Kette Reinigen, Pflegen und Schmieren

  • Dann kannst du sicher einen empfehlen und hast einen tipp bzw. Bezugsquelle die du hier einbringen kannst ? Hast du so ein Teil verbaut ? Wenn ja würde mich ein Bild im eingebauten Zustand interessieren!


    Beste Grüße Alex

  • ürd

    Dann kannst du sicher einen empfehlen und hast einen tipp bzw. Bezugsquelle die du hier einbringen kannst ? Hast du so ein Teil verbaut ? Wenn ja würde mich ein Bild im eingebauten Zustand interessieren!


    Beste Grüße Alex

    Würde mich auch interessieren!


    Bild und Bezugsquelle.


    Vllt. kannst du noch einige Worte zur Montage dazu loswerden. Nicht das hierzu der halbe :Kürbis: auseinandergeschraubt werden muss. hehe



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Na ja, ich bin der Chef von CLS, was denkt ihr empfehle ich da.


    Die CLS Öler kosten etwas mehr als die bekannteren Teile, die bei den großen Zubehörketten vertrieben werden, dafür braucht ein CLS EVO System nur etwa 1/7 dessen, was ein einfaches System an Öl verbraucht. Dadurch hat man eben bei CLS Ölern (richtige Montage und Bedienung vorausgesetzt) kein eingesautes Mopped. Der 100 ml Tank wird mit 80-90 ml aufgefüllt und das reicht ohne den Tank leer zu fahren für etwa 12 000 km.
    Garantie gibt es 5 Jahre, alles Made in Germany bei mir im Haus.


    Der Einbau ist nicht das Problem. Meine Öler schließt man mit + und - an die Batterie an. Damit ist die Elektroinstallation beendet. Das System ekennt anhand der unterschiedlichen Welligkeit in der Ruhespannung und der Spannung bei laufenden Motor ob er arbeiten soll oder nicht. Der Rest ist sauberes aufgeräumtes Verlegen. Anbaubilder von diversen Moppeds findet man hier:


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=411


    Einbaubilder von einer 690er SMC habe ich von einem Kunden bekommen, da gefällt mir aber die Ölleitungsverlegung gar nicht. Daher habe ich die nicht veröffentlicht. Jedes Modell, das in der Gallerie noch nicht drin ist fehlt mir also. Um die Bilder zu bekommen, die ich brauche biete ich die Montage bei mir fehlenden Modellen zu einem Sonderpreis an. Wer da Interesse hat kann sich bei mir melden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hier mal ein beispiel an einer 690er Duke. Abbauen muss man eigentlich nur die Sitzbank und die linke Tankverkleidung zu besseren Montage des Displaykabels.


    Die Montage habe ich auch als Video auf You Tube, sehr ausführlich, beantwortet alle Fragen.


    https://www.youtube.com/watch?v=4YWZgBephdw



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Ich hatte an meiner R1 einen Scottoiler. Ist schon sehr bequem und funktioniert auch super, wenn die Düse richtig verlegt ist.


    Bei meiner SMCR und EXC schmiere ich mit DryLube. Kann auch damit nichts negatives berichten.


  • Hi,
    meine Kette ging hops mit 25000km. Das heisst mit einem Kettenöler hätte sie 100000km gehalten :denk::denk::nein: also bitte nicht übertreiben :winke::kapituliere:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Durchschnittliche Lebensdauer einer Motorradkette ist etwa 20 000 km. Ein paar km rauf oder runter ist jetzt mal egal. Von diesem Wert bin ich ausgegangen.


    Die Kette meines ersten Testmotorrade, einer ZX-9R lief 75 359 km und hätte auch noch einige km länger gehalten.
    Mein Ing. ist in der ZZR 1100 über 86 400 km mit der ersten Kette gafahren.
    Anderes Gebiet, Ramona Eichhorn ist bei ihrer 5 Jahre um die Welt Tour mit der ersten Kette in ihrer LC4 54 000 km gefahren. Dann kam ein Stein in die Kette und hat einige Rollen heraus gebrochen. Bis dahin ist sie durch die Sahrara, die Kalahari, die Namib, Australien und Neuseeland gefahren. Die Gesamte Längung der Kette war nach der Distanz gerasde mal 5 mm.
    Daher sind die Angaben schon realistisch.
    Eines sollte man aber wissen. Das Ritzel dreht sich etwa 3,5 mal so oft wie das Kettenrad und überträgt die ganze Last. Daher verschleißt das auch schneller. Je nach Fahrweise und Material so zwischen 30 und 40 000 km. Das kann man aber problemlos einzeln tauschen, denn die Kette längt sich mit Öler (wenn sie was taugt) bis zu so einer Laufleistung nicht.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jetzt eine berechtigte Frage: wielang hält eine Kette im Offroad Einsatz oder Supermoto??? Ich verwende ja eine MX Kette und die wird sicher nicht diese km halten??? würde eh gern wissen wann man die Kette runter schmeißt....vorsorglich um einen Kettenriss vorzubeugen??? Abnutzung Ritzel und Kettenrad ist mir klar das ich dann alles runter schmeiße....würde nur komplett tauschen...aber der Kette sehe ich es ja nicht an?!


    Beste Grüße Alex

  • das kann man durchaus der Kette ansehen und auch fühlen.
    Sobald die Kettenglieder nicht mehr sauber beweglich sind, sondern in einer unnatürlichen Position stehen bleiben, schmeißt man die Kette runter. Das merkt man dann aber auch meist schon beim fahren. Es läuft dann alles irgendwie nicht mehr so rund und mit mehr Reibung.

  • Wenn eine richtig gespannte Kette sich mehr als etwa 2-3 mm vom Kettenrad ziehen lässt ist sie eigentlich schon tot.


    Wie lange eine Kette hällt hängt stark von der Qualität der Kette und der Zahräder ab. Ebenso von der richtigen Spannung, einem gefluchtetem Hinterrad und natürich der Pflege. sprich Schmierung und Reinigung.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo, ich hab letzten einen CLS-Öler von Ihnen verbaut an einer GSF1250S....die montage war ohne Frage easy im verhältnis zum Scottöler, aber ob so ein öler Sinn macht??? Ich finde diese Öler was für Faule und bequeme Leute, die keinen richtigen Bezug zum Motorrad haben. Eine Kette(Kettenkit) hält nur lange,wenn die Fahrweise stimmt und die Pflege. Mein alter Herr hat eine Z1000 von 2003 mit 38000Km auf den Tacho und das erste Kettenkit ist immernoch drauf - ohne Verschleiß, davon Mal abgesehen das Kawa Ihre Ketten eh größer/starker ausgelegt hat im Verhältnis zum Hubraum-andere Hersteller verwenden bei 1000ccm eine 525 Kette(GSX-R1000 bzw.)


    von daher halte ich nicht viel davon.... Motorrad muss man Fühlen und Erleben



    wenn man damit Geld verdienen kann, ist es auch wieder Okay

  • Die Vorteile eines Öler liegen auf der Hand.


    Keine Sauerei mit Fett


    Kein ständiges Nachsprühen


    Eine saubere Felge (ein CLS EVO Öler verbraucht 0,6 ml/100 Öl)


    80-90 ml im Tank reichen für etwa 12 000 km


    Die Kette hällt etwa 3-4 mal länger (wenn die Qualität der Kette passt)


    Kettenreinigung praktisch überflüssig



    Was kann die Dose?


    Alle ca. 400 km nachsprühen, im Regen deutlich öfters


    Alle etwa 1500 km den Schlonz wieder runterschrubben


    Im Schnitt alle 20 000 km eine neue Kette


    Mehr Dreck an Kette und Motorrad


    Dafür spürt und erlebt man aber sein Motorrad wenn man mit dem Fett hantiert.




    Es steht ja jedem frei die Kette trotz Öler zu kontollieren und zu betasten, falls man sonst das Feeling zum Motorrad nicht mehr empfindet.
    Ich erlebe und fühle meine Mopped eigentlich während der Fahrt. Kettenpflege mit manuellen Mitteln zu betreiben, nur weil es schon immer so war, warum soll das gut sein? Das ist weder günstiger noch macht es weniger Arbeit. Wenn Dich oder Sie (eigentlich dutzt man sich ja als Motorradfahrer) der Öler nicht überzeugt hat, wage ich zu behaupten, dass er nicht richtig verbaut und/oder eingestellt war.
    Ich korrigiere im Jahr so zwischen 40 und 60 Einbauten (meist von Händlern vorgenommen). Meist ist bei den alten CLS 200µ/Speed Systemen die Ölmenge nicht richtig kalibriert und die Düse nicht richtig am Kettenrad angebaut. Bei den neuen EVO Systemen ist eine Kalibrierung der Ölmenge ja nicht mehr nötig.
    Die Fahrweise hat übrigens eigentlich nichts mit der Lebensdauer der Kette zu tun. Wenn die Schmierung stimmt ist es egal ob die Kette eher ruhig läuft oder richtig ran muss. Die Zugfestigkeit moderner Motorradketten ist viel höher als das selbst ein sehr starker Motor sie ausreizen könnte. Wichtig ist nur, dass zwischen Rolle und Kettenhülse Schmierstoff ist. Immer wenn die Kette inein Zahnrad einläuft bleibt die Rolle außen im Zanrad stehen und die Hülse dreht sich um den Bolzen und in der Rolle ein kleins Stück weiter. Zwischen Hülse und Bolzen ist die Fettfüllung der Dichtringkette. Die schmiert das innere Gelenk. Zwischen Rolle und Hülse braucht man Schmiestoff. Der Öler kann das besser als ein Mensch, der ab und an mal mehr oder weniger Schmierstoff manuell abgiebt.


    Klar man kann auch mit manueller Pflege hohe Laufleistungen erreichen, nur setzt das einen sehr hohen Pflegeaufwand voraus und was ist da der Vorteil? Abgesehen von der Gewohnheit, weil man es schon immer so gemacht hat gibt es keinen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • sehe ich eig. genauso.
    das Kette Pflegen hat für mich nix mit Spüren und Erleben seines Moped's zu tun.
    Ich werde am Montag mal bei CSL abklären ob und wie der Einbau bei einer SMC-R funktioniert.
    (is ja doch wenig Platz und ein auslaufen während eines Wheely's sollte ja doch vermieden werden)


    bin echt gespannt und Berichte gerne über meine vllt kommenden Erfahrungen. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hobbit:
    Ich bin sicher, Dein Schmiersystem ist super, aber ich persönlich möchte möglichst wenig Zubehör am Töff haben, nicht möglichst viel! Von dem her akzeptiere ich den Mehraufwand des Kettenschmierens, wenn ich dafür etwas weniger mitschleppen muss.
    OT:
    Hat schon 20x Verfahren gebraucht bei mir, bis ich endlich ein Navi an gestöpselt habe..
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: