Toller Ausritt

  • Heute wollte ich mal wieder schön durch die Gegend cruisen und einfach mal das Wetter genießen.


    Ich kam aber leider nicht weit :weinen:
    Bin schön gemütlich an die Ampel herangerollt, jeden Gang heruntergeschaltet, warte auf grün und dann geschah es:


    1. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, Gas geben und Karre ging aus ! Also wieder an, Kupplung kommen lassen, wieder aus.
    Runter vom Bock und zum nächsten Fahrradweg schieben, aber selbst das ging nicht ! Leerlauf war drin, tat sich nichts. Auch mit gezogener Kupplung tat sich nichts. Also erstmal versuchen in irgendeinen Gang schalten, ging auch nicht ! Nach guten 5 min dann doch die Karre schiebenderweise von der Strasse bekommen. :sehe sterne:
    Sämtliche Gänge sind komplett "durcheinander" !! Konnte nachher sogar im Leerlauf (Leuchte "N" war an) anfahren ! Kein anderer Gang liess sich einlegen. :daumen runter:
    Also KTM Hotline angerufen und die schickten mir dann einen gelben Engel vorbei. Kost gottlob nichts.


    Hat von euch einer einen blassen Schimmer, was das sein könnte ?



  • Kette zuviel gespannt, dadurch Sekundärgetriebe defekt -> kosten in etwa 1000 Euro!


    lg

  • Zitat

    Original von thesaurus


    Kette zuviel gespannt, dadurch Sekundärgetriebe defekt -> kosten in etwa 1000 Euro!


    lg


    Kurz und schmerzvoll! :alter schwede:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von thesaurus


    Kette zuviel gespannt, dadurch Sekundärgetriebe defekt -> kosten in etwa 1000 Euro!


    lg


    ich gelobe hiermit nie an meiner kette rumzuspielen :knie nieder:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    Original von tiweb
    thesaurus
    Habe die Kette entsprechend der Beschreibung gespannt und bin damit auch schon ca. 60 km gefahren.


    Alles ohne Probleme.


    Warum kostet das denn soviel ???


    Na, jetzt erklkär mal wie du das nach anleitung gemacht hast: Moped auf den Ständer und dann Kette bis nach oben gedrückt, oder!??

  • Zitat

    Konnte nachher sogar im Leerlauf (Leuchte "N" war an) anfahren


    :respekt:
    wobei man bei solchen Symptomen nicht mehr mit fahren sollte.



    Falsche Kettenspannung:
    Durch einfedern der Stoßdämpfer wird die Kette stärker gespannt-
    Federweg ist jetzt durch die Kette begrenzt -
    irgend ein Teil muß und wird irgendwann nachgeben,
    manchmal ist es das Lager direkt hinter dem Ritzel. Dadurch kann das Getriebe beschädigt werden.


    Kettespannung richtig einstellen:
    Heck so stark belasten (Helfer und viel Kraft) bis Ritzelmittelpunkt-Schwingachse und Hinterradachse fluchten.
    Jetzt sollte noch minimal Kettenspiel vorhanden sein.



    Mit Sicherheit ist was am Getriebe defekt.
    An der Schaltungsmechanik geht ab und zu mal die Rückholfeder kaputt (Sitzt auf der Schaltwelle)
    Material-kosten minimal :perfekt:- Reparaturkosten immens weil der ganze Motor zerlegt werden muß :kotz:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)