Beratung 690

• Sag mal hast du eigentlich richtig gelesen? Der Vergleich ist genauso wie du sagst.
    Der Vergleich ist tuned vs. tuned und das sehr fair: beide mit RU & Kastl & Auspuff bestückt. Das einzige was man sieht ist des der Serienunterscheid (63 zu 67Ps) auch getuned noch da ist und das wars.
    Der 1000Ps Bericht sollte das Thema "straffer" auf der Straße behandeln, aber man kann natürlich auch die Dinge hinweglesen die man nicht sehen will.

Wenn es um einen Vergleich geht zwischen SMC und SM geht, wirds schwer nicht von beiden zu sprechen und ich hab wirklich versucht das Thema objektiv zu halten.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• ganz ruhig brauner ... ja, ich habe schon richtig gelesen. getunt vs getunt sind immer noch die gleichen 5 PS auf dem Papier die im Fahrverhalten trotzdem den Unterschied machen ...
    aber is ja auch gut jetzt. deportivo wird sich schon seine infos raus ziehen können...

• Ich seh keine Aufregung in meine Antworten, also lass die komischen Sprüche.

Ich seh schon das dich das Thema im allgemeinen eigentlich prinzipiell net interessiert, sonst würd ich mal ne sinnvolle Antwort mit anständigen Argumenten kriegen. Wobei du da nicht vergessen solltest das es hier von Anfang an um die SM ging ;-)

Du wolltest halt nur mal schnell loswerden wie vermessen es ist eine SM mit der SMC-R zu vergleichen (immerhin hat sie ja 4PS mehr in Serie), aber ein Motor macht noch kein Fahrverhalten.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Du wolltest halt nur mal schnell loswerden wie vermessen es ist eine SM mit der SMC-R zu vergleichen (immerhin hat sie ja 4PS mehr in Serie), aber ein Motor macht noch kein Fahrverhalten.

nein. Aber das Ansprechverhalten. Das Fahrverhalten wird zum Beispiel durch das 10kg niederigere Grundgewicht beeinflusst.

Was für Argumente möchtest Du haben? Solche die Du einwirfst wie etwa besseres Windverhalten auf der Autobahn? Kann ich leider nicht mit dienen. Da ist die SMC R nen LKW gegen.

Das "vermessen sein" schließt Du daraus weil ich geschrieben habe das es MEINE Meinung ist nicht erst nen Kompromiss Bike zu kaufen wenn ich generell plane später was anderes zu kaufen?

Zitat

Ich seh schon das dich das Thema im allgemeinen eigentlich prinzipiell net interessiert

Das schließt Du daraus das ich auf technische Ausstattungsunterschiede hingewiesen habe? oder das ich zugegeben habe das die SMC R kein Touren-Mopped ist?

Ich denke Deine Art mich hier anzupampen hilft deportivo nicht wirklich weiter.

• nein. Aber das Ansprechverhalten. Das Fahrverhalten wird zum Beispiel durch das 10kg niederigere Grundgewicht beeinflusst.

Is das erste mal das ich ein sinnvolles Argument kriege, und da geb ich dir auch recht.
    Das kommt einerseits durch die Konstruktion andererseits auch durch die 2 riesigen und schweren ESd's hier sind schnell 8kg-10kg entfernt wenn man gegen Aftermarket tauscht. Tortzdem hat du recht und das ist im Fahrverhalten eindeutig spürbar die SM wird immer schwerer sein (auch durch die Felgen, dem massiven Lufikasten, und dem massiveren Heckrahmen)
    Zum Ansprechverhalten nimm dir mal 2 Diagramme aus den unweiten des Forums zur Hand und vergleiche die Drehomentkurven einer gemacht SM mit einer gemacht SMC-R und die wirst sehn das im Teillastbereich die Verläufe der SM denen der SMC-R um noch weniger nachstehn als die Spitzenwerte. Erst ab 5000-5500U/min hat die SMC-R den "großen" Sprung, der meiner Meinung nach von den verschiedenen Nockenwellen herrührt.
    Weiters ist bei der SMC (lt Highscore und ABP) der Lufi-Tuning Effekt um einiges größer (riesen Drehmomentzuwächse), das die Airbox der SMC platzbedingt nicht so groß ausgeführt werden konnte wie bei der SM/Duke.

Zitat

Solche die Du einwirfst wie etwa besseres Windverhalten auf der Autobahn?

Das hast dir jetzt was feines rausgesucht...
    Stell dir vor, so mancher fährt auch auf der Landstraße schneller als 50km/h, das ergibt dann auch entsprechnende Windverhältnisse bei 100km/h sind da so ca ~100km/h. Soll auch Leute geben die mal eben eine längere Anreise zu den Kurven haben.
    Aber: Was sagt zum Druck auf dem Vorderrad und Stabilität beim höhreren Geschwindigkeiten (und ja die meisten Kurven fährt man schon schneller als Kehren) von dem 1000ps schreibt, immerhin sollte das ja meine Aussage der "satteren" Straßenlage untermauern die du fachlich mit

Zitat

da sollte die aktuelle SMC R im Vergleich zur SM besser im Futter liegen

widerlegt hast.

Zitat

Das schließt Du daraus das ich auf technische Ausstattungsunterschiede hingewiesen habe?

Nein, sondern das es das einzige war was ich zu hören bekam, kann ich auch auf der KTm Homepage nachlesen wenn ich SMC-R google.

Der Ausdruck RbW ist ja schon gefallen, aber erklär mir doch mal den Unterschied vom System der SM zu dem der SMC-R und warum dieses eine Leistungssteigerung verursacht?
    Immherin ist das System der SM zwar keine reines RbW, jedoch wird die Drosselklappe in Betrieb rein durch einen Stellmotor an der Einspritzeinheit geöffnet und geschlossen. Wie schon erwähnt steuern die Gasseile lediglich einen Poti, die Drosselklappe wird über einen Stellmotor bedient. Das zweite Seil dient auch zum schließen mit "Nachdruck" im Falle eines Fehlers des Systems.
    Doppelzündung, dazu hab ich mich geäußert und empfinde sie als gut, allerdings wie gesagt keiner zuckelt mit dem Kürbis im unteren Drehzahlbereich herum, das Teillastruckeln ist auch bekastelt sehr erträglich. Das Teillastruckeln ist ja eher den Abgasnormen geschuldet als der Konstuktion prinzipiell.
    ABS: Dazu hab ich alles gesagt, schade das es so spät kam.

7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Wiederverkaufswert ist mit ABS höher.
    Die 14er läuft von Haus aus ruhiger.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• off-road-biker: ich lese deine Kommentare sehr aufmerksam, jedoch siehst du ja selbst dass der Auspuff der Duke im Gelände aufgeht..wenn das dann Fels anstatt Erde ist, hat man ein Problem. Du hast aber recht. "da geht nix" war schlecht ausgedrückt. Das kann die SMC einfach besser. Nichtsdestotrotz möchte ich nen Duke Auspuff an der SM...Find die Optik wahnsinn, da muss man dann eben bissl Abstriche machen.

@ Michael und Wheel4Fun: Danke für eure Infos...war ja ne ganz schöne Diskussion aus der ich einiges rausnehmen kann. Die SM ist für mich keine Notlösung. Ich glaube sie ist genau das Bike für meine Anforderungen...ABER ich hätte halt gern ABS vorne also werde ich sie wohl nicht 10 Jahre fahren....außer ich find in SMCR oder Duke 4 R echt keinen würdigen Nachfolger. Im Moment könnte ich mir aber nie etwas anderes leisten. Immer mal wieder 2-300 € reinstecken ist aber drin und so wie ich das lese rentiert es sich ja auf jeden Fall. Daher werde ich sie jetzt erstmal kennenlernen und dann schrittweise umbaun und mit den neuen Bikes vergleichen. Die SMC ist zum Beispiel keine Option. Bin ich schon gefahren und hat mich nicht vom Hocker gehauen, genausowenig wie die normale Duke 4. Meine SM hat keine 4000km drauf. Mit der hab ich jetzt erstmal wenig Wertverlust....zumindest weniger als mit ner SMCR auf den ersten 100 km ;) Soooo sehr geht es mir auch nicht um die Leistung, sonst könnt ich bei der Navigator bleiben aber bissl besser als meine "gemachte" CCM 644 sollt se schon gehen, der ging auf den Pässen schonmal die Luft aus.

MfG Dan

• Glenn
    Der Vorschlag von Michael_990SD ist gut. :Daumen hoch:

Ich würde auch ne 690 Supermoto in deinem Fall empfehlen und zwar die Sondermodelle Prestige und SM-R.
    Diese sind hochwertiger verarbeitet als die normale und liegen einfach besser auf der Straße, was mit dem Fahrwerk zusammen hängt. :ja:
    Desweiteren sind die Bremsen um Welten besser, da – ebenso wie Kupplung – radiale verbaut sind. :Daumen hoch:

• Die KTM 690 Supermoto Prestige wurde nur 2007 gebaut und sollte von den beiden Modellen am Günstigsten sein, da die Farbe nicht so gesucht ist – Titan.
    • Die KTM 690 Supermoto R wurde 2008 + 2009 gebaut.
    • Außer der Optik ist mir nichts bekannt, was bei den beiden technisch unterschiedlich wäre.

Da die 690 SM die gleiche Plattform wie das darauf basierende Modell 690 Duke 3 (2008-2011) hat, hast du eine fast unendliche Möglichkeit an Zubehör, das du zur Individualisierung/Tuning etc. umsetzen kannst.
    Da ich auch mal vor der Überlegung stand, eine 690 SM als Zweit-690er zu kaufen, hätte ich auch eins dieser beiden Sondermodelle genommen und dann die Nockenwelle der 690 Duke 2011-2014 verbaut, da diese bei den SM sehr zahm ist.

• SmR ist sehr schick, brauchst aber bissl Glück bei 4500 Euro Budget. Die Prestige gibts dafür und die bietet echt ein super Preis Leistungsverhältnis...wird teilweise günstiger als die normale SM gehandelt. Mir persönlich würden aber die Speichenfelgen abgehen...

• Die Preise sind eigentlich fasst nicht ernst zu nehmen, so überzogen sind die.