Bremshebel Tauschen

  • Moin Moin


    Wollte gestern meinen Bremshebel gegen Zubehör Hebel Tauschen.
    Sollte eigentlich ganz einfach sein .......................dachte ich...
    Dafür muss aus dem Original Hebel der Stift zum betätigen des Bremskolbens raus.
    Der Sitzt in einer Hülse die ich zum verrecken nicht aus dem Hebel bringe.
    Bin ich zu doof oder gibts da einen Trick. ?? :kapituliere:
    Ich raff das nicht


    LG Peter

  • Das kenne ich von meiner 990 Super Duke auch noch. Man konnte den Stift nicht raushebeln weil der immer wo anstand.
    Hab dann einfach Gewallt angewendet und den Heben kaputt gemacht dann ging der Stift raus :ja:


    Aber bei ordentlichen Hebeln (mit ABE) da ist dieser Stift dabei. So war es zumindest bei den V-Tec Hebeln.
    Die aus China hatten den nicht dabei.

  • :peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace::peace:


    So geil... ich stand mit dem gleichen Ding da und hab auch überlegt wieso der nicht raus geht... aber ich muss Dir leider sagen : ja du bist du doof (war ich auch 10 minuten lang). Guck nochmal genau hin... eventuell kriegst Du ihn ja doch ganz einfach raus.. nur eben nicht so wie Du es gerade im Kopf hast. Es geht 100%ig ganz ganz einfach ohne hebeln oder sonst was.


    Ich hab Ihn gerade nicht vorliegen sonst würde ich dir auch sagen wie, aber ich weiß noch das ich damit zu meinem Bruder und Dad bin die gerade nebenan waren und fragte auch ob er eine Idee hat. Er guckte mich nur ungläubig an, nahm ihn, machte es auf diese andere weise raus und gab es mir in 2 teilen zurück und fragte mich ob ich ihn verarschen wollte. :grins:

  • bettpanne
    erstamal Danke für den Tipp.
    Komme erst heute Abend wieder dazu, geht denn die Hülse einfach so raus oder
    muss ich die erwärmen zum austreiben ??


    lg Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • hat sich an der 1290 was geändert ? (eingeklebt etc )
    Vorsichtiges klopfen hat nichts gebracht
    Bei mir will das Teil nicht raus, und rohe Gewalt will ich erstmal nicht anwenden, das Original soll ganz bleiben.
    erwärmen auf 70 °C hat auch nichts gebracht, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht kontraproduktiv ist.
    Der Hebel ist ja aus Alu und die Hülse sicher aus Stahl ?
    Oder brauchts da mehr Temp ?

  • Hab schon von der richtigen Seite geklopft, bewegt sich keinen mm ??

    wie auch...
    alles wärmer, alles dehnt sich aus...

    Schon klar aber Stahl und Alu haben eine völlig andere Ausdehnungskoeffizienten :winke:

  • Jungs entspannt Euch mal. :zwinker:


    Ich habe mir damals mal im Baumarkt einen kleinen Türbolzen geholt, der passt meistens auf die Hülse. Hast Du einen Schraubstock? Da klemme ich die Hebel ein und legen den Türbolzen an und dann mit dem Hammer drauf. Aber vorsichtig. Damit sollte das gehen. Letzte Woche noch an der alten SD gemacht. Die wollten auch nicht so leicht raus.

  • Jungs entspannt Euch mal. :zwinker:


    Ich habe mir damals mal im Baumarkt einen kleinen Türbolzen geholt, der passt meistens auf die Hülse. Hast Du einen Schraubstock? Da klemme ich die Hebel ein und legen den Türbolzen an und dann mit dem Hammer drauf. Aber vorsichtig. Damit sollte das gehen. Letzte Woche noch an der alten SD gemacht. Die wollten auch nicht so leicht raus.

    Genau so haben ich das an meiner alten Super Duke gemacht und bei der Neuen hat das auch funktioniert. Bolzen anlegen und mit dem Hammer drauf :zwinker: Ein wenig Druck musst Du schon ausüben, dann geht das auch.