Reifenbindung und Torxgröße

  • Servus,


    Hab grad den Brief vom Händler geholt. Im COC stehen nur die Reifengrößen, keine Spezifizierung auf bestimmte Typen (z.B. Sportsmart 2, BT S20, o.ä.). Heißt das im Klartext, daß keine gesetzliche Reifenbindung besteht und man alles fahren kann/darf?


    Meine zweite Frage an die, die die Soziusrasten schon abgeschraubt haben. Welche Größe hat der Torx?
    Ich hab hier nur bis TX30 und müßte mir im Fall des Falles noch ein passendes Bit besorgen.

    Welcome to the show!

  • Rechlich bin ich mir da selbst auch nicht sicher, da im Schein dann der Sportsmart 2 drin steht. Keine Ahnung woher das kommt - hab es im Brief nicht gesehen.

  • Wichtig für die reifenwahl ist nur, dass die reifen entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von ktm oder eine Freigabe des jeweiligen reifen Herstellers haben welche am besten immer mit zu führen sind. Dann kann man sämtliche reifen montieren welche diese Anforderungen erfüllen.

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Du brauchst eine Freigabe vom Reifenhersteller, siehe Reifen-Thread .


    Die Torx-Nuss sollte beim Bordwerkzeug dabei sein!


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Bzgl. der Reifenbindung hatte ich in den letzten Tagen E-Mail-Kontakt mit KTM, habe lange mit Herbert Kaufmann von Metzeler/Pirelli telefoniert und war persönlich bei meinem Straßenverkehrsamt.


    Fakt ist: im COC und in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) stehen nur die Reifengrößen, aber kein Reifenhersteller und kein - typ.


    In der Typendatei der SD 1290 beim Kraffahrt-Bundesamt (die technischen Daten wurden von KTM geliefert) wird aber eine Reifenbindung auf Sportsmart 2 aufgeführt (hatte persönlichen Einblick in diese Datei)
    Somit erscheint beim Anmelden in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) plötzlich auch diese Reifenbindung.


    Bei Metzeler war man darüber sehr verwundert bzw. ging davon aus, dass es für die SD 1290 keine Reifenbindung gibt.


    KTM hat mir heute per Mail bestätigt, dass dies kein Versehen, sondern Absicht war und andere Reifen nur mit einer entsprechenden Reifenfreigabe montiert werden dürfen.


    Und somit ergibt sich sich in Hinblick auf eine Umrüstung auf Metzeler/Pirelli-Reifen das Problem, dass deren derzeitig online abrufbare Reifenfreigabebescheinigung für die SD 1290 falsch ist und ich denke auch, bei einer Kontrolle/im Schadensfall für unwirksam erklärt werden kann.
    Denn in dieser Bescheinigung heißt es fälschlicherweise, dass für die SD 1290 keine Reifenbindung bestehen würde.


    Denke/hoffe aber, dass Metzeler/Pirelli dies in den nächsten Tagen nachbessert.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Außer der Tüv trägt einen neuen Reifen ein , was wenn er die gleichen Kennungen wie der Sportsmart hat kein Problem sein dürfe :Daumen hoch:

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Servus,


    Hab grad den Brief vom Händler geholt. Im COC stehen nur die Reifengrößen, keine Spezifizierung auf bestimmte Typen (z.B. Sportsmart 2, BT S20, o.ä.). Heißt das im Klartext, daß keine gesetzliche Reifenbindung besteht und man alles fahren kann/darf?


    Meine zweite Frage an die, die die Soziusrasten schon abgeschraubt haben. Welche Größe hat der Torx?
    Ich hab hier nur bis TX30 und müßte mir im Fall des Falles noch ein passendes Bit besorgen.


    Kauf dir am besten gleich ein ganzes Torx-Set, die Dinger verfolgen dich an der SD überall !!!!