Werd die Woche nochmal testen...
    Bin soweit guter Dinge, dass das Problem gelöst ist!

  • Muss mich hier nochmal melden, da das Problem immer noch nicht weg ist!!


    Wenn ich den Startknopf drücke orgelt der Anlasser und es passiert nichts, wenn ich des Gas leicht aufdrehe springt se sporadisch an, sonst kommt ein lautes ploppen.
    An Kühlen Tagen oder in der TG startet se besser, aber nicht super. Sobald es wärmer wird orgelt der Anlasser länger und es passiert nichts.
    Bis jetzt ist bei zwei Startversuchen die FI Lampe angegangen und hat dauerhaft geleuchtet (kein Fehler abgespeichert worden), sobald der Motor läuft ist se wieder ausgegangen.


    Habe in der Zwischenzeit den Händler gewechselt, Fehler tritt in der Werke leider nicht auf, was die Suche erschwert und den Geldbeutel leichter machen würde.
    Dort sind Benzindruck, Mappingversion, Steckverbindungen usw. gecheckt worden.
    Alles im Grünen Bereich.


    Habe heute erneut die Batterie geprüft, auch alles i.O.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was das Problem sein könnte.
    Danke für Eure Hilfe.


    MfG disees

  • hi, ich habe das Problem auch (ist seltener geworden nach Tempsensortausch) aber ich habe es auch bei kaltem Motor, das ich manchmal 20 sekunden leiere bis sie mal anspringt (wie du schreibst, mit Gasgriff 1mm auf geht es besser)


    es hat irgendwas mit dem Beklopptem sensor zu tun!! wenn sie einmal an war, kann man sie aus machen und sie startet danach sofort. Ich habe keine Lust gehabt nach dem Mist zu suchen und lebe damit :applaus:


    Naja aber ich hatte die Kati mit 19000 gekauft und hatte nach den ersten 3000km beide Kabel vom Tempsensor abvibriert, dann kam immer FI dann habe ich das Kabel repariert, ging ne weile gut, kurz danach fing es mit dem schlechten Starten an, sie qualmte dann auch eine minute wie sau.
    Habe dann mal den Sensor und das Kabel neu geholt und dann war wirklich den rest der Saison (letztes jahr) ruhe, aber dieses Jahr fing es irgendwann wieder an.


    Es ist definitiv nicht immer gleich. den einen Tag geht sie sofort an, den anderen halt nicht.... ich denke der Sensor ist im :arsch: oder irgendwo dort ist ein Wackler drin....


    der Sensor soll ja eigentlich erkennen, das dat Moped Kalt ist und dann halt das Gemisch anfetten (ähnlich shock) habe ich mal gelesen. also macht es sinn das dieser der Schuldige ist. (oder wie gesagt Kabelbaum)

  • Puh, dachte schon ich bin der Einzige mit diesem Problem...


    Bin morgen nochmal in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen.
    Die FI Lampe hat letztes mal dauerhaft 10 Sec geleuchtet.
    Laut Handbuch wäre das ein Fehler im Einspritzsystem.

  • Komm gerade von der Werkstatt


    Es war kein Fehler trotz FI leuchten abgespeichert....
    Habe mir dann erklären lassen dass nicht jeder Fehler dauerhaft gespeichert wird, selbst wenn die Lampe leuchtet.


    Problem ist immernoch da, werde mich wohl wie James53 damit abfinden müssen....

  • Genauso ist es bei mir auch
    Werd mich nach dem Urlaub nochmal auf die Suche machen, vllt finde ich noch was...