Heute

  • 589 km durch den Schwäbischen Wald, das Hohenloher Land und einem großzügigen Schlenker über die Schwäbische Alb zurück.


    Luft Temperatur + 11,5 Grad - max. + 14 Grad, Straßen zu 85 % kleine und kleinste Hoppelstraßen, wer in der Gegend wohnt weiß was ich meine :grins: , Luftdruck in den Reifen 2.5 vorne, 2.8 hinten


    Ja was soll ich sagen :zunge: die Kiste macht noch mehr Spaß als es die Probefahrt hat erahnen lassen, zielgenau durch die Kurven, spielerisches Handling, geile Sache engen Spitzkehren im zweiten nehmen zu können, und mit richtig Schmackes im Scheitel ans Gas gehen zu können...


    apropos Schmackes, ich lade mal gerne die Herren, welche sich über die Serienbereifung mokieren, zu einer gemeinsamen Runde ein :rolleyes: :lautlach: dann bin ich mal gespannt was da überhaupt geht.


    Ja ich weiß, Einfahren etc. keine Leistung abrufen, ne ne meine Lieben so ab km 300 durfte der Sportmodus schon gelegentlich zeigen was geht, die einzigsten Rutscher die es gab, waren Rutscher auf Bitumen ( siehe Lufttemperatur, oder die etwas heftigeren bei nassem Bitumen :zunge: )


    Der Vordere Reifen ist beidseitig ca. 5 mm über die äußere Profilierung angefahren, der hintere halt voll auf Kante, m. Meinung nach taugen die Reifen voll und gänzlich, der Angel GT den ich aktuell auf der Multi fahre kann das auch nicht besser oder schlechter.


    Jetzt sieht die Kiste aus wie " Sau " durch die Regenfälle in den letzten Tagen liegt ganz schön was auf der Straße rum, dazu kamen heute noch zwei, drei nette Wolkenbrüche.


    Spritverbrauch lag bis 412 km = 2 x tanken bei 7,8 lt / Schnitt lt. BC 90 km/h, bei Wiesensteig/Schw. Alb, erwischte es mich heute dann Regentechnisch bis fast zuhause mal richtig, am Schluss standen dann die besagten 589 km bei einem gesamt Schnitt von 85 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 ltr auf der Uhr.


    Dämpfung : vorne Druckstufe 3 Klicks geöffnet, Zugstufe wie ab Werk eingestellt, stimmt wie im Handbuch angegeben


    Dämpfung: hinten Druckstufe 3 Klicks geöffnet, der Rest wie oben


    Denke aber das ich die Druckstufe noch etwas aufmachen werde, mein Kampfgewicht in Leder liegt bei 90 kg, auf den hoppeligen Straßen hier geht das auf Dauer ganz schön auf den :arsch: ....bin da doch von der Multi etwas verwöhnt :zunge:


    Was gibt es zu meckern ?


    Die Bremsanlage vorn :motzki: die Geräuschentwicklung, das ist kein Quitschen, das ist ein nervendes Metallisches Mahlen was nach längerer Bremsfreier Zeit, bei der dann eingeleiteten Bremsung auftritt, gleichzeitig spürbar im Bremsgriff.


    Antriebskette: ist schon ein bisschen Kunst das Schmiermittel auf die Rollen von Innen her zu bekommen...da ist auf jeden Fall ein Kettenöler vorprogrammiert :ja: , und das ziemlich schnell


    Morgen geschwind die restlichen 400 km abgespult, am Samstag zur Inspektion und dann aber :wheelie: :driften: ...fürs letztere bräuchte ich allerdings noch nen Lehrmeister :staun:


    Gruß Walle

  • Danke für den Bericht! Ich freu mich schon so auf meine (hatte am 11.12.2013 bestellt). Schwarze Striche in die Kurven malen habe ich mit den Jahren mit meiner Duc schon hingekriegt. Ich bin total gespannt, wie man das mit all den elektronischen Helferlein bewerkstelligt...


    Gorblimey!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Walle,
    Schoener Fahrbericht.Mit dem Verbrauch liegst Du bei deiner geschilderten Fahrweise fast genau wie bei mir.
    Bezueglich Druckstufe,.....beziehen sich deine Einstellungen ,...3 klicks geoeffnet ......bestimmt gegenueber Werkseistellung....
    Und nicht nur 3 Klicks geoffnet gegenueber voll zugedrehter Druckstufe.
    Wollte dies nur abklaeren damit jemand der hier mitliest nicht falsch versteht.
    Von den Einstellungen die Du angegeben hast sieht es so aus dass Du diese ersten km zuegig....aber mit sauberem Fahrstiel gefahren bist,...d.h. vor Kurven ausser den Bremsen auch Motorbremse benuetzt hast,also nicht voll reingebrembst in die Kurve,....ausserdem somit extremen Lastwechsel vermieden hast.Dies raet mir zumindest deine angegebene Fahrwerkseinstellung.
    Habe ich recht?


    Ciao
    BABYEVO

  • Die modernen Motoren dieser Leistungsklasse benötigen AFAIK in der Einfahrphase viele Lastwechsel, damit alle Lager im Motor gut mit Öl versorgt werden!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Die modernen Motoren dieser Leistungsklasse benötigen AFAIK in der Einfahrphase viele Lastwechsel, damit alle Lager im Motor gut mit Öl versorgt werden!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Ich meine Lastwechsel auf Fahrwerk oder Gewichtsverteilung Front-Hinterrad,nicht Motor.


    Ciao
    BABYEVO

  • :grins: natürlich bezogen auf die Werksseitige Einstellung => Handbuch, btw. habe heute vorne und hinten nochmal zwei Klicks in Richtung " Weicher " gestellt, die Straßen im Kraichgau und teilweise im Odenwald waren Streckenweise mehr als übel, ist eine Schande was die " Verbrecher " mit unseren Steuergeldern treiben, aber.....btw.


    Die Runde heute ging über 413 fast regenlose Kilomter :knie nieder: entweder hatte es sich vor mir ausgeregnet, oder ich konnte der Pisse davon fahren, dann natürlich immer mit dem Antrieb ordentlich am Kabel zu ziehen :zunge:


    ...und ich lasse immer noch nix auf die Original Bereifung kommen, weder im Regen noch im Trockenen...hab ich eigentlich schon erwähnt das ich wirklich sehr gerne auf abgeregneten Straßen unterwegs bin :grins: , ist jetzt kein Witz !


    Kurzum, es stehen jetzt 1002 km auf dem Tacho, bei km Stand 910 ging es für ein paar Kilometer in Osterburken auf die BAB :grins: Richtung Heilbronn, da gibt es so ein kerzengerades Stück sind so 2 oder 3 km, ursprünglich gedacht als operative Landebahn für Jets zu Zeiten den kalten Krieges, oder so ?


    Auf jeden Fall freie Bahn für freie Bürger :grins: so in etwa der Hälfte der Lande/Startbahn bin ich vom Gas gegangen, da standen dann 281 km/h auf der Uhr, mehr wäre für das Moped wohl noch gegangen, allein der Fahrer schwächelte :knie nieder: , ne, konnte mich nicht weiter abducken, der kleine Tankrucksack verhinderte das weitere vorwärtsstreben von Mensch und Maschine :der Hammer:


    Das Fahrverhalten der 1290ziger einfach ohne Fehl und Tadel, kein Pendeln nix, nada perfekt.


    Mittlerweile steht das Teil geputzt und gepflegt in der Garage und wartet auf den morgigen KD.




    Was mir heute aufgefallen ist, die Bremse quitscht bei weitem nicht mehr so oft und so laut, und, wat n Schiet...jedes Mal nach dem Motorabstellen geht die gewählte Fahrmodi Einstellung wieder zurück :motzki: , hab mich da gestern schon gewundert, und zweifelte an mir selbst.


    Habe Spaß mit dem Teil, und lasst euch durch den einen oder anderen " Vorfall " nicht kirre machen, passiert immer und überall - früher nur nicht sooo dramatisch, ' s gab halt kein Internet.


    Gruß Walle


    @ BABYEVO


    Weißt Du, wenn ich alleine unterwegs bin, kein :zunge: anderer :rolleyes: Motorradfahrer vor mir in Sicht ist, ist mein Bestreben eine Kurve schon vorher zu lesen/verstehen, um dann mit der optimalen Drehzahl, Geschwindigkeit und Schräglage und ohne Korrekturen durch zu fahren, der Fahrstil mach mir sehr viel Spaß, macht automatisch gleichzeitig schnell.

  • Richtung Heilbronn, da gibt es so ein kerzengerades Stück sind so 2 oder 3 km, ursprünglich gedacht als operative Landebahn für Jets zu Zeiten den kalten Krieges, oder so ?


    Richtig! Wurde als Landebahn für Kampfjets und frachtbomber im 2 Weltkrieg ausgebaut! Cooles stück BAB da habe ich es auch schön des Öfteren fliegen lassen! :Daumen hoch:



    wo im Odenwald bist du da unterwegs? Amorbach, sensbachtal, beerfelden, hesseneck, Meine lieblingsstrecke! :Daumen hoch:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Richtig! Wurde als Landebahn für Kampfjets und frachtbomber im 2 Weltkrieg ausgebaut! Cooles stück BAB da habe ich es auch schön des Öfteren fliegen lassen! :Daumen hoch:



    wo im Odenwald bist du da unterwegs? Amorbach, sensbachtal, beerfelden, hesseneck, Meine lieblingsstrecke! :Daumen hoch:


    Oh, weh frag mich nicht wg. Odenwald :grins: bin mit Herbert aka Schippy hier im Forum vor ein zwei/drei Wochen mit den Einzellern da durchgebollert, aber Sensbachtal, Beerfelden waren dabei, mit den Ortsnamen habe ich die gleichen Probs wie mit den Namen von Menschen, dafür weiß ich noch nach Jahren wo ich abbiegen muss, oder welches Gesicht mit was in Zusammenhang gebracht werden kann.


    Eigentlich hab ich mit dem Odenwald nix mehr am Hut, seit da nur noch so komische Schilder, speziell für Zweiradler, rumstehen :kotz:


    Aber Herbert hat mir ein paar richtig geile Sträßla gezeigt.....ohne VERGEBOTSschilderwald für Zweiradler :knie nieder:


    Im übrigen war ich da heute so ziemlich alleine unterwegs :Daumen hoch:


    Gruß Walle


  • Axo! Nur auf durchreise so zu sagen...:grins:


    ja es stehen zwar immer mehr von diesen :kacke: schildern rum aber die gelten zum glück nur am WE.... unter der Woche ist freies jagen angesegt:zwinker:


    und wenn man die strecken kennt sind immer noch einige dabei wo noch kein Verbotsschild steht!


    Vor ein paar Jahren habe ich einmal eine Truppe suzuki racers(Club aus Stuttgart mit 30 Teilnehmern) als guide 300 km kreuz und quer durch den Odenwald gejagt.... war ne geile tour aber das lustige dabei war, dass wir sonntags gefahren sind und 14Tage zuvor noch kein einziges Schild stand und als wir durch die Dörfer und strecken mit 33 bollernden Bikes durchgestochen sind standen da an jeder geilen strecke neue Verbotsschilder "welche ich natürlich gekonnt ignoriert habe" aber als sich dann plötzlich so ne beschießene Rote Kelle vor mir aufgetan hat dachte ich schon jetzt ist der spaß vorbei.....:motzki:aber da ich ein sehr sympathischer Mensch bin:grins: konnte ich mit viel schleimerei den netten man in grün überreden uns ziehen zu lassen. Er wollte unseren Touristen aus Stuttgart halt doch keinen schlechten Eindruck vom schönen Odenwald mit nach hause geben.....:lautlach:war schon ne lustige Sache....

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Hey Walle,



    das sehe ich alles auch so, vor allem die Reifen.



    die Dinger sind geil, egal was die Tests sagen, ich hab jetzt 1500km,


    und an meiner smr waren die auch gut aber eben bei 1700 runter,


    die hier halten länger und kleben echt gut, super Fahrgefühl, ich verstehe den ganzen RutschStress und Angst vor Testergebisswahn hier echt nicht


  • Hier von mir 100 % Zustimmung! :Daumen hoch:
    Meine Kritik bezog sich einzig und allein auf die etwas längere Aufwärmphase, was ja auch andere bemerkt haben.

  • Hi Henry, hab heute mal auf meinem Hausspeicher nachgeschaut, hab leider nix gefunden :zwinker: was Deinen Vorstellungen entsprechen könnte :grins:


    Gruß Walle

  • bei der Einstellung des Fahrmodi bringt dir der Dongel nix, das ist ein Softwareproblem der 1290


    der speicher nur ABS und MTC


    KTM arbeitet an einer Lösung und bietet Softwareupdate bald an (Juni)


    bei manchen bleibt der Fahrmodus gespeichert und andere gehen immer wieder auf Street zurück, siehe punkt "Softwareupdate" bei KTM1290 technik