Original KTM Motorschutz

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir heute den originalen Motorschutz von KTM montiert. Der stößt nirgends an, mach aber Geräusche wie verrückt. Ich würde sagen schäppernde Geräusche.
    Kann mir das jemand bestätigen, ist das normal, oder hat einer eine Idee, wie man das Weg bekommt.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Crash



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Wurde schon einiges drüber geschrieben. Nutz mal die SuFu...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Xtzhotte,


    Bin wohl zu blöd, habe leider nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht kurz behilflich sein?!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber der Original-Motorschutz scheint öfters die Motorgeräusche nach oben zu reflektieren, was sich wie ein Klappern anhört. Es gab Versuche mit verschiedenem Dämm-Material, um das zu beheben... nachdem es mich nicht betrifft, habe ich es nicht soweit verfolgt um sagen zu können, wie erfolgreich diese Versuche waren.


    Denke aber auch, dass sich über die SuFu was finden sollte...


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Andre war schneller... :Daumen hoch:


    Ergänzung dazu:
    Habe bei meinem Schutz das Moosgummi ausgetascht gegen 3mm Gummimattenstücke.
    In der Mitte der Platte habe ich innen auch eine Gummimatte eingeklebt. Hatte ich ohnehin über...
    Wichtig ist beim Anbau auch, dass keine Auspuffkrümmer oder Motorteile an den Befestigungen oder dem Schutz selbst anlegen.
    Es ist besser geworden, trotzdem wirkt das Ding weiterhin wie ein Schalltrichter.
    Man hört deutlich einen Unterschied, wenn die Kupplung betätigt ist oder nicht...

    Seris venit usus ab annis

  • Ich hab meinen Motorschutz seit Anfang an. Berührung mit Krümmern gibt es keine. Scheppern hatte ich nach 100 km. Da hatten sich schrauben losvibriert. Wurden beim Freundlichen mit Loctite gesichert. Seit dem ohne Probleme.
    Gruß
    Wolfgang

  • ... doch nicht gut. Wärmend das Bike im Leerlauf steht, alles gut. Während der Fahrt nicht akzeptabel. Habe jetzt KTM zwecks Lösung angeschrieben. Mal sehen was die da so antworten.


    LG
    Crash



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Wie entwickeln sich die Geräusche bei Dir, wenn Kupplung betätigt leiser als wenn Kupplung nicht betätigt?

    Seris venit usus ab annis

  • ...nein, wärmend der Fahrt jault das Blech, wirklich unglaublich. Wenn es dazu keine Lösung gibt, kommt der wieder ab, wirklich nicht auszuhalten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Zur Inspektion hat mein Händler den Schutz abgehabt.
    Als ich das Moped abgeholt habe war die Kiste zu Hause wieder am Scheppern.
    Und das trotz Gummiunterlagen usw.


    Erster Verdacht: Händler hat falsch montiert...


    Habe meinen noch mal abgenommen und die Halter drangelassen.
    Krümmer hat nirgendwo angelegen. Überall passte ein 1,5mm Pappstreifen durch.
    Moped warm gefahren....... Und, siehe da: Krümmer hat durch Ausdehnung Kontakt am rechten Halter. Konnte am Halter nach der Demontage die blanke Stelle sehen.
    Kurz abgenommen, mit Flex etwas freigearbeitet und lackiert.
    Händler war also nicht schuld, hat nur indirekt an der Problemlösung mitgeholfen.
    Nun sind nur noch Motorgeräusche vernehmbar (Trichtereffekt).
    Kein Scheppern, schnarren oder Rasseln mehr.

    Seris venit usus ab annis

  • Wie entwickeln sich die Geräusche bei Dir, wenn Kupplung betätigt leiser als wenn Kupplung nicht betätigt?


    joar des hab ich auch. extrem nervig.
    da kann man nix gegen machen odeR?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ein bisschen strahlt immer noch hoch vom Kupplungsgeräusch. Ist aber seit der Bearbeitung des rechten Halters wesentlich besser geworden.
    So kann ich damit leben.
    Ich denke nun ist es die reine Reflexion und nicht mehr die Übertragung übers Motorgehäuses an den Halter und somit an den Schutz.
    Prüfe mal, wie oben beschrieben die beiden Halter (Motorschutz ab, Halter dranlassen. Ordentlich warm fahren und prüfen, dass der Halter nirgendwo Kontakt zum Krümmer hat.
    Ach ja, auch die Halter habe ich mit Dünnem Gummi unterlegt um alles an Entkopplung rauszuholen.

    Seris venit usus ab annis

  • ...erst einmal danke für die ganzen Infos.
    Folgendes habe ich jetzt gemacht. Alle Halter mit Gummiringe unterlegt. Habe ich mir im Baumarkt besorgt, in der Sanitärabteilung. Dann habe ich den Motorschutz an den Haltern ebenfalls mit Gummiringe entkoppelt, auch Baumarkt.
    Jetzt habe ich mir eine Gummimatte besorgt, so eine, wo man Waschmaschinen drauf stellt. Davon habe ich einen ca. 25 cm Streifen mit doppelseitigem Klebeband in den Motorschutz geklebt.


    Jetzt hört sie sich an, wie früher!!!!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Kein Kontakt der hinteren Halter am ausgedehnten / heißen Krümmer?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • crashbundi. könntest du mal ein paar Fotos von deinen Dämmmaßnahmen machen. Ich hab auch so etwas in der Richtung vor.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R