SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

• ich könnte kotzen ... sorry.

Vorradbremse ... Bremsflüssigkeit nach ca. 1100km schwarz
    Hinterradbremse ... Bremsflüssigkeit leicht dunkel

Vorradbremse fühlt sich normal an
    Hinterradbremstest (gebrochene Feder) bremst nur noch leicht, ABS auslösen nicht möglich.

Ölstand MINIMUM ... ach bei mir das große Ölsaufen.
    Wisst ihr was da von KTM für Öl verwendet wird ? (zum nachfüllen)

1000 km Kundendienst nächste Woche.

• Hinterradbremstest (gebrochene Feder) bremst nur noch leicht, ABS auslösen nicht möglich.

Mir entzieht sich gerade der Zusammenhang zwischen gebrochener Feder (was schon seit der 08er ein alter Hut ist) und verminderter Bremsleistung?

• Hi zusammen

mir is beim Mopped schrubben an den Felgen am Rand so Kratzspuren aufgefallen. Aufm Foto sieht man nix da es so fein ist. Man siehts nur bei genügend Licht und Sichtabstand 10cm. Es sieht aus als ob man mit nem feinen schleiftuch da drüber ist, langsam kommt die grau/silberne Felge hervor...vom Putzen kanns net kommen da sie vielleicht 3 mal geputzt wurde...Da wo der Pfeil hinzeigt is das

Die Spuren sind auf beiden Seiten sowie hinten und vorne...

Könnt ihr mal nachschauen ob ihr das auch so habt? :denk:

• Mir entzieht sich gerade der Zusammenhang zwischen gebrochener Feder (was schon seit der 08er ein alter Hut ist) und verminderter Bremsleistung?

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit der Feder, sondern eher mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat die sich verfärbt.
    Hier wurde ja gefragt ob es sich auf die Bremsekraft / Verhalten auswirkt.

Als ich gesehen habe, dass die eine Bremsflüssigkeit schwarz und die andere dunkel ist habe ich getestet wie sie sich beim Bremsen verhält.

• also bei mir war die bremsflüssigkeit der vorderbremse schon seit KM 0 schwarz, zumindest wirkt es so durch dieses schauglas. Nun hab 1100 km drauf und alles scheint noch so vie anfangs. Wer sagt denn dass die Bremsflüssigkeit nicht verfärbt sein darf?

• War heute bei KTM

die Verfärbung ist ein bekanntes Problem, liegt am Kunststoff vom Schlauch.
    Soll laut Mechaniker keine Beeinträchtigung geben. (getestet und hat kein Wasser gezogen)
    Flüssigkeit wird nach Intervall bei 20t gewechselt.

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Hoi,

wie bereits von Darkwing angedeutet dürfte es an den Kunstsoffschläuchen liegen.

Zitiere hier einen möglicherweise aufschlussreichen Beitrag aus dem GS-Forum:

>> Im Bremskreislauf sind eine Vielzahl von Elastomerbauteilen
    (Gummischläuche, Dichtungen) verbaut. Damit diese Teile die notwendige
    Festigkeit bekommen werden sie mit Ruß gefüllt. Dieser Ruß ist normal im
    Grundwerkstoff fest eingebettet. Jedoch lässt es sich nicht vermeiden,
    das ein sehr geringer Anteil Ruß an der Oberfläche mit der
    Bremsflüssigkeit herausgewaschen werden kann. Dies lässt sich zwar
    minimieren aber nicht vollständig vermeiden. So kann es dazu kommen das
    gerade am Anfang, bei neuen Maschinen mit Gummischläuchen Rußpartikel in
    der Bremsflüssigkeit zu finden sind.<<

Das Problem sollte sich nach dem
    ersten Bremsflüssigkeitswechsel weitestgehend erledigt haben.

ciao

__
    KTM 1290 Superduke R 2.0 | Sex - Drugs - Rock'n Roll

• Bei meiner ist das Heck MATT :staun: :Daumen runter: :denk: heute geputzt und denke mir :staun: kein Glanz mehr
    Ich wasche meine Kathi nur mit viel,viel Wasser und einem Eimer warmes Wasser mit 2-3 Tropfen Spühlmittel(wie alle vorherigen Motorräder auch)
    Hat noch wer das Problem?

Das kann ich vergessen :weinen: :weinen: :weinen:

• Sind die weißen Plasiks von der 14er auch so anfällig?

die schwarzen von der 13er haben sofort Flecken, vom Sprit usw :motzki:

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Allen Anschein nach sind die sehr anfällig :traurig: :weinen:
    Ich habe es nur mit Wasser und Wasser mit Spüli 3 mal abgewaschen( kein Reiben, kein Schmutz )
    und das GANZE Plastik ist Matt :motzki: (Einheitlich Matt)
    Die anderen teile haben ihren Glanz noch voll :denk: :crazy:

• Allen Anschein nach sind die sehr anfällig :traurig: :weinen:
    Ich habe es nur mit Wasser und Wasser mit Spüli 3 mal abgewaschen( kein Reiben, kein Schmutz )
    und das GANZE Plastik ist Matt :motzki: (Einheitlich Matt)
    Die anderen teile haben ihren Glanz noch voll :denk: :crazy:

geht mir genauso :crazy:

Aber mir egal, hauptsache sie ist technisch in einwandfreiem zustand :wheelie:

• Moin,
    ich fahre meine 14er SMC-R (elektronisch auf 41 Ps gedrosselt) momentan ein und wollte fragen, ob es als Vollgasfahrt gilt, wenn ich den Gashahn voll aufreiße.
    Da die Drossel durch die Drosselklappe erfolgt, dürfte es doch keine Vollgasfahrt sein, oder liege ich da falsch?
    Gruß
    Arthas