Heute kein Mapping sondern S-Bahn

  • Mapping und der lange Weg mit den Öffentlichen

    War heute bei meinem KTM Händler und wollte ein Mapping für meine 2011 RC8R mit Quat-D ohne Kat aufspielen lassen.

    Moped guter Dinge abgegeben und warten .
    Nach einer guten Stunde kam der Chef ;es gibt Probleme Mapping-Programm KM693EU11B0331Map.hex OEM wurde beim Laden abgebrochen (so etwas gab es bei Ihnen noch nie) Error ,Error , Sie kommen auch nicht mehr ins Steuergerät rein, kein Neustart möglich.Motor lässt sich auch nicht mehr starten.
    (Moped muß hier bleiben ! oder mit Hänger nach Hause) Der Händler hat sich wirklich bemüht wollte mir noch eine KTM für 2-3 Tage geben damit ich noch nach Hause komme.
    Dann hat der Chef noch in Ösiland bei KTM angerufen ,Aussage von dort Steuerteil zu KTM einschicken, Sie wollen dort direkt nochmal versuchen den Fehler
    zu löschen ,der Händler kommt in die Ebene nicht mehr rein ! Dauert so 7-10 Tage :winke: und weg ist das Steuerteil.
    Und so bin ich in voller Ausrüstung mit den öffentlichen nach Hause, ungläubige Gesichter in der Straßenbahn/ S-Bahn " der arme Kerl ".
    Mal schauen wie das sich ausgeht ?
    Gruzzz Oldmancup






  • Ja ich hatte schon überlegt aber ich hätte das Moped noch bis Freitag wieder abgeben müssen.
    und da wir ja alle arbeiten müssen und ich ja auch wieder zurück muss Händler ist gute 40 km weg, Kumpel muß ja auch Hin und Zurück fahren
    habe ich eben 2h die Öffentlichen gewählt.
    Bin wirklich gespannt.
    PS; zum Glück habe ich mir bis heute noch kein Stecker besorgt und selber am Laptop das Mapping aufgespielt dann hätte ich mal richtig mit Zitronen gehandelt :sehe sterne:
    so hoffe ich noch auf KTM die können ja alles auslesen ,denn das Moped wurde immer von Ihnen gepflegt
    Gruzzz Oldmancup

  • Hallo,


    ja das kann ab und zu schonmal vorkommen. Leider muss dann die Software komplett neu aufgespielt werden und nicht nur das Mapping.
    Das können die nur im Werk machen.


    Warte noch auf den, dem es mit TuneECU passiert und der dann für das aufspielen bezahlen muss und auf KTM schimpft ;)


    Gruss


    Norbert

  • Die ECU der 2011er ist komplexer aufgebaut, auch in ihrer Programarchitektur. Bei den 990ern, RC8 und RC8R bis 2011 wird letztlich die gleiche ECU-Hardware verwendet und dort habe ich bestimmt schon über 100 mal andere Maps aufgespielt und ebenso Abbrüche absichtlich provoziert um den Flash-Container zu wechseln (anderes Modell). Bisher hatte ich da noch nie Probleme. :nein:
    Bei der 693er ECU (ab 2011) wird sich das noch herausstellen, wobei hier eh keine alternativen Modelle existieren, die mit dieser ECU arbeiten. Die Maps habe ich dort aber auch schon viele Male gewechselt ... ohne Problem.
    Eventuell sollte es ja der Händler mal mit TuneECU versuchen ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der is Geil... Heheee!!!
    Das mit dem Mapping ist mal ärgerlich, wer sagt dir das der Händler es nicht selbst war der es verbockt hat!?! :D



    Gruß Tayfun

  • Was soll man denn verbockt haben, wenn das map läd und mittendrin abbricht und einen Fehler auswirft? Computer halt, bei deinem PC ist bestimmt auch schonmal was schief gelaufen. Nicht immer gleich auf die Händler schimpfen :grins::kapituliere::prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hey Chris,


    ich werf oder kreide es nicht dem Händler an!
    War nur ne Anregung dazu, das auch dem Händler mal etwas in die Hose gehen kann.
    Klar muss der Händler das dann in Ordnung bringen, aber es kann halt auch mal ein Händler sein der Murks macht! ;)



    Gruß Tayfun

  • Ja da gebe ich dir recht. Leider wird heutzutage (und ich meine jetzt NICHT dich persönlich) viel zu schnell gemekert und irgendwem der schwarze Peter zugeschoben. Es darf nix mehr kosten, alles möglichst gestern und wenns dann doch einer macht, ist der auch noch zu blöd.
    Wie gesagt, meinte jetzt nicht dich damit, sondern allgemein.


    Hoffe der TE bekommt sein Steuergerät schnell und heile zurück.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Moin,
    das mit dem Spannungsabfall während des hochladens kann durchaus zu einem komplett Absturz der ECU führen.
    Habe es des öfteren von Aprilia-Fahrern gehört, dass denen genau dies passiert ist. Beim Händler laden sie die Batterie deshalb vor dem Laden des neuen Maps komplett durch, damit genau das nicht passiert.
    ist natürlich echt ärgerlich. Drücke dir mal die Daumen, dass du das Steuergerät schnell wiederbekommst aus Mattighofen. :Daumen hoch:


    Gruß

  • bischen klugscheiß :zunge:


    wer längere Zeit bei eingeschalteter Zündung am Moped arbeitet sollte die Sicherungen für die Beleuchtung und/oder auch der Benzimpe ziehen und unnötigen Spannungsabfall zu vermeiden.


    :zwinker:


    Gruß Michi der mit seiner 10er diesbezüglich noch keine Probleme hatte